Ein grosses Hallo !!! 7 Jahre aus dem Beruf... vorsicht lang

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#11

17.09.2006, 21:50

Hallo Melanie,

falls Du wirklich wieder zum RA willst, sag mir, wo Deine Stelle frei wird ;-)
Ne - mal ernsthaft, wenn Du in dieser Gegend zum Anwalt wechseln willst, solltest Du wirklich ein sehr gutes finanzielles Polster haben ...... Oder vielleicht eine größere Kanzlei in Kassel finden ....
Viele Grüße

ich
Annie29

#12

18.09.2006, 20:47

Hallo Melanie,

also ich glaube Du tust das richtige. Du wirst manchmal daran denken und Dir sagen, man gott sei Dank das ich es nicht getan habe. Wenn ich dir Möglichkeit hätte, vielleicht in einer Branche anzufangen, die sehr gut bezahlt würde, dann wäre ein Wechsel auch denkbar. Im Moment gibt es für mich keine Alternative. Ich wünsche Dir sehr viel Glück.

Liebe Grüße Annie
Benutzeravatar
cobi
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 30.01.2006, 20:08
Wohnort: BB

#13

19.09.2006, 15:00

:welcome Mel@nie

bleib beim öD, was besseres kann einem in unserem Job nicht passieren
:blumen
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#14

19.09.2006, 18:32

Hi Melanie,

also besser kanns dir wirklich nicht gehen, wir können halt nicht immer das tun, was uns am meisten Spaß macht (Berufung), schön wärs. Da würde ich wohl in erster Linie an meine Familie denken. Genau deshalb habe ich auch so einen Fortbildungsdrang, anders kommt man in unserem Beruf nicht weiter und das macht schon was aus.

LG,
Steffi
Gast

#15

20.09.2006, 10:11

Hallo Melanie,
ich habe gerade interessiert deine Frage und all` die Antworten gelesen. Ich selber bin im letzten Jahr vom öffentlichen Dienst wieder in eine Anwaltskanzlei gewechselt. Und ich habe bis heute keinen Tag bereut.

Allerdings hat mir der Job im öffentlichen Dienst auch gar nicht gefallen. Ich war auch als Teilzeitkraft nach der Elternzeit tätig. Und in einem großen Unternehmen ist es einfach schwer dort Fuß zu fassen - mit 15 Stunden!

Nun bin ich in einer Einzelkanzlei und bin für alles Anfallende zuständig und mein Chef läßt mir freie Hand! Die Arbeit ist mehr, (wie du schon sagst, es gibt keinen STreß im öD :wink:) und das Geld ist weniger.

Hätte mir allerdings der Job im öD genauso gut gefallen, hätte ich alle Vorteile dort weiter genutzt und wäre nicth wieder in die freie Wirtschaft gewechselt!

Zum Thema BRAGO/RVG..... keine Bange, es gibt wirklich Schlimmeres!

Viel Glück bei deiner Entscheidung, ANNE
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6804
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#16

21.10.2016, 14:17

Hi,

so nun möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich habe auch gewechselt, aber eher aus der Not heraus, was bei Dir anscheinend nicht so der Fall ist.

Ich habe damals nach der Ausbildung sieben Jahre in einer Anwaltskanzlei gearbeitet und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Es war dort recht familiär, was ich sehr schön fand. Sicher gab es da auch Höhen und Tiefen. Dann hatte ich die Gelegenheit in eine große Bank zu wechseln Bankauskünfte bearbeiten unter Beachtung der rechtlichen Anforderungen, wo ich natürlich gleich eine Woche mehr Urlaub hatte, mehr Geld als beim Anwalt und diverse Sozialleistungen. Es war eine gute Zeit, bis mein Job vorletztes Jahr einfach so weggefallen ist und ich in eine andere Position gesetzt wurde, die mir so gar nicht zusagte. Assistenz der Geschäftsleitung. Mag für viele der Bringer sein, was aber total von Eventmanagement und Meetings planen usw. geprägt war und da fühlte ich mich gar nicht wohl. Außerdem war es das Privatkundengeschäft und vorher war ich im Firmenkundenbereich. Das waren zwei völlig unterschiedliche Welten und es fühlte sich keiner zuständig mir was zu zeigen bzw. man erwartete von mir, dass ich das alles selber durchblicken sollte, was gar nicht möglich war wegen der völlig anderen Struktur.

Da kam für mich, nach 13 Jahren, der Gedanke, dass ich wieder zum Anwalt will und es mir damals auch Spaß gemacht hatte. Ich habe echt lange hin und herüberlegt, da ich eben die guten Bedingungen aufgeben werde. Ich arbeite seit 1 ½ Jahre jetzt in einer Rechtsabteilung einer Immobilienfirma, wo ich die Mahn- und Zwangsvollstreckung mache und ich habe mich trotz der ZV-Reform gut wieder eingefunden. Ich habe jetzt zwar weniger Gehalt und eine Woche weniger Urlaub, aber ich bin glücklicher als zuvor damit, da ich jetzt keine Bauchschmerzen mehr habe, wenn ich weiß, dass ich gleich zur Arbeit muss oder Samstagsmorgen schon im Bett liege und überlege, shit, übermorgen ist wieder Montag. Hätte ich diesen, für mich schrecklichen Job nicht gehabt und es wäre alles so weitergelaufen wie zuvor, dann hätte ich sicher nicht gewechselt. Ich habe das Glück , dass mein Mann so gut verdient, dass er das geringere Gehalt von mir jetzt mit abfedert. Ich verdien trotzdem noch mehr als beim Anwalt. Anwälte sind einfach geizig, was ihre Angestellten angeht, das war früher schon so und dürfte mittlerweile nicht besser geworden sein.

Was ich Dir damit sagen will, überleg es Dir echt gut. Wenn es alles gut bei Dir ist, die Rahmenbedingungen stimmen, Dein Chef und die Kollegen lieb und nett sind, bleib lieber da wo Du bist. Behörde ist auch immer noch ein sicherer Job in der heutigen Zeit. Aber letztendlich muss jeder es für sich entscheiden. Ich würde aber nichts übers Knie brechen. Ich habe es gut getroffen jetzt, aber man weiß nie, wo man hinkommt.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück für die Entscheidung, die Du für die Zukunft triffst.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#17

21.10.2016, 15:05

Auf eine Post von 2006 zu antworten, dürfte nicht mehr viel bringen. :pfeif
:closed
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt