Brauche kleine Hilfe bei meinem Bewerbungsschreiben

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
lettchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2009, 19:35
Wohnort: Oberfranken

#1

08.02.2009, 17:27

Erstmal ein herzliches Hallo an alle,

ich lese hier im Forum schon sehr lange mit und fand es immer super hilfreich. Jetzt hab ich aber selbst mal ein kleines Problem.

Ich beende im Juli meine Ausbildung zur Refa und möchte mich - obwohl ich in meiner Kanzlei übernommen werden würde - noch wo anders bewerben. Hier passt das Klima einfach nicht und finanziell schaut es auch nicht so toll aus.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe vor der Ausbildung Jura studiert. Leider habe ich das erste Examen nicht bestanden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das überhaupt mit in mein Anschreiben aufnehmen soll oder nicht. Als ich mich um den Ausbildungsplatz beworben habe, hatte ich folgendes dazu geschrieben (find ich jetzt aber total blöd):

"Nach meinem Abitur habe ich bis 2007 an der Universität Bayreuth mein Jurastudium absolviert, welches ich leider beenden musste."

Ich weiß nicht recht, wie ich es anders formulieren soll. Ganz weglassen find ich auch blöd, weil die 4 Jahre stehen ja auch im Lebenslauf.

Was würdet ihr denn machen? Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. :dankeschoen

Lg, lettchen
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

08.02.2009, 18:54

Hallo lettchen,

zunächst mal :welcome

Warum willst Du das im Anschreiben stehen haben?
Als was willst Du Dich denn nun bewerben? Als ReFa? oder doch irgendwo "im Büro" als Sekretärin mit Rechtskenntnissen?
Wäre die Studienzeit für den Job wichtig? --> Falls ja, schreib etwas dazu ins Anschreiben, falls nein, lass es raus. Du wirst im Vorstellungsgespräch drauf angesprochen, da kannst Du alles besser erklären als in einem Satz im Anschreiben.