Abrechnungen Handelsregister

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#1

27.09.2005, 13:05

Hallo !

Wer kann mir sagen, was ich unter "Eintragung einer Tatsache" bzw. unter "Eintragung von weiteren Tatsachen" zu verstehen habe? :?:
Ich habe momentan grad ein Problem zuzuordnen, welche Tatsache welche Kosten verursacht hat.
(Es ging bei dieser speziellen Rechnung um die Eintragung eines GAV und die Eintragung der Befreiung eines GF von 181 BGB)
:wirr
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

28.09.2005, 09:09

Irgendwie steh ich grad bißchen auf dem Schlauch... Würd ja gern helfen, aber da tun sich noch einige Fragen bei mir auf... Sorry...

Meinst du Kosten nach der KostO?
Für die Eintragung beim Gericht / im Handelsregister?
Und was oder wer ist GAV?

LG
Lena
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

28.09.2005, 12:21

Hallo Lena, :wink1

abgerechnet (KostO) wurden 2 Dinge, die im Handelsregister eingetragen wurden:
1. Befreiung GF von 181 BGB und
2. ein Gewinnabführungsvertrag (GAV)

Sorry, hier leiden wohl alle unter nem Aküfi. Da wir hier nur noch von GAV reden bin ich nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, dass jemand diese Abkürzung nicht kennt.

Es geht mir auch eigentlich nur um die unterscheidung "einer Tatsache" von "einer weiteren Tatsache" Die Tatsache wurde mit 40,00 Euro berechnet, die weitere Tatsache mit 30,00 Euro.

Ich habe im Gesetzestext ja wenigstens mittlerweile die Unterscheidung zwischen einer "Tatsache" und einer "Tatsache ohne wirtschaftliche Bedeutung" gefunden, komme aber irgendwie nicht so ganz dahinter, was alles eine Tatsache ist ????? :bahnhof
Die Tatsache ohne wirtschaftliche Bedeutung wird hier der 181 sein (obwohl das meiner Meinung nach schon eine große wirtschaftliche Bedeutung hat)
......

Eine Tatsache ist auch, dass ich jetzt am :pc sitze und versuche etwas zu erklären, was ich nicht verstehe :-(
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

28.09.2005, 12:55

Hallo Tanja!

Auch eine Tatsache ist...
... dass ich das jetzt auch net weiß... :bahnhof

Hihi, den Aküfi hatte ich auch schon... bis mir das bei der ersten Vorklausur für den Fachreferenten fast zum Verhängnis wurde. Ich hab schön brav abgekürzt... und der Prüfer hat mir daher ne Note schlechter gegeben, da er nicht immer alles verstanden hat, und gemeint hat, er würde seine Zeit zum erraten der Abkürzungen nicht opfern... :roll: Daher hab ich mir das mit dem abkürzen fast abgewöhnt

Und wegen der genauen Unterscheidung guck ich nachher daheim mal ob ich was finde... weil - und das ist jetzt eine wesentliche Tatsache *g* -:
Ich hab nämlich jetzt gleich Feierabend :banane :huepf :banane

Bis morgen... :pcwink
LG
Lena :wink:
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

28.09.2005, 13:02

Na denne:
:thx für den Versuch und schönen Feierabend !!!

Ich habe erst in 4 Stunden Feierabend ... und das ist eine traurige Tatsache :-(
Viele Grüße

ich
Antworten