Gehalt bei neuer Arbeitsstelle

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
mollie

#1

25.07.2006, 10:23

was kann man verlangen, wenn man sich nach zwei jahren berufserf. mit sehr guten zeugnissen und weiterbildung zur rechtsf.wirtin neu bewirbt? hab jetzt ein brutto von euro 1.800. mein jetziger chef sagt, ich solle nicht unter euro 2.400 anfangen!?
Bärchen

#2

25.07.2006, 10:27

Guten Morgen!

Ich würde mal sagen, dass das u.a. darauf ankommt, in was für einer Kanzlei du anfängst. Wie viele RA sind dort? Wie viele Mitarbeiter? Welche Aufgabengebiete würden Dir zuteil werden?

Wenn Dein jetziger Chef sagt, nicht unter 2.400,00 €, dann würde ich auch nicht drunter gehen (und natürlich ein 13. Gehalt)! Ist dein jetziger Chef allein? Wenn ja, und du dann in eine Kanzlei kommst mit sagen wir mal 4 Anwälten würde ich vielleicht sogar noch höher gehen. Und wenn die Kanzlei noch bekannt ist bzw. einen sehr guten Ruf hat, würde ich dann mal locker 2.600,00 € oder so "anbieten". Wenn diese dann nicht ganz so hoch gehen wollen, dann würde ich mich halt auch auf etwas weniger einlassen mit der Maßgabe, dass nach der Probezeit ein höheres Gehalt fällig wird.

Ich hoffe mal, dass meine Vorstellungen nicht zu hoch sind... la la la

Gruß Nina
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

25.07.2006, 10:51

Also es liegt ja größtenteils auch an der Gegend in der man arbeitet. Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Bei uns hier in der Gegend wären das unereichbare Ziele. So im Durschnitt bekommt man als Rechtsanwaltsfachangestellte, Vollzeit 40 h Woche ca. 1.400 brutto.

Als Rechtsfachwirtin kann man schlecht sagen, weil hier die Anwälte zu 99 % gar nicht wissen was das ist. Ich würde sagen man kann bei uns schon mit 1.600 - 1.800 glücklich sein und 2.000 oder gar mehr wäre dann schon ein gewaltiger Höhenflug bei uns.

Aber wie gesagt andere Regionen andere Gehälter....
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Bärchen

#4

25.07.2006, 13:47

Ich finde, dass Mainz schon ne ganz gute Ecke ist. Du wohnst doch in Mainz, oder hab ich mich jetzt verguckt?!

Hier im Raum kann man schon bei einen Einzelanwalt 1.700,00 € brutto verdienen.

Einfach versuchen. Zuvor natürlich die Kanzlei etwas näher unter die Lupe nehmen.

Gruß Nina
Antworten