Nachteil bei kleiner Kanzlei?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

23.08.2006, 10:54

nu mach ihr mal keine Angst, es gibt auch Chefs, die sind nicht so
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#12

23.08.2006, 12:08

Es hat nichts mit Angst machen zu tun. Und der Chef, der nicht so ist, den hast Du schon vor der Nase.
Jeder hat doch mal schlechte Laune ....

Und ne Großkanzlei kann auch Vorteile haben (auch wenn mir grad nicht allzu viele einfallen).

Man sollte sich halt gut überlegen - wenn man die Wahl hat - was man möchte. Entscheiden muss sie letztendlich alleine.

Trotzdem rate ich zum Wechsel - da es ja jetzt schon Probleme mit den Kollegen gibt.
Viele Grüße

ich
Gast

#13

23.08.2006, 12:13

Hallo.......

Ich persönlich würde im nachhinein nie wieder in einer größeren Kanzlei meine Ausbildung machen. Bei mir waren es seinerzeit fünf Chefs, fünf Angestellte und fünf Auszubildende.
Die Angestellten haben den Azubis nichts beigebracht mit Ausnahme der Zwangsvollstreckung. Wir waren nur gut zum Kaffeekochen, Küche aufräumen, Botengänge erledigen, Akten suchen und ablegen, etc. Hätte ich nicht vor der Abschlussprüfung einen Kurs für das Notariat mitgemacht, hätte ich die Prüfung nie geschafft. Das Notariat hat meine Prüfung auch auf eine schlechte zwei heruntergezogen. In der Kanzlei habe ich das Notariat nur dadurch kennengelernt, weil ich die Akten an- und ablegen sowie raussuchen durfte.

Jetzt arbeite ich seit einigen Jahren in einer kleinen Kanzlei; ein Chef, eine Halbtagskraft und ich als Ganztagskraft. Das gefällt mir viel besser. Das Klima ist besser, die Arbeit ist abwechslungsreicher und man lernt auch immer noch sehr viel (vor allem im Notariat *g*).
Allerdings hat das dann auch einige Nachteile wenn es darum geht, das Urlaub genommen wird. Dann staut sich die Arbeit oder es ist erstmal schwer, Urlaub durchzuboxen. ABer das nimmt man dann gerne in Kauf.

Ich würde nicht so schnell in eine größere Kanzlei zurückgehen, wenn ich zwischen klein und groß wählen könnte.

LG, Claudia.

P.S. Dir viel Glück !!!
Andreas

#14

23.08.2006, 12:14

Letzteres ist allerdings ein Problem gerade in einer kleinen Kanzlei, weil man nur schlecht ausweichen kann.
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#15

23.08.2006, 19:39

Ich hab meine Ausbildung auch in einer kleinen Kanzlei gemacht und von Anfang an so ziemlich alles.

Bei uns jetzt in der Großkanzlei bin ich immer entsetzt, da sind die Azubis echt nur die Deppen, die Akten raussuchen müssen, Botengänge erledigen und Strafakten kopieren...

:roll:

Find ich eigentlich überhaupt nicht gut, nachher wenn sie ausgelernt sind und woanders hingehen und ihnen wurde so wenig beigebracht... Bin im Nachhinein froh dass ich in ner Kleinkanzlei gelernt hab.
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#16

23.08.2006, 20:36

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich hab auch in einer kleinen Kanzlei gelernt und mir ist es sehr zugute gekommen, weil man da echt immer "rangenommen" wird und alles machen muss/darf
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#17

23.08.2006, 20:43

Ich mache meine Ausbildung auch in einer kleinen Kanzlei!
Und ich finde das auch ganz gut so.

Wir bestehen aus 2 Rechtsanwälten die aber auch Notare sind, 2 fest Angestellten, die 5 tage die woche da sind, 2 Angestellten, die einmal die Woche kommen und 3 Auszubildenden.

Ich habe im ersten Lehrjahr schon so viel gemacht wie manche erst in 3 jahren oder mehr machen!

Teilweise,denke ich aber auch, das ist so viel, das kann ein lehrling alleine garnicht schaffen.

Aber das arbeitsklima bei uns ist total super!

Ich würde dir auch raten zu wechseln, noch hast du problemlos die möglichkeit dazu. Chanchen muss man nutzen, aber letztendlich ist es deine entscheidung.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#18

23.08.2006, 21:40

Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der in einer Großkanzlei gelernt hat und begeistert war????
Ich frag ja nur :oops:
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#19

24.08.2006, 05:11

Also ich bin in einer Kanzlei mit 4 Anwälten und einem Notar, 2 Vollzeit und Bürovorsteherin, 4 Teilzeit (eine davon ist Botengängerin und kopiert) und 4 Azubis (eine davon noch in Mutterschaft). Gefallen tut es mir zwar schon, aber soviel gelernt, wie eine in einer kleinen kanzlei habe ich bisher nicht. Mahnbescheid habe ich in der Kanzlei erst vor 6 Wochen oder so das erste mal gemacht, in der Schule aber im 1ten Lehrjahr (bin im 3ten) seit ein paar Wochen schreibe ich regelmäßiger Bänder (aber auch nicht jeden Tag), mittlerweile bekomm ich zwar mehr Sachen, die ich machen soll, trotzdem wäre es mir lieber gewesen alles gleich am anfang gemacht zu haben, ins notariat werde ich wohl auch nicht wirklich "eingearbeitet" wie es aussieht, was ich sehr "schXXX" finde, mach schliesslich eine Ausbildung als ReNo und nicht als Re. Ich würde, wenn ich könnte lieber in eine kleine Kanzlei gehen zum lernen, aber nun hab ich auch nur noch bis Mai, dann muss ich es mir halt selbstbeibringen.

LG

Jenny
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Antworten