Einzige Angestellte, wie funktioniert das?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
rosa

#1

11.08.2008, 14:12

Also folgendes:

Ich bin hier die einzige fest angestellte und wir haben immer 2 azubis die immer abwechselnd schule haben, also es ist immer mind. eine azubi und ich hier.

ich bin derzeit am überlegen, meinem chef vorzuschlagen, das in zukunft auf mich + nur noch EINE azubi zu reduzieren (das hat verschiedene gründe, zum einen nervt mich das ausbilden total, zum anderen wäre es glaube ich vom arbeitsanfall auch zu zweit zu schaffen) naja das kann man ja dann alles noch bereden

ABER
bislang ist es immer so, dass IMMER jemand hier ist

1. könnte ich mir urlaub nur noch in den ferien nehmen, dass die azubi dann hier ist, SIE kann aber auch nur in den ferien urlaub nehmen, wird dann an ostern, herbst oder winter ganz schön eng zu zweit

2. was, wenn ich mal krank bin und die azubi schule hat??

ich meine, wie ist das denn bei euch organisiert?
ich kann mir das nich vorstellen....holen die chefs die post, stempel die ab, not. die fristen, frankieren abends die briefe und so???
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

11.08.2008, 14:15

also ich bin alleine hier mit 3 RAs und wenn ich nicht da bin, organisieren die sich, das halt immer jemand da ist und durch die Post guckt und so... alles wasn icht wirklich wichtig ist bleibt halt liegen...

klar - 3 Wochen Urlaub zu bekommen ist fast völlig ausgeschlossen aber mit den richtigen Argumenten würde es evtl. klappen...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
rosa

#3

11.08.2008, 14:16

Smilie, und die packen dann die post ein und holen die auch aus em postfach ab und so sachen, stempeln die auch mit eingangsdatum ab und so?? ich kanns mir halt gar nich vorstellen dass das klappt.... aber MUSS ja anscheinend klappen
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#4

11.08.2008, 14:17

bin hier auch allein. es muss funktionieren. außerdemm geht nicht die welt unter wenn der azubi auch mal nen tag nicht da ist, der muss das halt dann am nächsten aufarbeiten.
aber bist du sicher das du dir das antun willst???
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#5

11.08.2008, 14:17

Hallo, bin auch die einzige Angestellte mit einem Azubi bei drei Anwälten....

Urlaub mach ich sehr selten und wenn ich mal krank bin, was wirklich nur sehr sehr selten vorkommt, und ich deswegen zuhause bleiben muss - weil meine chefs mich übrigens dazu zwingen - dann geht der Azubi halt mal zwei Tage nicht in die Schule und die Chefs schreiben ihr dann ne Entschuldigung.
:blumen
Blumige Grüße
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#6

11.08.2008, 14:17

Also bei uns wars bisher immer so, dass ich hier die einzige fest angestellte Kraft bin und noch 1 Azubi hatte (bis vor 3 Wochen). Hat die ganzen Jahre über immer gut funktioniert und kam eigentlich auch nich vor, dass ich mal krank war, wenn Azubi Schule hatte (bin sowieso so selten krank).
Urlaub war da dann auch nur groß in den Schulferien möglich.
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7

11.08.2008, 14:19

Bin auch allein mit 4 Anwälten - von denen ich für 3 arbeite - und einer Azubine. Die Anwälte holen seit 2 Jahren ungefähr schon selbst die Post, von 4 Anwälten wird auch mal einer zum Gericht gehen und einen Termin haben, so dass die Gerichtspost auch abgeholt wird. Unsere Azubine hat an zwei Tagen die Woche Schule, da müssen sich die Anwälte dann eben organisieren. Krank bin ich eigentlich nie wirklich bzw. ich bleibe nicht weg von der Arbeit, auch wenns manchmal nicht so prall ist.

Ich habe für die kommenden drei Wochen Urlaub angekündigt, um eine Vertretung - zumindest zeitweise - muss ich mich aber auch noch kümmern.

Es bleibt einiges liegen wenn großer Arbeitsanfall ist, aber da muss man eben Prioritäten setzen. Wenn eine Akte länger liegen kann als eine andere dann tut sie das auch, ohne Kompromis. Da kann der Mandant auch 20x die Woche anrufen.

Im Endeffekt ist alles eine Frage der Koordination.
Zuletzt geändert von LuzZi am 11.08.2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#8

11.08.2008, 14:20

erst mal nen azubi finden der die leistung auch arbeiten kann. das ist m. e. schon mal ein gutes stück arbeit.
wie hoch ist euer arbeitsaufkommen den so?
hast du viel zu tun? wenig? kommst du gut hinterher oder brennt gleich nach einem we alles?
[size=85]capture life - create art[/size]
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#9

11.08.2008, 14:21

Ich bin hier auch die einzige Angestellte und das klappt auch, wenn ich mal nicht da bin... Dann machen die Chefs halt eben alleine...

Können tun sie es ja, nur haben sie meistens keine Lust dazu...

Nur 2 Wochen Urlaub am Stück ist bei mir nicht drin....
rosa

#10

11.08.2008, 14:21

dann geht der Azubi halt mal zwei Tage nicht in die Schule und die Chefs schreiben ihr dann ne Entschuldigung.
ui, das käm bei uns nicht frage....
aber bist du sicher das du dir das antun willst???
nein :)

ich bin halt am überlegen....
Antworten