PKH-Unterlagen, gehen die Unterlagen auch an Gegner?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#1

09.09.2008, 11:56

Hallo ihr,

ich habe hier gerade eine Unterhaltssache wo wir für unsere Mandantin PKH beantragen sollen (Kind gegen Vater). Das Kind wohnt derzeit noch Berlin zieht aber bald woanders hin. Für den PKH-Antrag hat sie mir nun ihren Arbeitsvertrag und den neuen Mietvertrag u.a. geschickt und mich gebeten, die Daten gegenüber Dritten vertraulich zu behandeln. Ich denke, ihr geht es grundsätzlich darum, dass der Vater hiervon nichts erfährt. Jetzt ist natürlich meine Frage, der Gegner bekommt doch von den eingereichten PKH-Unterlagen keine Kenntnis, oder?

Am liebsten würde ich natürlich alles schwärzen, damit keiner etwas davon sieht. Ich frage mich halt nur, ob das Gericht das nicht merkwürdig findet. Wir führen den Prozess für zwei Töchter, die derzeit bei der Mutter wohnen. Die eine zieht jetzt weg und braucht deswegen auch eine Wohnung. Wenn ich das jetzt alles schwärze fürs Gericht, fragen die sich doch bestimmt was das soll? Was sagt ihr? Wenn der Gegner von den Unterlagen keine Kenntnis erlangt, könnte man diese doch ans Gericht weiterleiten und der Mandantin dies so erklären.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG Blnerin
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

09.09.2008, 11:57

Die Erklärung über die wirtschaftlichen Verhältnisse nebst Anlagen bekommt nur das Gericht - die Gegenseite bekommt halt nur die Klage zur Stellungnahme - nicht die Unterlagen oder die Erklärung.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#3

09.09.2008, 11:57

Nein, bekommt er nicht. Er bekommt zwar Gelegenheit zur Stellungnahme zum PKH-Gesuch, aber die Unterlagen bleiben bei Gericht.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#4

09.09.2008, 12:02

Gut, dann habe ich mir das ja richtig gedacht. Dann werde ich fragen, ob es in Ordnung ist, wenn das Gericht davon Kenntnis hat.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#5

09.09.2008, 12:03

Jup - ich würde ihr aber sagen, dass das dem Gericht mitgeteilt werden muss, weil ja berechnet werden muss, ob PKH gewährt wird oder nicht...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#6

09.09.2008, 12:04

Das Gericht wird wohl ohne die Unterlagen, welche ja für den Beweis wichtig sind (Kontoauszüge, etc.) kein PKH bewilligen
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#7

09.09.2008, 12:21

Ja, das denke ich auch. Ich werde es ihr also so erklären. Wie gesagt, ich denke es geht hauptsächlich darum, dass ihr Vater davon noch keine Kenntnis hat.
Antworten