Fehler

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

24.08.2006, 16:51

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen!

Hab mal ne Frage, macht Ihr eigentlich auch mal ab und zu Fehler in der Kanzlei, oder bin ich die Einzigste?! Wie reagiert dann Euer Chef?!

LG
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#2

24.08.2006, 17:07

Ich denke, jeder macht mal Fehler. Bei dem einen sinds mehr, beim anderen weniger. Mal schlimmere mal weniger schlimme.

Habe mir eigentlich schon lange einen richtig bösen Fehler mehr geleistet. Jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte. Somit kann ich leider zu der Chef-Reaktion nichts sagen. Vielleicht nen bißchen rummaulen oder so.

Das kommt denke ich auch immer auf die momentane Form des Chefs an. Wenn er gute Laune hat, gesteh ich lieber nen Fehler als wenn er schlechte Laune hat.
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

24.08.2006, 21:45

Es gibt gewissen Leute, die machen grundsätzlich keine Fehler - einer davon ist mein lieber Kollege :-)
Aber ich sag mir ja immer wieder: wer arbeitet, der macht auch Fehler.

Meine Chefin sieht das glücklicherweise genauso. Bei großen Patzern macht sie ihrem Ärger meistens auch sofort Luft und sie sagt dann auch schon mal sehr direkt, ob man in dem Moment besoffen oder einfach nur bescheuert war .... und dann ist das Thema aber auch erledigt ... bei Kleinigkeiten mault sie vielleicht mal kurz auf ... das wars aber auch schon.
Und das schöne ist, ich kann ihr auch sagen "da haben Sie aber Mist gebaut - oder waren Sie besoffen?" Sie nimmt es nicht krumm.
Viele Grüße

ich
Bärchen

#4

25.08.2006, 09:25

Stimmt, Fehler macht jeder mal. Das ist ja auch nur menschlich. Ich habe in meinem Leben zweimal im Job einen Fehler gemacht.

1. Bei meinem alten Chef: Er hatte eine RAin eingestellt, die direkt nach dem Examen bei ihm anfing. Die war so grotten dämlich, dass man sich hätte schlapp lachen können. Irgendwann kam sie zu mir und fragte, wann ein Schreiben eingegangen war, da sie das Datum vom Eingangsstempel nicht richtig lesen konnte. Da fragte sie mich allen Ernstes, ob das der 31.03., der 33.03. oder der 35.03. wäre. Hallo?! Wieviel Tage hat denn so ein Monat üblicherweise? Da musste ich lachen. Da meine Kollegin an dem Tag nicht da war, habe ich ihr nen Zettel geschrieben. Leider hat den mein Chef gefunden (eigentlich war der an einer Stelle, wo er noch nie gewesen war, meine Kollegin aber ständig). Na ja, er hat mich in sein Zimmer zitiert und brüllte mich an. la la la Damit war meine Gehaltserhöhung erledigt

2. Ich habe mal Berufung eingelegt, habe aber leider unseren 2. Mandanten vergessen. Es ging da um richtig viel Kohle (irgendetwas um 20.000 €). Da hat mein Chef (mein jetziger Chef) mich auch richtig zusammengeschissen (verständlich). Im Nachhinein war das aber nicht ganz so schlimm, da wir nach einer m.V. die Berufung zurückgenommen haben. Das wäre ein schöner Regressfall gewesen. Aber dafür ist der RA da, um sich die SS auch mal anzugucken. Zumal er wusste, dass ich an dem Tag andere "Sorgen" hatte. Mir ging es schon morgens richtig schXXX und bin mittags (es war natürlich ein Mittwoch) zum Notarzt getapert.

Tja, das passiert. Keiner ist davor gefeit.

Gruß Nina
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#5

25.08.2006, 09:45

Wie? Du hast nur 2 Fehler in deiner ganzen Berufslaufbahn gemacht? Ehrlich?
Also ich habe schon viel mehr Fehler gemacht. Oder zählen nur die "großen" Fehler? :?:
Gast

#6

25.08.2006, 09:47

Na ich bin jetzt auch geschockt, nur zwei Fehler?! Das ist ja ein Witz!

Aber über die Nr. 1 von Nina musst ich jetzt richtig herzhaft lachen.
chef-dana
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2006, 16:11
Wohnort: bei München

#7

25.08.2006, 09:53

Hallo liebe Leute,

auch unsere Chefs sind nicht perfekt.........

Meine Chefin hat aus lauter Stress vor zwei Jahren mal ne Klage an den gegnerischen Anwalt mit der Bitte um Freigabe zur Versendung ans Gericht gefaxt!

Kopf hoch und weiter machen!! IN unserem Beruf sitzt halt der Fehlerteufel überall und man ist nicht jeden Tag gleich fit!

DANA
___________________________________
Ganz liebe Grüße von Dana
Bärchen

#8

25.08.2006, 09:56

Natürlich habe ich auch schon kleinere Fehler gemacht. Aber ich wollte mal meine zwei Patzer sagen. Bei kleinen Fehlern sagt mein Chef gar nichts.

Gruß Nina
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#9

25.08.2006, 10:01

So kleine Fehler passieren mir eigentlich ständig. Mal was vergessen (z.B. mal ne Anlage nicht beigefügt) oder so. Aber alles nicht so wilde Sachen. Aber das ist halt so. Richtig Krach wegen ner ganz dumm gelaufenen Geschichte gabs noch nicht. Zum Glück.
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#10

25.08.2006, 10:06

@ Nina, Danke, Du hast den Tag gerettet. Musste so herzlich lachen, dass Chef und Chefin gleich ins Zimmer kamen und haben köstlich mitgelacht. Ja ja, so ist das mit dem Datum.

Aber im Ernst, jeder macht Fehler und die Größe besteht doch darin, die auch zuzugeben und darus zu lernen. So richtig große und gravierende Fehler sind mir zwar zum Glück in den 1,5 Jahren noch nicht passiert, aber kann ja noch kommen. Letztlich habe ich eine Frist für eine Beschwerde im PKH-verfahren vermehrt, Chefin war zwar schon sauer, meinte dann aber, sie sei selbst Schuld, wenn sie es sich nicht selber einträgt und mich nicht besser kontrolliert.

LG Steffen
Antworten