E-Mailadresse nötig?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Gast

#1

24.08.2006, 13:01

Hallo,

kann mir Jemand sagen, ob es für einen Anwalt vorgeschrieben ist, einen E-Mailaccount zu haben?

Mittlerweile ist es ja fast Standard, dass auch der Mailverkehr möglich ist, aber wie gesagt, muss das auch sein?

In der BRAO bin ich nicht so recht fündig geworden.

Vielen Dank und Grüße

Diana
Andreas

#2

24.08.2006, 13:03

Hallo Minuit,

erst mal herzlich :welcome

Ich kenne keine Vorschrift, die den RA verpflichtet, einen Emailaccount zu haben.

Was anderes wäre es, wenn er eine Homepage hat, dann ist er ja durch das TDG verpflichtet, eine Möglichkeit der elektronischen Kontaktaufnahme anzubieten und braucht daher zwingend ne Emailadresse.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

24.08.2006, 14:16

durch das TDG?

nö zwingend nicht, aber ist ja kein Aufwand und kostet nichts.. bei uns nutzt das noch kein Mdt, ich glaub wir haben seitdem wir eine haben und auch aufm Briefkopf drauf (Juni) 2 Emails bekommen

das wäre ja auch noch schöner, da schreiben die uns schon vor, überhaupt Internet zu haben und dann auch noch ne Email.. ne ;-)
Bärchen

#4

24.08.2006, 14:31

Auch von mir erst einmal ein herzliches :welcome

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein RA ein e-Mail-Account haben muss. Was anderes ist es, wenn der RA eine Homepage hat (wie Andreas es schon geschrieben hat).

Aber müssen muss man in diesem Land nichts, außer Steuern zahlen (kleiner Scherz am Rande)

Gruß Nina
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#5

24.08.2006, 15:01

Mir ist auch keine zwingende Regelung dazu bekannt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Würde mich ehrlich nicht wundern bei unserer deutschen Regelungswut.

LG Steffen
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

24.08.2006, 21:33

Genau, wird mal wieder Zeit für ein neues Gesetz - E-Mail-Adressen für Anwälte sind Pflicht - wer keine hat, der wird verknackt :lolaway - Endlich volle Gefängnisse !!!! :wippe (ich mag mich, wenn ich eklig bin)

Und Dir Diana ein herzliches Willkommen :sekt :blumen
Viele Grüße

ich
Gast

#7

25.08.2006, 11:07

Danke erst mal für das nette Willkommenheißen!

Viel schlauer bin ich jetzt ja leider noch nicht, mein Chef meinte, er habe neulich was in der BRAK oder ??? dazu gelesen, weiß aber nicht mehr wann und wo und ich habe diesen Artikel bislang noch nicht finden können.

Auch wenn ich relativ sicher bin, dass ein Anwalt nur ein Firmenschild und einen Telefonanschluss braucht, muss ich also noch weiter suchen...
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#8

25.08.2006, 14:23

also wir haben hier nicht mal eine internetpräsenz. leider ist das mit der technik ja oft so, daß doch gelegentlich keine emails ankommen. mein chef nutzt auch zum verwalten der ganzen sachen papier... nur für forderungsaufstellungen oder abrechnungen wird bei uns reno-star genutzt
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

25.08.2006, 19:52

wieso sollten die emails nicht ankommen?

wie meinst du das mit dem papier?
Antworten