Mehrwehrtsteuer bei Schadensregulierung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
rip3000
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2009, 12:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Karlsruhe

#1

23.04.2009, 14:27

Hallo liebes Forum,
ich bitte um eure Hilfe in folgender Sache:

Im Schadensgutachten wird der Wiederbeschaffungswert eines PKW´s
mit 16.900 differenzbesteuert angegeben. Was heißt differenzbesteuert?

Bei der Regulierung hat die Versicherungen zunächst den Wiederbeschaffungswert um 2,5 % gekürzt auf 16.478,81. Unser Mandant hat sich mittlerweile ein Ersatzfahrzeug angeschafft mit Mehrwertsteuer von 19 % = 1947 Euro. Wir haben den Kaufvertrag bei der Versicherung eingereicht. Sie erstattet aber nicht die 19 %, sondern nur die 2,5 % so dass sie letztlich wieder von 16.900 Euro ausgeht.Kann mir mal jemand sagen, ob das so o.k. ist und mal erklären was differenzbesteuert bedeutet? Ich dachte Mehrwertsteuer wird in der Höhe erstattet, in der sie auch tatsächlich angefangen ist hier also 19 %.
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

23.04.2009, 14:34

hab mal gegoogelt.:

Differenzbesteuerung

Die Differenzbesteuerung ist beim Handel mit bereits gebrauchten beweglichen körperlichen Gegenständen von Bedeutung. Mit ihr soll vermieden werden, dass beim Wiederverkauf auf den gesamtem gebrauchten Gegenstand nochmals in voller Höhe Umsatzsteuer berechnet wird.

Für die Anwendung der Differenzbesteuerung wird vorausgesetzt, dass ein Wiederverkauf vorliegt, der Gegenstand im Gemeinschaftsgebiet erworben wurde und der Verkäufer beim Verkauf an Wiederverkäufer keine Umsatzsteuer schuldet oder dass der Verkäufer unter die Differenzbesteuerung fällt. Primär ist, dass beim Erwerb keine Umsatzsteuer angefallen ist. Dies ist zum Beispiel bei Erwerben von Privatpersonen, Kleinunternehmen die nicht zur Umsatzsteuer optiert haben, bei Ärtzen oder anderen Berufsgruppen die nicht der Umsatzsteuer unterliegen der Fall. Ein Widerverkäufer ist ein Unternehmer der gewerblich überwiegend Gebrauchsgegenstände erwirbt und selbst wieder verkauft. Dies ist zum Bespiel bei Gebrauchtwarenhändlern der Fall.

Bei der Differenzbesteuerung unterliegt nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufpreis der Umsatzsteuer. Die Differenzbesteuerung kommt nicht zu Anwendung bei Eigennutzung des erworbenen Gegenstandes durch das Unternehmen oder beim Erwerb zu privaten Zwecken.
Antworten