Zinsen im Insolvenzverfahren

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#1

04.10.2005, 16:18

Hallo zusammen !

Ich schon wieder mit meinem Lieblingsthema. :-(

Folgender Sachverhalt:

Insolvenzverfahren wurde eröffnet und ich melde auch brav unsere Forderung zzgl. Zinsen an (9,5 % lt. Vertrag m. Schuldner).
Der InsV bestreitet den Zinsbetrag, da der Anmeldung keine Bankbestätigung beigefügt war. (Wir verzichten auf die Zinsen, da wir eine Bankbestätigung über den Zinssatz nicht bekommen und es sich sowieso nur um einen Kleckerbetrag handelt).

Meine Frage hierzu: :?:
Wäre der Zinsbetrag nicht bestritten worden, wenn ich 8 % über Basiszinssatz abgerechnet hätte?

:sorry wenn ich Euch damit nerve, aber da ich die letzten Jahre keine Möglichkeit hatte, jemanden zu fragen, kommen jetzt halt auch so nach und nach die alten "Schätzchen" wieder ans Tageslicht
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

04.10.2005, 21:15

Hallo Tanja,

die Frage ist ja, für bis zu welchen Zeitraum habt ihr die Zinsen angemeldet? Sofern ihr die Zinsen bis über den Zeitraum der Insolvenzeröffnung angemeldet habt, werden diese auf jeden Fall bestritten, da die nicht anmeldefähig sind.

Ansonsten haben wir die Zinsen in Höhe von den Girokontozinsen bis Eröffnung auf jeden Fall akzeptiert, aber eine Bankbestätigung sollte aber schnell zu bekommen sein. Das ist doch nur ein Schreiben, wo draufsteht, dass die Bank den angemeldeten Betrag mit so und soviel % Zinsen auf einem Girokonto verzinsen würden.

Aber vielleicht weiß jemand andere da noch mehr.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

04.10.2005, 21:21

Hi Katja,

selbstverständlich haben wir nur Zinsen bis zur Eröffnung des Verfahrens angemeldet ;-)

Aber jetzt sag mir doch mal: bei welcher Bank bekomme ich denn 9,5 % Zinsen auf einem Girokonto????? Dann werde ich da sofort ein Konto eröffnen :D
Zuletzt geändert von wifey am 31.10.2005, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

04.10.2005, 22:05

Hallo Tanja,

sofern du die Zinsen nicht in einem Titel stehen hast, hast du glaube ich da sehr wenig Erfolg die 9,5 % durchsetzen zu können.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

05.10.2005, 08:11

:moin Katja,

Titel ??? Was ist das denn??? ;-)

Ne, so weit sind wir selten, dass wir vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen Titel haben - sonst wäre das ja alles ganz einfach und es gäbe keinen :streit
Viele Grüße

ich
Antworten