Nachteil bei kleiner Kanzlei?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

23.08.2006, 01:31

Hallo,

würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe nun eine Ausbildung ReNo in einer Kanzlei mit vier Anwälten angefangen. Nun komm ich mit meinen beiden Kolleginnen aber nun gar nicht zurecht und habe nun noch ein Angebot zum 1.9. die gleiche AUsbildung bei einer kleinen Kanzlei mit nur einem Anwalt zu machen.

NUn meine Frage, ist das nicht eigentlich besser von der Ausbildung her, wenn man die in einer größeren Kanzlei macht?
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#2

23.08.2006, 05:54

Hallo, also meiner Meinung nach wäre ne kleine besser. Habe ich zumindestens bei mir in der Berufsschulklasse, die in einer kleinen Kanzlei wesentlich mehr mit einbezogen werden und mehr machen, in großen ist es bei uns eher so, das die Azubis quasi nur zum Akten raussuchen da sind. Auf der anderen Seite ist es denke ich in einer großen Kanzlei meist stressiger, sodass du gleich dies recht schnell beherrscht.

Aber ich denke, das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Kanzlei an, wo's besser ist, seine Ausbildung zu machen. Normalerweise sollte man in jeder x-beliebigen Kanzlei eine gute Ausbildung haben, ist wohl ganz individuell und im endeffekt kann ich dir da auch keinen genauen Rat geben.

Liebe Grüße

j3NN
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

23.08.2006, 06:46

Ich hab immer gesagt: Niemals mehr möchte ich in einer Mini-Kanzlei arbeiten. Naja, wo sitze ich heute? Genau in einer solchen Kanzlei.

1 Chef, seit dem 1.8. ein Azubi und icke.

Unser Azubi wird ab 13.9. ins kalte Wasser geschmissen und muss vier Wochen lang alleine mit allem klar kommen. Also Bänder schreiben, Eingangs-/Ausgangspost, Wiedervorlagen, Fristen heraussuchen etc. Beim Fristen eintragen und streichen hilft der Anwalt.

Buchhaltung bleibt dann wohl liegen, kann ja keiner. D.h. ich setze mich da jetzt dran.

Von daher denke ich: Kleine Kanzlei für eine Ausbildung ist nicht schlecht.
L.G. Chrissy
Gast

#4

23.08.2006, 07:41

Hallo!

Ich habe auch in einer kleinen Kanzlei meine Ausbildung gemacht und sehr viel gelernt. Ich fand es toll und durfte viel machen von Anfang an und wurde gefordert und gefördert.

Natürlich habe auch kleine Kanzleien Nachteile z. B. wenn du eine bestimmte Sache lernen möchtes z. B. Strafsachen in RVG abrechnen und in der Kanzlei gibt es keine Strafsachen ist das natürlich schwieriger, da muss man dann aus Büchern lernen.

Du musst das letztendlich selber entscheiden wo du deine Ausbildung machen möchtest. Jede Kanzlei hat Vor- und auch Nachteile.

Liebe Grüße
Sandra
Bärchen

#5

23.08.2006, 07:44

Guten Morgen!

Ich findea auch, dass man in einer kleinen Kanzlei viel mehr mit einbezogen wird. Wenn Du noch eine Kollegin dort hast, kann Sie dir alles zeigen und hat auch genügend Zeit für Dich. In einer großen Kanzlei (meine Freundin hatte in der Ausbildung auch vier RAe gehabt), musste sie nur schreiben und das Telefon hüten. Ansonsten nicht mehr wirklich viel.

Ich finde, wenn du mit deinen Kollegen nicht zurecht kommst und du die Möglichkeit hast, bei dem anderen RA anzufangen, dann mache es. Es bringt nichts, wenn man sich ansonsten drei Jahre mit Menschen herumquälen muss, mit denen man nicht klar kommt (ich spreche aus Erfahrung)

Gruß Nina
Gast

#6

23.08.2006, 08:01

Moinsen zuammen,

ich habe auch meine Ausbildung in einer kleinen Kanzlei gemacht, ich als einzige Mitarbeiterin so zusagen, ist an manchen Tagen ganz schön stressig gewesen, aber ich habe auch viel gelernt, zwar hat meine ehemalige Chefin nicht dikitiert, sondern hat mich selber formulieren lassen, aber das war auch nicht so schlimm, war eher gesagt ziemlich hilfreich für die Abschlußprüfung dann.

Arbeite jetzt auch als einzige Mitarbeiterin in einer kleinen Kanzlei, und hier muß ich nun nach Band schreiben, aber das klappt mittlerweile auch ganz gut. Ab und an bekomm ich einen an die Moppen, weil ich die Wiedervorlage für den Tag vergessen habe, aber das ist das kleinste übel. (wenn ich nicht ein Sieb im Kopf hätte, würde ich auch an alles denken). Aber ehrlich gesagt, ist dieser Job genau das, was ich wollte... Hier kann ich vor mich hin arbeiten und mich behaupten.

Wünsch euch noch allen einen schönen Tag...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

23.08.2006, 08:05

du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen wegen der Kündigung, du kannst ja fristlos kündigen.. ich würd das sofort machen, nachdem du den Ausbildungsvertrag bei den anderen unterschrieben hast, dann haste noch n paar Tage frei..

ich persönlich habe in einer kleinen Kanzlei gelernt und arbeite jetzt dort und finde es nach wie vor super, ok man hat nicht immer alle Themen, wenn man sie in der Berufschule behandelt, aber man kann sich Akten herausnehmen, die Kostenrechnung erstellen und dann prüfen, nachdem was wirklich abgerechnet wurde. Das wichtigste aber ist, dass du alles machen musst, vom Telefon angefangen, aber auch sämtliche verschiedene Sachen. In großen Kanzleien sind die Azubis meistens in Gruppen eingeteilt, da machen die dann 3 Monate nur Zwangsvollstreckung. Ok ist auch gut, so hat mans am Stück und kann sich die SAchen vielleicht besser einprägen, aber dann hat mans halt nie wieder und das finde ich schade.. und auch im Notariat wird in kleinen Kanzleien besser und überhaupt ausgebildet. Nein das ist kein Scherz, es gibt Kanzleien die zeigen den Azubis gar nichts im Notariat, da ist es schwierig das ganze zu verstehen, weil gerade da -finde ich- Praxis wichtig ist. Bei mir gabs damals eine im Jahr vor mir, die hat ne 1 in Notariat gehabt bei der ABschlussprüfung nur mit der Theorie, allerdings hat dies auch nur stur auswendig gelernt...

also mach es!
refana87
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2006, 09:39
Wohnort: Nähe Darmstadt (Hessen)

#8

23.08.2006, 08:14

Guten Morgen,
also ich habe meine Ausbildung in einer Kanzlei mit 5 Anwälten gemacht. Ich habe dort viel gelernt und konnte selbständig arbeiten, was ich auch unbedingt wollte. Jetzt bin ich in der Anwaltschaft die einzige für 2 Anwälte. Das ist auch ganz toll. Hier habe ich meine eigenen Akten die nur ich bearbeite und mach sehr viel selbst.
Es kommt immer auf die Kanzlei an, ob sie gut ausbildet oder nicht. Manchen Chefs liegt was daran, anderen nicht. Die Erfahrung, die ich von der Berufschule aus kenne, ist jedoch, dass eine kleine Kanzlei besser ist. Da wird mehr auf die Auszubildenden geachtet. Ich habe es allein daran gesehen, wie die Freude war in die Schule zu gehen von denen die in einer großen waren. Besser gesagt, sie kamen meist garnicht, wobei die, die in einer kleinen Kanzlei waren immer gekommen sind.
Entscheiden musst Du es jedoch für dich selbst. Wenn Du der Meinung bist Dein Chef kümmert sich um Dich und Du bekommst das mit Deinen Kolleginnen hin, dann würde ich bleiben. Aber sicher ist halt nie etwas.
Andreas

#9

23.08.2006, 08:29

:welcome triZ.

Ich habe die Ausbildung auch in einer 1-RAin-Kanzlei gemacht, 1 Kollegin, damals auch noch Azubi, als ich anfing, und mir hätte nichts besseres passieren können.

Azubis in mittleren Kanzleien sind m.E. meistens nur billige Hilfskräfte, die wenig bis nix beigebracht kriegen, dann aber alles können sollen, wenn mal Not am Mann ist...
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

23.08.2006, 09:33

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier!

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Ausbildung in ner kleinen Kanzlei ist m. E. auch effektiver, da man einfach alles machen muss. Allerdings solltest Du Dich mit dem Chef dann wirklich gut verstehen (oder seine Launen gut ertragen können), da Du dann alles abkriegst (also auch die schlechte Laune).
Viele Grüße

ich
Antworten