Brauche eure Meinung zu meiner Bewerbung

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Findik
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#11

02.02.2009, 13:52

Also mir gefällt die Bewerbung auch auf jeden Fall gut. Nur gehören "Terminvergabe, Telefondienst, Kalenderführung" nicht zu den klassischen Sekretariatsaufgaben? Ich würde diese vielleicht nicht extra aufzählen. Aber wie gesagt insgesamt finde ich die Bewerbung wirklich sehr ansprechend und für mich macht diese einen kompetenten Eindruck.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Mond

#12

02.02.2009, 14:18

OK JSanny, also das mit dem Klagewesen gefällt mir ährlich gesagt auch nicht so besonders. Was kannst du mir den vorschlagen?

Und nun zu dir jojo:

Als Rechtsanwaltsfachangestellte ist es selbstverständlich, dass man die Bearbeitung von Mahnbescheiden selbständig erledigt und zwar vom Antrag bis zur Abgabe an das zuständige Gericht oder bis zur Einleitung von ZV-Maßnahmen.

Und inwieweit ich für das Unternehmen nützlich sein kann oder ob das Unternehmen eine eigene ZV-Abteilung hat, kann ich doch nicht wissen, deshalb bewerbe ich mich ja auch initiativ. Wenn du verstehst.

Und was für ein übertriebenes Lob meinst du????

Gruß Mond
wimo52
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#13

02.02.2009, 14:32

Hallo
ich sehe da ein grundsätzliches Problem: hast du eine kaufmännische Ausbildung oder bist du ausgebildete ReFa?
Als ReFa kannst du dich m. E. so auf jedenfall nicht für eine kaufmännische Stelle bewerben. Was hast du für kaufm. Kenntnisse? Welchen Nutzen sollten sie an dier im Vergleich zu einer mit kaufm. Ausbildung haben? Eine kaufm. Angestellte hat z. B. auch Buchhaltungskenntnisse und damit ist nicht die EAR eines RA´s gemeint.

Mit Telefondienst, Kalenderführung etc. als klassische Sekretariatsaufgaben kannst du bzw. willst doch nicht punkten? Dein speziellen Kenntnisse, selbstständiges Bearbeiten von MB´s VB´s Gerichtsverfahren, das ist dein STeckenpferd gegenüber einer kaufm. Angestellten.

Oder willst du ins Sekretariat? Wo du Termine vergeben und Akten führen und Telefonate durchstellen können musst?

Ich bewerbe mich auch gerade und habe festgestellt, dass es sehr schwierig ist. Lies doch mal Stellenanzeigen, in denen Kaufm. Angestellte gesucht werden. Du musst Dich und Dein spezielles Können in den Vordergrund rücken.

liebe Grüße
wimo
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jojo
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#14

02.02.2009, 14:39

Mir ist das durchaus ein Begriff, zwei heute zurückgeschickt.

Wie schon gesagt: Du must dem Unternehmen klarmachen, dass du über Wissen/Können verfügst, dass die brauchen. Und das solltest du schon herausstellen, siehe auch Wimo52. Und ob ein Unternehmen weiss, was eine Re-Fa selbstständig macht ? Mag ich mal bezweifeln.

Naja, und du must doch wissen, was du bei dem Unternehmen machen willst, ? Da wäre es schon von Vorteil zu wissen, wo die Leute brauchen.

Nur so allgemein: Guten Tag, da bin ich ? Naja, ich habe da so meine Zweifel, ob das hinhaut.

Das mit "ihrem innovativem Unternehmen" meine ich
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secret72

#15

02.02.2009, 14:42

Rein von der Formulierung her ist die Bewerbung in Ordnung, aber beim Inhalt fehlt wirklich noch ein bißchen was. Das Aufzählen der Arbeiten sagt noch lange nichts darüber aus, wie gut und selbständig Du diese erledigst.
Mond

#16

02.02.2009, 14:48

Hallo jojo,

das mit dem innovativen Unternehmen kann man ja auch raus lassen.

Was spricht denn eigentlich dagegen, sich initiativ zu bewerben, von wegen "Guten Tag da bin ich" es kommt bestimmt keiner zu mir und fragt mich, ob ich bei ihm arbeiten möchte.

Ja, was Wimo52 sagt stimmt eigentlich. Da könnte man sich noch einmal Gedanken zu machen.

Übrigens ich bin gelernte RA-Fachangestellte.

Gruß
Mond
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Soenny
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#17

02.02.2009, 15:01

Also zunächst mal finde ich die Bewerbung als Initiativbewerbung in Ordnung, das ist mittlerweile üblich und warum sollte sie nicht schreiben, daß es ein innovatives Unternehmen ist, wenn es stimmt?



die klassischen Sekretariatsaufgaben, wie unter anderem die Fertigung von Schriftsätzen, Schreiben nach Phonodiktat, Mandantenbetreuung, Terminvergabe, Telefondienst, Kalenderführung, Postbearbeitung, Fristenüberwachung, Aktenführung sowie Forderungsbeitreibung.


Falls du auch Buchhaltung gemacht hast, würde ich dazu auch noch was mit reinnehmen, wie Führung der Kasse, Buchung der allgemeinen Geschäftsvorfälle, Vorkontierung für den Steuerberater oder solche Sachen.
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jojo
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#18

02.02.2009, 15:12

Nein, initativbewerben ist gut und richtig, nur:

Dann aber richtig.

D.h.: Mach dich schlau, als was du da anfangen könntest und richte deine Bewerbung dahingehend aus.

Beispiel: Sich bei mir als Bürogehilfin zu bewerben ist kontraproduktiv, weil gibts am Gericht nicht: Das zeigt mir dann: Keine Ahnung vom Gericht: Brauch ich nicht.
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Mond

#19

02.02.2009, 15:22

Also erst einmal ein großes Dankeschön für die netten und auch nicht so netten Beiträge von euch.

Ich denke ich überarbeite meine Bewebung noch einmal und stell sie wieder rein. OK ???

Bis Dann

Mond
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#20

02.02.2009, 15:26

Mach das ;)
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