Schufa

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Tinili
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2008, 23:03

#1

18.02.2009, 11:36

Hallo Ihr schlauen Füchse,

habt Ihr ne Ahnung, wie das mit der Schufa ist? Soeben hat mich ein Schuldner angerufen, der Ende letzten Jahres die Schuld beglichen hatte. Die vorhergehende Kollegin hat die Akte schon in die Gruft gezaubert (Ablage). Kann da jetzt auch nicht dran.

Er wollte nun wissen, warum wir immer noch nicht die Löschung bei der Schufa veranlasst haben.


Was soll ich dem denn jetzt sagen? Habt Ihr ne Idee?

Schon mal Danke.

Eure Tinili
Tante Noro

#2

18.02.2009, 11:42

ich weiß net, wie es bei anderen läuft, aber wir z.b. machen sowas net... da muss er selber mit dem entwerteten titel dann hin....
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#3

18.02.2009, 11:52

Ich mein auch, dass der Schuldner das selbst machen muss. Wobei die das aber auch nicht direkt rauslöschen, auch wenn Schulden bezahlt sind. Die vermerken soweit ich weiß, dass die Sache bezahlt ist und löschen erst nach nem Jahr alles raus. Guck mal auf der Seite der Schufa, ich glaub da steht das erklärt.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#4

18.02.2009, 11:58

Guck mal hier z. B. https://www.meineschufa.de/index.php?si ... &type=5#35
* titulierte Forderungen bleiben bis zur Erledigung gespeichert. Sie werden drei Jahre nach Rückzahlung entfernt


Euer Schuldner muss also wohl sowieso noch warten, bis der Eintrag bei der Schufa gelöscht wird.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#5

18.02.2009, 12:04

nee, ich muss er nicht. ich hatte auch mal was in der schufa (laaaange und doofe geschichte... hängt mit nem kerl zusammen :motz: )
ich hab damals auch die schuld bezahlt, mir den titel aushändigen lassen und beim amtsgericht das aus dem schuldnerverzeichnis löschen lassen.
bei mir war das dann aus der schufa raus. weiß aber nicht, wie lange das dauert, also bis zur nächsten "wartung" oder so.
auf jeden fall löscht das gericht das aus dem schuldnerverzeichnis...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Tinili
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 28.12.2008, 23:03

#6

18.02.2009, 12:15

Hei, klasse - jetzt bin ich im Bilde, das erklär ich dem so. Soll er mit dem alten Titel hinlatschen und austragen lassen.


Dankeeee


Tinili
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#7

18.02.2009, 12:21

also ich hab ein schreiben an das amtsgericht gerichtet, weiß ned ob das geht wenn er einfach damit hingeht... aber kann er ja probieren...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Mami1504
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 13.04.2007, 15:48
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

24.02.2009, 16:12

also ich hab auch gerade so einen fall. die schuldnerin hat unsere forderung vollständig beglichen und verlangt jetzt, dass wir sie aus der schufa löschen. bekomm ich nicht da gebühren? sie hat uns schließlich beauftragt den eintrag zu löschen?!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#9

24.02.2009, 17:20

war die schuldnerin vorher eure mandantin oder wieso beauftragt euch die schuldnerin? da käm ich ja nie drauf, die gegenseite zu bauftragen den schufa-eintrag zu löschen...
also ne extra "schufa-gebühr" gibts nicht. weiß auch nicht ob man überhaupt ne gebühr kriegt und wenn ja welche... vielleicht ne 2300?
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Mami1504
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 13.04.2007, 15:48
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

24.02.2009, 17:50

nein sie war von anfang an unsere schuldnerin.
ich hab sie jetzt angeschrieben, wenn wir löschen sollen kostet das, ansonsten kann sie mit dem entwerteten titel zum ag und dort eintrag löschen lassen. schließlich hat sie die rechnung nicht gezahlt, da kann sie sich eigentlich auch selber drum kümmern, dass der eintrag da wieder raus kommt.
leute gibts ...
Antworten