Muss Mdt. Unterhalt zahlen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
mausfrau81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2005, 22:18
Wohnort: Thüringen

#1

20.04.2008, 18:10

Hallo,
ich mache mir den Kopf über einen freund:
Er lebt von seiner Ehefrau getrennt. Das gemeinsame Kind lebt (6 Jahre) bei ihr. Er ist als Dachdecker tätig und verdient dort ca. 1200,- € mtl. Nun ist er aber wegen der Wintersaison noch zu Hause und bekommt nur 700,- €. Ist aber kein Arbeitslosengeld sondern dieses Winterausfallgeld oder wie das heißt. Er bezahlt jeden Monat 289,- € Unterhalte. Den Sohn darf er aber nicht regelmässig sehen ...
Jetzt überlege ich: Er muss doch beim jetztigen Verdienst keinen Unterhalt zahlen oder? Müssen ihm nicht 770,- € Selbstbedarf bleiben??? Und wenn er jetzt den Unterhalt streicht, muss er den später nachbezahlen???
Er hat auf sein neues Auto eine Finanzierung laufen, hat das Nachteile? Aber die Rate muss er ja von den 770,- € aufbringen oder?
Ich hab leider keinen richtigen Plan im Familienrecht, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen??
Janin

#2

20.04.2008, 18:12

solche auskünfte dürfen wir nicht beantworten.

rate deinem freund, dass er sich mal bei einem anwalt hilfe sucht. da er ja derzeit nicht so "flüssig" ist, kann er ja einen beratungshilfeschein beantragen.
Moni82

#3

20.04.2008, 18:21

Wieso fragst du nich einfach mal deinen Anwalt??
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

20.04.2008, 18:21

:zustimm Janin

Und die Überschrift passt auch gar nicht zur Frage!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Antworten