Übernahme / Zusammenlegung von Amtsgerichten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
rentier

#1

06.10.2005, 11:46

Huhu,
letztens habe ich eine unangenehme Überraschung erlebt:

Habe ein ZV-Maßnahme an ein mir fremdes vom Ortsverzeichnis für den Schuldnerwohnsitz vorgeschlagenes zuständiges Amtsgericht gesendet.

Dies kam nach kurzer Zeit zurück mit "Adresse unvollständig". Ich habe also nochmal im Ortsverzeichnis in unserem Programm nachgesehen und die Adresse neben dem PF mit Straße und Nr. und Plz + Ort ans Amtsgericht Witzenhausen gesendet.

Kurz darauf kam nun die Sendung mit der ZV mit dem Hinweis "Empfänger unbekannt" zurück..... Ich dachte "huch, ein Gericht in einem kleinerem Ort kann doch nicht als "unbekannt" beim Postzusteller gelten. :bahnhof

Ich habe nochmal in die Akte und im Software-Programm nachgeschaut und gesehen, dass zu dieser Zeit das AG Witzenhausen zuständig war und die Sache auch bearbeitet hatte....grübel Schließlich habe ich dort angerufen, aber es gab keine Verbindung. ....

hoffnungsfroh habe ich mich letztendlich ins Internet begeben..... also das Amtsgericht Witzenhausen wurde von dem Amtsgericht 37269 Eschwege "übernommen" bzw. beide wurde zusammen gelegt.
Meine Frage an Euch, habt Ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht oder kennt Ihr vielleicht "Listen" für "verschmolzene Amtsgerichte" ?

@wifey: gestern hätte ich auch so ein reales Buch als Ortsverzeichnis gebraucht. Habe auf die Schnelle kurz vor Dienstschluss noch einen obereiligen Mahnbescheid über Word-Ausfüllhilfe gemacht, ohne mich langwierig ins ZV-Programm begeben zu müssen, in welchem wir ein OV installiert haben....danke Dir nochmal herzlich

Viele Grüße vom Main, heute ist grandioses Herbstwetter, genießt die Mittagspause

:mahlzeit
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

06.10.2005, 11:54

Na, dann will ich mir das mal sofort notieren, dass es Witzenhausen nicht mehr gibt => das Leben wird dort bestimmt traurig - so ganz ohne WITZ ;-)

Von einer Liste zu dieser Problematik ist mir nichts bekannt :-(

Das Herbstwetter an der Pader ist auch nicht zu verachten. Und wenn das Wetter hält, was der Wetterbericht heute Morgen versprochen hat ... :mrgreen:

Aber gestatte mir mal wieder ne ganz blöde Frage: wie kann ein MB so mitten im Jahr brandeilig sein?? :wirr
Viele Grüße

ich
Antworten