Briefe schreiben von zu Hause aus...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#11

06.01.2009, 12:08

Wie ist denn das, wenn die fertig geschrieben hat? Druckt sie es dann aus (dann gehen auch noch Drucker und Papier von ihren Einnahmen ab) oder mailt sie das Geschriebene zurück an die Kanzlei, und die druckt es dann aus?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
Kaputt Schino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2008, 12:58
Wohnort: Ahlen

#12

06.01.2009, 12:10

Fragst mich?

Also in der Ausbildungskanzlei.. damals hatte die zu Hause gedruckt und das in die Kanzlei gebracht. Dort wurde unterschrieben, eingetütet und ab dafür.

Die andere schickt das, was sie geschrieben hat, als Datei in die Kanzlei, wo es ausgefertigt wird.
[align=center]Even if the voices aren't real.. they have pretty good ideas. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c075.gif[/img] [/align]
Sue53
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2008, 16:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: München

#13

06.01.2009, 18:19

Servus nochmal,
also ich habe mir mal von einer "Schnellschreiberin", die einen Schreibservice betreibt, sagen lassen müssen, dass sie ein 40-minütiges Diktat in 60 Minuten tippt. Ich selber brauche jedoch dafür mindestens 2:30 Stunden. Wenn es jedoch auf Gottes wunderschönen Welt jemanden gibt, der sozusagen 'fast' 1:1 mit dem Diktat mittippt und das dann auch noch fehlerfrei (ich meine, ohne dass der Korrekturleser das ganze Blatt mit Verbesserungen zumalen muss) dann gehört er in's Guinness-Buch der Rekorde. Wenn man also diesen Schreibmarathon geschafft hätte, wären höchstens 15,00 Euro/Stunde bezahlt worden, weil die auftraggebenden Kanzleien angeblich höchstens Euro 25,00/Stunde zahlen würden und eine Verdienstspanne muss ja schließlich auch noch "drin" sein. Also ich würde sagen, dass man sich auf solch ein Niveau nicht einlassen sollte.
Liebe Grüße von Sue53
Benutzeravatar
strange
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 07.07.2008, 22:40
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#14

06.01.2009, 18:58

also ich habe so einen nebenjob... allerdings nicht über Dritte, sondern direkt mit einer Kanzlei, die ihre Diktate per Mail auch an Heimarbeitsplätze verschickt. Ich schicke die Dateien auch per Mail zurück.

Ich frag mich auch gerade, was es an 15 € pro stunde zu meckern gibt? Wo gibt es solche Verdienste in D-Land?

Ich werde nach Bandminuten bezahlt. Je schneller ich tippe, desto höher also der STundenlohn und der ist höher, als in meinem Hauptjob ;-).
Benutzeravatar
sibro
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2009, 15:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Paderborn

#15

06.01.2009, 19:07

Also, mein Chef hat es damals auch mal vorgehabt, als ich in Elternzeit gehen wollte. Bin dann aber in der Kanzlei geblieben. Allerdings habe ich manchmal, wenn meine Tochter krank war, Verträge von zu Hause aus entworfen und die per Mail geschickt. Umsonst, aber dafür wurde ich nicht so doof angekuckt, dass ich nicht da war.

In der Krankenkasse meiner Schwägerin gibt es zwei Frauen, die holen sich die Bänder ab, tippen die zu Hause und bringen die Sachen dann zurück oder mailen sie. Was die verdienen, weiss ich nicht. Allerdings sind diese Plätze sehr begehrt.
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#16

07.01.2009, 14:28

Hey Leute,

danke schonmal für Eure Antworten.
Es soll wenn dann auch nur als Nebenjob sein. Hauptberuflich sitze ich ja schon 40 Stunden die Woche im Anwaltsbüro.

Wie lange ich brauche für ein 40-Min.-Diktat kann ich gar nicht genau sagen, weil ich im Büro immer unterbrochen werde durch Telefon oder sonstiges... Werde aber mal austesten, wieviele Anschläge ich in der Minute mache, das kann man ja im I-Net irgendwo...

@strange: aber Du arbeitest hauptberuflich auch in der/einer Kanzlei oder wie? Und wie bist Du an diesen Nebenjob rangekommen, hat diese Kanzlei irgendwo annonciert?

Gegen 15 EUR Stundenlohn hätte ich - für nen Nebenjob - bestimmt nix einzuwänden!!! Soviel bekomme ich nichtmal annähernd für meinen Hauptjob!

Würde gern noch nebenbei etwas Geld verdienen, aber ich könnte halt nur abends oder am Wochenende was machen. Und auf nen Job in ner Tanke oder Spielothek z. B. hab ich keine Lust. Na ja, und weil ich halt gut Tippen kann ;) wäre das doch eigentlich ganz ideal...
NEVER TOO OLD TO ROCK...
Andreas

#17

07.01.2009, 14:42

strange hat geschrieben:Ich frag mich auch gerade, was es an 15 € pro stunde zu meckern gibt? Wo gibt es solche Verdienste in D-Land?
In angestellter Tätigkeit, wenn das ein Bruttoverdienst ist, überhaupt nichts.

Als Selbständiger (bin ich ja nebengewerblich auch) würde ich für 15 € pro Stunde nicht mal ans Arbeiten denken. Um da auf einen brauchbaren Stundenlohn zu kommen, reicht kaum das Doppelte. Wenn man Angestellte bezahlen muß, reicht das Dreifache kaum.
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#18

07.01.2009, 14:49

@ Andreas: als was bist Du denn selbständig???
NEVER TOO OLD TO ROCK...
Andreas

#19

07.01.2009, 15:03

Als FoReNo-Admin (jedenfalls hauptsächlich) :wink:
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#20

07.01.2009, 15:18

davon kann man leben :D

(zahlen wir verstecken mitgliedsbeitrag :mrgreen: :duckrenn
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten