Neuer Job - Renos in anderen Berufen...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#11

22.07.2008, 12:38

Aaaalsooo: Ich habe ca. zwei Jahre nach meiner Lehre auch die Tätigkeit als ReNo an den Nagel gehängt. Habe dann als Sekretärin beim Steuerberater angefangen und das war ganz was anderes!!! Anfangs habe ich gedacht, dass ich das nieeee lernen könne, aber nichts wird so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Wirklich! Man kann alles lernen. Ich hatte damals nur leider zwei Wochen zum einarbeiten, vieles habe ich mir dann selbst beigebracht. Bezahlung, Urlaub und Arbeitszeiten waren super, Kollegen auch. Nur Chef leider nicht. Daher hab ich´s "nur" vier Jahre dort ausgehalten (leider stellte sich der Job nach relativ kurzer Zeit auch als sehr eintönig heraus, woraus Du schließen kannst, dass man sich auch in berufsfremde Jobs schnell und gut einarbeiten kann) und bin jetzt seit 2006 wieder beim Anwalt. Kann aber nur jedem empfehlen, der keine Lust mehr auf den ReNo-Job hat, ruhig mal was anderes auszuprobieren. Muss ja nicht jeder erst dann feststellen, wie sehr man am erlernten Job hängt.
Wünsche Dir viel Spaß und viel Glück!!!!
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#12

22.07.2008, 12:52

Genau, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Bei mir wäre es dann auch so, daß sich die Einstellung mit einem erheblichen Schulungsaufwand verbindet. Das wurde aber im Gespräch gar nicht weiter problematisiert, da offen mit dem Gedanken symphatisiert wurde, die Stelle mit einem Juristen zu besetzen.
Benutzeravatar
blackcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 865
Registriert: 23.10.2006, 16:05
Wohnort: Niedersachsen

#13

22.07.2008, 13:03

Na dann wünsch ich dir viel Glück advocatus!
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1dzwz07KB1102MDA1MTMxbHN8NDIxNDU1bGF8U2lsYmVyaG9jaHplaXQ.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#14

22.07.2008, 18:15

Ich arbeite auch seit 01.07.08 in einem Unternehmen zwar in der Rechtsabteilung, aber es ist mit einer Kanzlei nicht zu vergleichen.

Derzeit ist allerdings auch noch nicht der neue Anwalt da, so dass ich noch nicht wirklich viel erzählen kann, derzeit hat es mehr mit koordinieren und sammeln von Unterlagen zu tun, um es an die auswärtigen Anwälte weiter zu geben, aber ich bin teilweise echt erstaunt, wie selbstständig man arbeiten darf. Man bekommt nur gesagt, teilen Sie dem das und das mit und dann kann ich den Brief schreiben und rausschicken. In der Kanzlei liest ja immer der Anwalt drüber (manchmal auch mehr schlecht als recht ;-)).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück als Einkaufsassistentin. Es ist manchmal echt von Vorteil, wenn man die rechtlichen Hintergründe kennt.
Manu_75

#15

22.07.2008, 19:17

Ach, ich denke auch: Du schaffst das schon!

Ich fang ja nun am 01.08. nach sooo vielen Jahren auch mal ein bißchen was anderes an, nämlich bei einer Krankenkasse. Zum Teil werd ich dort zwar auch mit ZV zu tun haben, aber natürlich auch anderes, es gibt ein ganz anderes Computerprogramm etc. Aber ich bilde mir immer ein, ne halbwegs schnelle Auffassungsgabe zu haben und mag auch mal was Neues versuchen (genau genommen hatte ich im alten Job allmählich das Gefühl zu verblöden).

Außerdem wird man doch eingearbeitet und es ist sicher irgendjemand in Sichtweite, den man fragen kann.
saskia165
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 12.11.2007, 12:30
Wohnort: Recklinghausen

#16

22.07.2008, 20:15

Hey, hier sind ja doch mehr Renos, die keine (mehr) sind, als ich dachte :-)

Ich denke schon, dass ich mich in den neuen Job einfriemeln kann, ich wurde ja auch nicht als Refa geboren...

Man ist wohl immer etwas nervös, wenn man sich aus Altbekanntem herauswagt. In der Kanzlei wusste ich, dass ich gut bin, dass ich alles beherrsche, was ich können muss, oder zumindest herausfinde, wo's steht.

Und genau das ist einer der Gründe, warum ich aus der Kanzlei raus wollte. Im Prinzip wusste ich genau, was ich jeden einzelnen Tag bis zur Rente machen werde - ich bin "erst" 26, da kriegt man ja Depressionen! Klar, in keinem Job erfindet man jeden Tag das Rad neu, aber woanders hat man sicher mehr Perspektiven.

Dazu kommt dann unter anderem noch die Bezahlung... Haufenweise Leute in anderen Berufen, die nicht so ein weites Leistungsspektrum haben wie wir Renos, lachen sich doch kaputt über unsere Gehälter.

Naja, Fazit: da ich mich nicht mein Leben lang über sowas ärgern will, musste ich mir halt was anderes suchen.

Tut auf jeden Fall gut, ein paar positive Erfahrungen von "Nestflüchtern" zu lesen!
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#17

22.07.2008, 20:34

saskia165, Hey Saskia, eine Freundin von mir ist gerade mit der Ausbildung fertig und sucht eine Stelle. Kannst du mir mal bitte die Adresse mitteilen, damit ich sie weiterleiten kann. Wäre sehr nett.

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Antworten