An alle "Einzelkämpfer"

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Bärchen

#11

10.06.2008, 15:31

Ich war mal alleine mit 2 Anwälten und es gut geklappt. Arbeitszeiten von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr.

Allerdings, wenn man das wirklich mal krank wird (und ich wurde damals krank - Knöchel gebrochen, Lungenembolie), dann steht der RA ohne Angestellte ziemlich blöd dar. Meiner sagte auch immer: Bärchen, Sie reichen mir vollkommen. Sie machen das so klasse.
Ich muss dazu sagen, dass mein Chef auch alles kann. Von Fristen bis ZV in RA-Mirco, wirklich alles. Aber dann wurd ich krank, er hatte Gerichtstermine und das macht dann nach außen hin ein sehr sehr schlechtes Bild, wenn niemand ans Telefon geht bzw. wenn ein Mandant im Büro vorbeischauen will und Unterlagen abgeben möchte und keiner ist da! Seitdem hab ich eine Arbeitskollegin (halbtags), die auch ganztags kommt, wenn ich Urlaub habe oder mal krank im Bett liege
Staubfinger

#12

10.06.2008, 15:31

Ich bin auch mit meinem Chef alleine. Das funktioniert eigentlich ganz prima. Ich arbeite nur zweimal die Woche von 8 (naja meist 7.3) bis ca. 13 Uhr und habe alle Schulferien Urlaub. Krank war ich noch nie. Kurz vor meinem Urlaub suche ich alle Fristsachen raus, arbeite teilweise Sachen vor. Chef macht einige Sachen alleine (auch der Versuch zählt :) ). Bei ganz dringenden Sachen ruft er mich an und ich schicke Schriftsätze o.ä. per Mail. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit dieser Regelung.
Wenn Chef im Urlaub ist habe ich die Rufumleitung auf ein Handy, wir sind per E-Mail in Kontakt und können so die meisten Sachen regeln.
Dazu muss man sagen, dass wir nur ein paar Firmen als Mandanten haben, die wir hauptsächlich beraten und nur wenige Sachen, die im Mahnverfahren oder Gerichtsverfahren laufen.
Moni82

#13

10.06.2008, 19:42

Ich bin auch Einzelkämpferin... seit letztes Jahr September... wurde kurz eingearbeitet und danach durft ich zusehen *gg* Klappt aber ganz super. Wenn ich im Urlaub bin, macht der Anwalt halt die Post und was wichtig is, schickt er auch raus... er kann sogar den Kopierer und RA-Micro bedienen :shock: Und Akten alleine in den Schrank hängen alphabetisch (!) klappt auch. Nur seine Diktate willer irgendwie nich so recht selbst schreiben *g* Wenn ich dann mal zwei Tage nicht da bin, dann kann es auch schon mal sein, dass da dann vier volle Bänder liegen. Aber das is ok... man kriegt es schnell aufgearbeitet. Ich finds immer schön, wenner ma wieder nich will, dass ich in Urlaub geh, weil er dann das meiste selbst machen muss ;) Aber wenn ich jetzt zwei Wochen in Sommerurlaub geh, dann werden wir uns jemanden holen, der dann für paar Stunden kommen kann, damit wenigstens die Bänder geschrieben werden.

Wenn Anwalt mal in Urlaub is dann musses auch so gehen. Ich schick denn das raus wo ich Bescheid weiß und der Rest bleibt liegen. Und wenn was wichtiges is, gibs ja immer noch Handy.
Majana
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2007, 14:49

#14

11.06.2008, 10:06

Hier meldet sich noch eine Einzelkämpferin :-)

Ich arbeite Mo-Do von 8-17 uhr und Freitags von 8-16 Uhr. Meine Urlaubsvertretung macht die Frau vom Chef so gut es geht. Die macht auch sonst ab und zu ganz einfache Sachen wie WV raussuchen und Kontoauszüge. ZWV lässt sie immer liegen und nur die wichtigsten Diktate werden geschrieben. Den Rest mach ich eben, wenn ich wieder zurückkomme. Wenn mein Chef in den Urlaub geht ist er eigentlich per Handy immer einmal am Tag zu erreichen wenn es was wichtiges geben sollte. Kleine Sachen und Weiterleitungen mach ich in der Zeit selbst, der Rest bleibt liegen. Und wenn ich so gar nicht weiß was, dann kann ich eine befreundete Anwältin anrufen. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
Sam29

#15

11.06.2008, 12:35

Ja und noch eine. :lol:

Bei uns klappt das auch ganz gut. Ich mache die Dinge die am Wichtigsten sind als erstes und weitere folgt, Natürlich muss die Wichtigkeit jeder für sich bestimmen. Wenn ich Urlaub habe oder krank bin, bleibt alles unwichtige liegen. Das wichtige, macht mein Chef dann auch selbst. Ja er setzt sich dann auch an den PC und hackt auf der Tastatur rum. Schreiben speichert er zwar völlig durcheinander ab dann gehe ich eben über die Suchfunktion und suche mir alles zusammen. Fristen ect. trägt er sich auch alleine ein. nur die Buchhaltung bleibt iegen, aber das ist auch nicht so schlimm. Überweisungsträger gibt es ja und alles weitere mache ich vorab per Terminsüberweisung fertig. Was Neumandate und Rechnungen angeht. Tja da wird einfach ein Vorschuss gesagt, eine Quittung ausgestellt und wenn ich wieder da bin, dann schreibe ich die Rechnung.

Also wie Du siehst, es klappt, denn eigentlich können sie es ja aber wollen bloss nicht.
Antworten