An alle "Einzelkämpfer"

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
mausfrau81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2005, 22:18
Wohnort: Thüringen

#1

10.06.2008, 14:38

Hallöchen,
bei uns ist es so, dass unsere Azubine nächste Wo aus der Kanzlei ausscheidet, einen neuen Azubi oder eine weitere Angestellte wollen wir nicht einstellen und so bin ich dann hier allein mit meinem Cheffe.
Jetzt wollte ich mal alle anderen "Einzelkämpfer" hier fragen, wie es bei euch so abläuft. Also wie ist euer Büro besetzt bzw. wie sind eure Arbeitszeiten und wie läuft es, wenn ihr in Urlaub oder krank seid. Kommt dann evtl eine Aushilfe???
Bin für Vorschläge offen ...
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

10.06.2008, 14:43

Unser Büro ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Meine Arbeitszeiten sind von 8 bis 17 Uhr. Die eine Stunden länger bleibt Chef allein da. Wenn er mal nicht da ist, gehe ich auch um 17 Uhr, stelle aber das Telefon auf mein Handy um. So viele rufen dann ja auch nicht mehr an.

Wenn ich im Urlaub bin wird keine Vertretung eingestellt, da macht Chef dann alles allein, was wichtig ist. Wenn Chef im Urlaub ist, dann regeln wir alles Wichtige über´s Telefon und per Mail. Wenn Chef mal nicht erreichbar sein sollte, dann geben wir die Angelegenheiten an unsere Kooperations-Kanzlei.

Krank war bisher noch keiner von uns, aber wenn es sich nicht über einen längeren Zeitraum hinzieht, dann wird das auch so klappen wie mit dem Urlaub.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#3

10.06.2008, 14:46

Ich bin auch allein, meine Arbeitszeiten sind von 8:00 bis 17:00 und freitags von 08:00 bis 14:00.
Wenn ich im Urlaub bin, dann versucht (er versuchts wirklich auch wenns einfach nicht so hinhaut) er meine Sachen teilweise mitzumachen. Fristen eintragen ist natürlich das Wichtigste.
Wenn er dann was nicht hinbekommt, dann darf er mich anrufen.

Das ist immer schön mit anzuschaun wenn er sich freut wenn ich wieder da bin. :mrgreen:

Eine Aushilfe stellen wir in der Zeit nicht ein.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#4

10.06.2008, 14:51

Ich bin seit Oktober auch Einzelkämpferin und ich muss sagen es klappt ganz gut!

ich arbeite offiziel von 08.00 Uhr bis 17.30 Uhr die komplette woche! (bin meistens schon um halb 8 auf der arbeit und die 1 1/2 stunden Mp mache ich auch nicht ganz)
Mittwochsnachmittag haben wir offiziel geschlossen, aber die zeit nutze ich, da ich eh hier sein muss um sachen zu machen, die sonst immer liegen bleiben!

Wir sind ein Anwaltsnotariat (Doppelbelastung)

Bisher war es so , dass wenn ich urlaub hatte, er alles gemacht hat! Die große bewährungsprobe kommt noch, wenn ich meinen langen urlaub bald nehme!
Er versucht es dann zumindest, dass die wichtigen sachen gemacht sind!
(man bedenke das versuchen, klappt nicht immer)
Krank war ich gott sei dank noch nicht, wer weiß!
Bild
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#5

10.06.2008, 14:52

Referendar zulegen.

Der kann zumindest ans Telefon gehen und den Kopierer bedienen.
mausfrau81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2005, 22:18
Wohnort: Thüringen

#6

10.06.2008, 14:58

Das hört sich ja alles ganz gut an.
Ich denke bei uns wird das auch klappen! Ging ja bisher auch gut, wenn unser Azubi in der Schule war (oder krank -wie so oft) ...
Dank für eure Beiträge!!!
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#7

10.06.2008, 15:01

Ich bin seit meiner Ausbildung (Beginn September 2001) allein hier. Anfangs für zwei Anwälte mit Hausverwaltung, jetzt sind wir 3 Anwälte mit Hausverwaltung und eben ich.

In der Urlaubszeit wird versucht, alles vorab zu regeln. Die wichtigsten Sachen eben. Dann ruft sie auch ab und an mal an und fragen, was es denn so gibt, ob was wichtiges dabei war. In kniffligen Situationen ist meist noch ein anderer Anwalt da, den man zur Not auch noch fragen kann.

Wenn ich Urlaub habe, dann versuche ist, das meiste schon abzuarbeiten und erinnere die Anwälte daran, dass ich in der nächsten Woche nicht da bin und wenn sie die Sachen haben wollen, sie sie bitte alleine machen müssen. Auch während meiner Abwesenheit machen sie dann die wichtigsten Sachen alleine - nur das Eintragen der Fristen und Termine klappt nicht so recht (ich trag sie immer an drei Stellen ein und die - wie ich gerade mitbekommen habe - manchmal gar nicht und manchmal nur im PC.

Wenn ich dann wieder da bin, darf ich dann Stapel abarbeiten bis der nächste in Urlaub geht - ist halt ein immerwährender Kreislauf.

Wenn ich mal krank bin, läuft es ähnlich ab. Ist aber nur selten vorgekommen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#8

10.06.2008, 15:08

Ich bin seit 1999 hier allein. Das klappt gut und mein Chef ist eigener Aussage zufolge inzwischen die zweitbeste Reno auf der Welt ;) Ich arbeite von 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Früher (vor meinem Kind) hab ich bis 18.00 Uhr ff. gearbeitet, das ist aber nicht mehr drin und klappt auch so. Wenn ich denn mal krank zu Hause bin, was eher selten vorkommt, weil man ja auch krank arbeiten gehen kann ;) dann ist das halt so und Chef macht (fast) alles allein. Genauso wird es wieder sein, wenn ich - wie jedes Jahr - im Sommer drei Wochen Urlaub mache. Nur Akten in den Schrank hängen, das schafft er beim besten Willen nicht ;), so dass es nach dem Urlaub meist aussieht, als hätte ich überragend viel zu tun, dabei ist die Hälfte dann meist nur "pillipalle".

Mein Chef macht übrigens keinen Urlaub, aber das ist ein anderes Thema ... ;)
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#9

10.06.2008, 15:27

und das beste ist dann das Schlachtfest, wenn man den Chef zu Haschee verarbeitet wegen der Sachen, die schief gelaufen sind :teufel
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#10

10.06.2008, 15:31

:cowboy

Wie es laufen wird, wenn cheffe dann 2 1/2 wochen in urlaub ist weiß ich noch nicht, ich denke aber so, wie letztes jahr, wo ich noch nicht alleine war!
das was ich machen darf, mach ich, der rest bleibt halt liegen!
Bild
Antworten