"Anschrift aus sonstigen Gründen nicht prüfbar"

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#11

25.06.2008, 16:07

Aber immer noch besser, als mitgeteilt zu bekommen, dass die Adresse in Ordnung ist (Einschreiben kam dann auch nur zurück wegen Unzustellbarkeit) und es sich dann rausstellt, dass der Gegner seit drei Jahren in der Schweiz ist.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
secret72

#12

25.06.2008, 16:14

@tobik
Postleitzahl müßte eigentlich richtig sein. Hab unter der Anschrift ja auch schon vollstreckt etc.

@heicla
Auch schön. :roll:



Wie gesagt - ich weiß, dass ich um die EMA nicht drumrum komme. Aber manchmal möchte man einfach wissen, was das für negative Auskünfte sind, also was die uns damit sagen wollen, damit das dann auch irgendwie einordnen und auch dem Mandanten verklickern kann, warum EMA = höhere Kosten.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#13

25.06.2008, 16:45

War es das Ergebnis einer PAK? Klingt irgendwie so.

Wenn Zweifel bezüglich der postalischen Korrektheit der Adresse bestehen kann man in RA-Micro jedenfalls die Formprüfung der Adresse machen. Kostet nischt.

Ansonsten ist vielleicht das Problem, daß die Postermittlungskarte nicht bearbeitet werden konnte, weil das Programm mit möglicherweise üppig von Serifen strotzenen "Mädchenhandschriften" nichts anfangen kann, denn die Bearbeitung erfolgt ausschließlich maschinell.

In meiner früheren Kanzlei haben sich die Mädels immer gewundert, daß bei den liebevoll handschriftlich ausgefüllten PAKs immer Unsinn herauskam (fall sie das überhaupt merkten).

Habe dann (und seit dem) WDM-Masken für den Zweck gemacht, und das hat sich bewährt.
ich glaub mich knutscht ein Elch
secret72

#14

25.06.2008, 16:53

@HIMI
Ne, an der Handschrift kann es nicht gelegen haben, da ich diese wie auch alle anderen Karten immer sehr brav in Druckbuchstaben und mit schwarzem Kugelschreiber ausfülle. ;)

Formprüfung "Die Anschrift ist postalisch korrekt und eindeutig identifizierbar".
Benutzeravatar
tobik9
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 12.06.2007, 23:10
Software: RA-Micro
Wohnort: 23866 Nahe

#15

25.06.2008, 16:53

:zustimm @HIMI
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#16

25.06.2008, 17:06

@secret: "zeige mir deine Handschrift und ich sage Dir, ob die Maschine sie lesen kann" ;-)

Dann bedeutet das vermutlich, daß es in dem Fall Probleme mit der Zustellung gibt, vermutlich, daß der Briefkasten permanent überläuft etc, etwas in der Art. Das hat sich jedenfalls gelegentlich auch schon bei Überprüfungen von Adressen herausgestell, bei denen ich solche Auskünfte erhalten habe, das registrieren die auch irgendwo.
ich glaub mich knutscht ein Elch
secret72

#17

25.06.2008, 17:19

Meine Handschrift ist perfekt! Also fast. ;)


Na prima. Könnte bedeuten, die Gute ist auf und davon und hat sich dann wahrscheinlich auch nicht um- oder abgemeldet.

Naja, EMA versuch ich wohl trotzdem noch.


Vielen Dank für Eure Antworten. :)
Manu_75

#18

25.06.2008, 18:42

Ich hab mal bei der Post angerufen und nachgefragt, was diese Aussage bedeuten soll. Dort hat man mir gesagt, daß für gewöhnlich die Postanfragen innerhalb von 2 Wochen bearbeitet sein müssen.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall ist, kann wohl nicht mehr gewährleistet werden, daß die Auskunft nun noch stimmt. Dann bekommt man diese dämliche Mitteilung.

Man kann dann unter der angegebenen Telefonnummer anrufen, nochmal die Daten durchgeben und bekommt eine neue Anschriftenanfrage zurück (ohne weitere Kosten - abgesehen von den Telefongebühren natürlich).
Moni82

#19

25.06.2008, 18:52

Wa ehrlich? Is das ein Quatsch mit Soße... Bevor ich dann die 0180-Nummer anrufe, kann ich eher noch ma ne neue Anschriftenprüfkarte losschicken.
Kordu

#20

25.06.2008, 18:54

Manu_75 hat geschrieben:Ich hab mal bei der Post angerufen und nachgefragt, was diese Aussage bedeuten soll. Dort hat man mir gesagt, daß für gewöhnlich die Postanfragen innerhalb von 2 Wochen bearbeitet sein müssen.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall ist, kann wohl nicht mehr gewährleistet werden, daß die Auskunft nun noch stimmt. Dann bekommt man diese dämliche Mitteilung.

Man kann dann unter der angegebenen Telefonnummer anrufen, nochmal die Daten durchgeben und bekommt eine neue Anschriftenanfrage zurück (ohne weitere Kosten - abgesehen von den Telefongebühren natürlich).
Echt?? Und dann soll man eine 0180-Nummer anrufen, weil die zu dämlich sind?! Das kann's doch nicht sein!
Antworten