Kleidung in Kanzlei

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#11

25.08.2006, 14:17

Man Chef beschwert sich immer, wenn ich mal Absatzschuhe anziehe.... Diese Klacken auf den Fliesen macht ihn wahnsinnig. Daher trage ich meist Turnschuhe. Die sind dann aber auch meist nur weiß mit drei Streifen. Also nix buntes oder so von daher gehts.

Ist ja viel bequemer.
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Gast

#12

25.08.2006, 14:56

Also im Großen und Ganzen ist es uns überlassen, was wir tragen. Es gibt in so weit nur folgendes: ordentlich und sauber! Aber das dürfte in jedem Büro der Fall sein.
Chefchen macht höchstens bei Außenterminen oder "besonderen" Mandanten Ausnahmen. Da besteht er dann auf Stoffhosen oder Kostüm.
chef-dana
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2006, 16:11
Wohnort: bei München

#13

25.08.2006, 15:10

Ich finde wir haben einen repräsentativen Beruf und wenn Mandantenverkehr herrscht, dann sollte die Kleidung stimmen. Wenn man zur Bank oder Versicherung geht, erwartet man ja auch jemanden der einigermaßen professionell aussieht. Also ich würde erschrecken, wenn ich in die Bank gehe und dann steht da jemand mit Jeans, Turnschuhen und ungeschminkt. So ähnlich ist es wohl beim Anwalt auch. Außer dass bei uns nicht so der Andrang herrscht wie in ner Bank.

Ist irgendwie komisch, ich bin normal überhaupt nicht voreingenommen und mir ist es eigentlich total wurscht was wer anhat, aber bei bestimmten Berufen strahlt die Kleidung halt auch irgendwie ne Art Professionalität aus. Oder was meint ihr?

LG Dana
___________________________________
Ganz liebe Grüße von Dana
Benutzeravatar
Julie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2006, 14:26
Wohnort: Niedersachsen

#14

25.08.2006, 15:39

Jaja, unser Azubi hat mich am Anfang auch gefragt, wie die Kleiderordnung hier ist. Da habe ich auch gesagt, dass alles erlaubt ist, was einen gepflegten Eindruck macht. Natürlich nichts übertriebenes wie Minirock etc. So, dann kam sie im Sommer mit Flip-Flops ins Büro!!!! Da wurde ihr gleich mal verklickert, dass das nicht wirklich zur gepflegten Kleidung gehört.....
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#15

25.08.2006, 15:52

Ja denke auch, dass ne "anständige" Kleidung schon wichtig ist. Es muss ins Büro passen. Wenn's generell etwas legerer zugeht oder man nicht viel Mandantenkontakt hat, dann gerne auch Jeans und Shirt...
Es heißt nicht umsonst "Kleider machen Leute" und das Sprichwort stimmt wirklich. Ich merk es ja an mir selber...
Normal ist es so, dass ich immer relativ schick ins Büro gehe (hab "Einzelzelle mit Besprechungsecke" und mach auch Besprechungen selber). Wenn mal keine Kundentermine anstehen, geh ich auch gern mal etwas lockerer - tja, und dann standen doch plötzlich Kunden vor der Tür. Und Ich merke es an mir, dass mein Auftreten mit der "richtigen" Kleidung gleich ganz anders ist. Man merkt halt schon, dass die Leute anders reagieren wenn man mal nicht so schick angezogen ist. So Vorurteile àla: Ups, so eine junge Dame (iiihhh auch noch ne Frau - wo is bitte der männliche BÜrovorsteher?!) und die soll mich beraten?? Also muss man die mit Wissen überzeugen. DAs funktioniert zwar, aber anders ist das Gespräch gleich viel angenehmer...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#16

25.08.2006, 17:50

Hallo und guten Tag,

also, ohne Mandantenkontakt ist mir das eigentlich relativ egal, was ich anziehe und der Kanzlei auch. Ich brauche auch keine Kosemtik. Das ist bei mir einfach stimmungsabhängig. GANZ WICHTIG ist für mich, dass ich richtig bequeme Sachen trage und auch mal ins Gesicht fassen kann (problemwälzend) ohne Angst haben zu müssen, dass der ganze Quatsch dann dort verschmiert oder an den Händen klebt. Akten und sonstiger Papierkram liegen auch schon mal (oft) auf dem Boden rum, da kriecht es sich nicht so gut mit Rock oder Kostüm. Jetzt müsst Ihr Euch nicht gleich das schlimmste vorstellen, ich trage schon Sachen, mit denen ich auch mal zufällig Mandanten, Kollegen ... vorgestellt werden kann. So schlimm is es nich.

Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde hier einem Kleiderzwang unterliegen - Frauchen muss Röckchen tragen (na klar, über der Jeans immer) - das würde mir schon nicht so gefallen.

Gruß
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

25.08.2006, 19:55

naja barfuß nicht gerade, aber bei den Temperaturen bei mir im Zimmer, lass ich mir das mitlerweile auch nicht nehmen im Spagettiträgertop zu kommen..
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#18

25.08.2006, 21:13

Also in meiner Ausbildungskanzlei, war das auch alles eher locker... Aber ich manchmal denk ich echt, wo bin ich hier denn gelandet....

Geh in eine Kanzlei und erkundige mich nach meiner Bewerbung, die ich vor paar Wochen hingeschickt hatte... Empfängt mich da eine... Sowas muss wirklich nicht sein.... Turnschuhe (hab ich auch oft getragen,ok), Baggyhose(!!!) und damit die nicht aufn Boden "schlurt", hatte se die Hosenenden in die Socken gestopft... Und dazu n Trägertop...
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Gast

#19

25.08.2006, 21:15

Hihi,

da war wohl schon Feierabend.

Gruß
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#20

25.08.2006, 23:39

Meintest du mich, micha? Nee eigentlich nicht... War vormittags...
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Antworten