Pendlerpauschale in der jetzigen Fassung verfassungswidrig

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#1

09.12.2008, 11:16

Das Bundesverfassungsgericht hat soeben verkündet, dass die Regelung, dass Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit erst ab dem 21. Kilometer als Werbungskosten angesetzt werden können, verfassungswidrig ist (Ungleichbehandlung).

Es gilt jetzt rückwirkend ab dem 1.1.2007 die Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer.

Der Gesetzgeber ist aufgefordert zu einer gesetzlichen Neuregelung.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
_steffi_

#2

09.12.2008, 11:18

Und kriegen wir dann für 2007 was wieder und müssen uns für 2008 auf eine neue Fassung gefasst machen?
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#3

09.12.2008, 11:18

juhu ich hab heut morgen schon im Radio gehört, dass heut ne Entscheidung gefällt wird, danke für die Info
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#4

09.12.2008, 11:19

:yeah
Danke für die Info, hab noch gar nicht weiter nachgeschaut! Hoffentlich bleibts dabei.
Aber weiß jemand, ob man dann rückwirkend einen neuen Steuerbescheid zugeschickt bekommt und die Erstattung automatisch verläuft, oder ob ich da das Finanzamt selbst anschreiben muss?
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
_steffi_

#5

09.12.2008, 11:20

In den Steuerbescheiden für 2007 ist überall der Vermerk vorläufig drauf, soweit ich weiß, kümmert sich das FA selbst drum, die Frage ist halt nur WANN und WIE man das Geld zurückbekommt.
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#6

09.12.2008, 11:21

ach und gut, dass ich meine Steuern für 2007 noch nicht gemacht hab, dann kann ich ja jetzt loslegen (und hab keine Ausreden mehr)
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#7

09.12.2008, 11:21

Also ich weiß nur, dass mein Dad meinte, er setzt immer alles an - wenn das gekippt wird, würde er es bekommen, weil er es mit angesetzt hat...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#8

09.12.2008, 11:22

*jubelfreuhüpf*

und nun zum Verständnis: ich habe meine Steuererklärung für 07 noch nicht abgegeben. Hätte ich es schon gemacht wäre sie ja vorläufig gewesen mit Pendlerpauschale ab dem 21. km. Wenn ich sie jetzt einreiche kann ich also alles ab dem 1. km ansetzen, richtig? Oder erst wenns ein neues Gesetz gibt?

Danke!
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#9

09.12.2008, 11:22

Davon ist eben im Fernsehen auch die Rede, dass die Bescheide insoweit ja nur vorläufig sind, also gehe ich davon aus, dass die Rückerstattung automatisch erfolgt, nur eben, wie Steffi sagt, ist die Frage: Wann?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#10

09.12.2008, 11:23

Juhu!!!! Soweit ich weiß, ist jetzt aber nichts zu veranlassen wenn man denn schon in 2007 ab dem 1. Kilometer angemeldet hat. Es kommt jetzt ein berichtigter Bescheid und dann hoffentlich auch schnell die Kohle!!!
LG, Ela
Antworten