Gehaltsanfrage für den Raum Frankfurt am Main

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#1

29.04.2009, 12:05

Hallo :)

Kurz zu mir:

Ich habe schon oft in diesem Forum gestöbert und oft habt ihr mir auch helfen können bei Fragen etc.

Ich arbeite seit Februar 2008 in einer Kanzlei. Ich kann mich hier nicht beschweren, nette Anwälte, nette Kollegen, eigentlich alles super. Mein Problem ist allerdings mein Gehalt.

Ich arbeite für einen Anwalt 32 Stunden die Woche. Habe mit 900,00 € brutto meinen Dienst hier angetreten.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef. Er lobt mich realtiv oft. Ich konnte mich auch schnell in die neue Kanzlei einbringen. Immer wenn Fristen anstehen (oft große Sachen) bewahre ich einen kühlen Kopf und wenn meine Kollegin mal ausfällt (was recht häufig vorgekommen ist bisher) springe ich immer für sie ein. - keine Ahnung ob ihr das überhaupt als Anmerkung braucht -

Nun kann sich ja eigentlich jeder ausrechnen, was ich netto bekomme. Für mich wird das allerdings etwas sehr knapp am Ende des Monats. Da für mich allerdings ein Kanzleiwechsel möglichst ausgeschlossen bleiben soll, würde ich nun gerne meinen Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen.

Ich habe keine Ahnung was ich nach einem Jahr "fordern" kann und wie ich mich mit meinem Chef darüber unterhalten soll. "Geld" ist für mich eigentlich eher ein "Tabu-Thema".

Ich hoffe bei euch Hilfe zubekommen.

Viele Grüße
Xanthia
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

29.04.2009, 12:14

Ich mag auch nicht gern darüber sprechen. habe jetzt 1.000 € brutto für 23 stunden die woche. bin damit eigentlich ganz zufrieden (mehr kann es immer sein) und will auch nicht wechseln wg. des guten betriebsklimas. davor hatte ich viel mehr geld und bin jeden abend heulend nach hause gegangen :(

sag ihm einfach, dass dir die arbeit spaß macht, du gern in der kanzlei bleiben möchtest und du dich ja jetzt gut eingearbeitet hast und die kanzlei schmeißt. dass es aber finanziell so aussieht, dass man sich auch nach anderen stellen umsehen müsste....

wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, sorry :(
Liebe Grüße
Bärchi
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#3

29.04.2009, 12:24

Naja, also ich komme zwar nicht direkt aus FFM, sondern aus Wiesbaden, aber das ist ja vergleichbar. Finde dein Gehalt für die Gegend sehr sehr niedrig. Habt ihr denn im Vorstellungsgespräch keine Gehaltsverhandlungen geführt?

VLG Nadine
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#4

29.04.2009, 12:32

Naja meine Gehaltsvorstellungen im Vorstellungsgespräch waren eher kurz und knapp. Lag aber auch daran, dass ich eben erst nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit wieder neu eingestiegen bin - so wurde es mir gesagt..

Danke schon jetzt für die Antworten :)

Ich habe mich ja auch schon bei so Gehaltsrechnern im Internet mal umgeschaut, was man eigentlich verdienen sollte für meinen Stundensatz und da hat es mich ja schon sehr zurück geworfen. Nun kann ich ja aber meinem Chef nicht sagen: "Ich hätte gern 400 € mehr"... Was für "Sprünge" kann ich denn machen? Also ich hätte schon gern ~ 200 € mehr im Monat auf die Hand... Ist das zu viel?

LG Xanthia
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#5

29.04.2009, 12:35

Hej!

Erstmal finde ich, dass es nach einem Jahr, in dem Du Dich nach Deinen Angaben schon beweisen konntest, ein guter Zeitpunkt für ein Gespräch wegen einer Gehaltserhöhung ist. Pluspunkt!

Die nächsten Pluspunkte sind Deine Fähigkeiten, die Du Deinem Chef nicht alle aufzählen musst und sollst, aber Du "möchtest ja was von ihm" und präsentiert sozusagen Dich, die Du nun nach einem Jahr in der Kanzlei bist. Überlege Dir, was Du "zu bieten hast"! Weil ein jeder Chef wird erstmal denken: Warum sollte ich ihr mehr zahlen? Und dafür brauchst Du Antworten! Warum bist Du "mehr wert"! (was man ja als Angstellte zweifelsohne immer ist! ;) ). Du musst also einfach ein bisschen Werbungg für Dich machen.
Hast Du vielleicht in letzter Zeit neue Aufgabengebiete übernommen? Wurde Dir mehr Verantwortung übertragen?

Und ganz wichtig, vor allem wenn Geld ein Tabuthema bisher für Dich war:
Versuch einen guten Moment abzupassen! Also möglichst keinen Überfall starten! Schauen, wann Cheffe gute Laune hat und nicht gerade noch die Rechnung für neue PCs oder die Kreditrate o. ä. abtragen musste. Vielleicht auch einfach einen "Besprechungstermin" vereinbaren à la: Ich würde gerne mal mit Ihnen über meine Entwicklung und meine Möglichkeiten sprechen (gibt ja in vielen Firmen traditionelle Jahresgespräche!). So kannst Du Dich vorbereiten und er auch!

Toi Toi Toi! Viel Erfolg!
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
gkutes

#6

29.04.2009, 13:36

wie groß ist denn die kanzlei? für 900 eus haste dich sicherlich unter wert verkauft. aber was tut man nicht alles für einen job!?

ich hatte vor 2 jahren einen bewerbungslauf in FFM. Meine Gehaltsvorstellung (2500) war denen allen zu viel =) aber 2000-2200 für 40 stunden hätten die gezahlt. das waren alles so "kleinere" kanzleien mit 3-5 anwälten.

wieviele kollegen hast du? wie verstehst du dich mit denen? kannst du mal nachhaken, was die so verdienen?
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#7

29.04.2009, 14:47

Das Gehalt, was Gkutes angesprochen hat mit 2.000 EUR für 40 Stunden ist eigentlich ein guter Ausgangspunkt, finde ich.

Bei 32 Stunden würden es grob geschätzt ca. 1500 bis 1600 ergeben.

Damit würde ich aber jetzt nicht zum Chef gehen, aber ich würde doch vorsichtig nach ca. 200 mehr fragen.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#8

29.04.2009, 18:24

gkutes hat geschrieben:wie groß ist denn die kanzlei? für 900 eus haste dich sicherlich unter wert verkauft. aber was tut man nicht alles für einen job!?

...

wieviele kollegen hast du? wie verstehst du dich mit denen? kannst du mal nachhaken, was die so verdienen?

also wie gesagt ich arbeite für einen Anwalt und der beschäftigt noch eine Kollegin von mir. Mit ihr verstehe ich mich auch gut, aber über Geld reden wir nicht.

Ich habe mir nun erstmal vorgenommen einen Termin beim Chef zu machen und nach 200 € mehr zu fragen... Btw. hast du echt recht: was tut man nicht alles für einen Job... Mehr als "nein" sagen kann er nicht...


Bin weiterhin für Tips dankbar :) werde euch auf dem Laufenden halten was rausgekommen ist.
Benutzeravatar
leah
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 18.12.2007, 15:07
Wohnort: München

#9

04.05.2009, 21:07

also ich würde einfach mal zu ihm gehen, fragen ob er kurz zeit hat und sagen, dass du gern mit ihm über eine gehaltserhöhung sprechen möchtest. wenn er eh nett ist, ist das absolut in ordnung. dann besprecht ihr das letzte jahr und du sagst dass du die über z.b. 300 eur mehr sehr freuen würdest. mehr wird dann wahrscheinlich schon kritisch, obwohl ich finde dein jetziges gehalt ist absolut unangemessen, aber 400 eur klingt einfach schon zu viel.
Xanthia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2009, 11:43
Wohnort: Hessen

#10

12.05.2009, 10:39

Hallöchen,

hier mal der aktuelle Zwischenstand:

Ich habe es geschafft ihn anzusprechen - meine Chance genutzt ;)

Nun bleibt abzuwarten was ich nun mehr bekomme.

Das Gespräch verlief sehr entspannt (frag mich warum ich wirklich Angst davor hatte). Er hat sich meinen Wunsch angehört und wir haben dann über eine Stunde noch über die Kanzlei und sowas gesprochen. Also ich war danach sehr erleichtert und zufrieden mit dem Gesprächsverlauf.

Er wird mir diese Woche Bescheid geben.

Ich meld mich wieder :)
Antworten