wie errechnet das Gericht die PKH Raten :?:

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
rosa

#21

07.11.2008, 09:49

auch wenn die Mandanten vorab fragen, wie hoch die Rate denn sein wird oder ob sie überhaupt Anspruch haben.
ECHT??? also ich meine, ist ne SUPER sache!! aber wie weißt du denn dann was du für kinder und so eintragen musst wenn du keinen bescheid hast? gibts da ne tabelle??? ich bin da ja jetzt noch net so dahinter gestiegen bei diesem mehrbedarf und freibetrag und gedöns....
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#22

08.11.2008, 07:19

Die Mandanten, für die PKH in Betracht kommen könnte, füllen ganz normal den Antrag auf PKH aus, bringen entsprechende Belege mit und anhand des Forumulars kannst du alles eingeben. Die Freibeträge werden automatisch errechnet. Ich guck erst mal, ob Raten rauskommen und evtl. frage ich beim Mandanten nach, ob er vielleicht eine Versicherung vergessen hat, das kommt öfter schon mal vor.
So wissen die Mandanten aber vorab schon, was auf sie zukommen könnte und ich habe gleich eine Ausrechnung und kann den Bewilligungsbescheid schneller prüfen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
SusannLE
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 09.08.2007, 20:28
Wohnort: Leipzig

#24

30.07.2009, 15:35

Steht denn irgendwo auch, was genau in diesem Freibetrag der PKH mit enthalten ist (sein darf), ich habe dazu nichts gefunden. Das Gericht hat hier in einer Sache einen Freibetrag von 395,00 € (ohne nähere Angaben) ermittelt, in dem wohl die Kosten für das Auto schon mit drin stecken. Kann das sein?
[color=#000080][i][rainbow]Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)[/rainbow][/i][/color]
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#25

30.07.2009, 15:38

Sagen wir mal so: Die allgemeinen Kosten der Lebenshaltung, oder alles das, was nicht eine besondere Belastung im Sinne des § 115 ZPO ist.

Beim Auto ist es fraglich, wie es gehandthabt wird: Zwischen garnicht, Abgeltung durch Berufstätigenfreibetrag, nur 5,20 je einfachen km Monat, bis hin zu 5,20 + Steuern + Versicherung ist da alles drin.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
M.A.D
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2009, 11:36
Wohnort: Rüthnick

#26

30.07.2009, 15:53

Schau mal auf "Rechtspflegerforum.de" nach. Da gibt es eine Excel-Tabelle, mit der die Rechtspfleger arbeiten, wenn sie Raten ausrechnen. Kann man sich auch downloaden.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#27

30.07.2009, 16:21

Gibt auch ein Programm, das PKH-fix heißt. Kann man kostenlos downloaden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
M.A.D
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2009, 11:36
Wohnort: Rüthnick

#28

30.07.2009, 16:38

Richtig, das Programm gibt es. Gestern sprach ich mit dem Rechtspfleger, der die Berechnungs-Excel-Tabelle dort im Forum eingestellt hat und sie auch laufend aktualisiert. Denn die Rechtspfleger sind scheinbar mit dem Programm (welches ich selbst nicht kenne) nicht zufrieden. Finden es zu umständlich.

Ihr könnt ja beides ausprobieren und benutzen, was Euch besser liegt. Häufig ist es ja Geschmacksache, womit man besser klar kommt. Wenn ich noch rausbekomme, wie ich hier eine Datei hochladen kann, werde ich demnächst mal die Tabelle einstellen.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#29

30.07.2009, 17:02

Also wegen der fehlenden Belastungen würde ich auf jeden Fall Rechtsmittel einlegen und diese noch nachtragend mitteilen. Wir hatten das auch schon mal und hatten Erfolg.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#30

30.07.2009, 17:22

Ich habe mir das PKH-fix jetzt auch mal runter geladen. Ist eine super Sache. Vielen Dank für den Tipp. Lohnt sich doch immer wieder, hier ins Forum zu gehen.

Eine Frage habe ich da noch mit den Freibeträgen. In der Berechnung steht bei Erwerbstätigen ein Freibetrag von 395,00 €. Wird der immer berechnet? Und wenn ja, immer nur bei Erwerbstätigen und gibt es bei nicht Erwerbstätigen einen anderen Freibetrag? Aus § 115 ZPO bin ich auch nicht so recht schlau geworden. Bin für jede Antwort dankbar.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Antworten