Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#31

05.08.2006, 13:42

Ich denke mir eben er wird sie sowieso noch runterschrauben, d. h. wenn sie 1.200,00 € angesetzt hat, wird er sie auf € 1.100,00 runterschrauben, sodass ich der Meinung bin sie sollte schon € 1.300,00 ansetzen, dass sie da hinkommt, wo sie hinwill.

Sie könnte auch noch argumentieren, dass sie dadurch, dass sie ja weniger arbeitet auch noch effektiver arbeiten wird .. vielleicht hat sie ja auch schon lange keine Gehaltserhöhung mehr bekommen, sodass es ja längste Zeit ist... etc.

Ich glaube manchmal muss man schon so dreist sein... unter anderem deswegen auch, weil ich mir sicher bin, dass er sie nicht gehen lassen will.. wenn sie schon ihr Kind mit zur Arbeit bringen darf... daher sollte sie es etwas ausnutzen...
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32

05.08.2006, 22:18

mein Chef wäre sicher so fair und würde sagen: finden sie das nicht ein bißchen zuviel? entweder wir können uns auf was niedrigeres einigen, oder das klappt nicht mit uns beiden.. ich denke aber es gibt viele, gerade in großen Kanzleien und in Großstädten, da wird gar nicht lange gefackelt und dann hat sie pech gehabt..
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#33

05.08.2006, 22:57

Ich kann mir kaum vorstellen, daß alteingesessene Anwaltskanzleien so schlecht verdienen. Bisher habe ich immer in solchen gearbeitet, konnte aber nie die Geschäftsverhältnisse einsehen. Meinen Chefs ging es eigentlich immer sehr gut, aber an den Gehältern konnte man das leider nicht sehen. Ich finde, wer gute Kräfte will, der sollte auch dafür bezahlen. Eine gute Kraft kann schon viel ausrichten in einer Kanzlei. Ich meine, man soll arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#34

05.08.2006, 23:31

Bei uns ist das so, dass der Chef uns sehr sehr oft sagt, dass er will, dass das Team so wie es im Moment ist zusammen bleibt und dass er nicht will, dass eine geht etc. ...

Er hat bei uns z. B. überhaupt keine Lust irgendwie jemanden neu einzuarbeiten, bzw. sich schon wieder an jemand neues zu gewöhnen. Das ganze wird bei uns sehr "familiär" gehandhabt.

Ich würde vermuten, dass er wegen 100,00 € Gehaltserhöhung niemanden so gehen lässt.. er würde dann vielleicht auf 50,00 € oder 80,00 € runterschrauben, aber gehen lassen würde er glaube ich keinen...

Er hat uns aber auch allen am Anfang des Jahres eine Gehaltserhöhung gegeben..
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#35

06.08.2006, 11:07

alteingessene Anwaltskanzleien?!?! meine ist alteingessen (seit 1975) und uns gehts schlecht... noch Fragen?
Gast

#36

10.08.2006, 19:49

Unsere Kanzlei gibts seit ca. 20 Jahren; und wirtschaftlich gesehen läuft der Laden super. Es handelt sich hierbei um eine - für ländliche Verhältnisse - relativ große Kanzlei (11 RAe, 2 Stb. und 1 WP). Und trotzdem wird mit dem Gehalt (lediglich bei den ReFa's versteht sich) gegeizt was das Zeug hält. Je höher die Gewinne, um so breiter das Grinsen auf den Gesichtern der Chefs.

Die (freiberuflichen) RAe bei uns sind Meister im Jammern und holen sich ständig Gehaltserhöhungen und Sonderprämien raus. Nur für uns kleinen ReFa's gibt so gut wie nix. Da heißt es dann schon, wenn wir wiedermal zu laut murren über das schlechte Gehalt und den gesetzlichen Mindesturlaub, dass jeder, dem es nicht passt, gehen soll; vor der Tür stünden 20 andere, die den Job zu den Konditionen gerne machen würden...

Ich meine, im Großen und Ganzen gehts uns im Büro schon gut. Wir haben ne neue PC-Anlage, vor 1 Jahr gabs maßgeschneiderte neue Büromöbel für uns und keiner muss Angst um seinen Job haben. Dafür wird aber auch absolute Loyalität verlangt - auf jeder Ebene. Und mehr Gehalt (auch wenn durch diverse Sonderaufgabenbereiche gerechtfertigt) gibts nicht. Denn wenn eine von uns mehr bekommt, wollen alle anderen auch. Deshalb gibts für keinen großartig mehr. Außerdem verdienen wir alle ziemlich gleich viel; egal wie alt man ist, wie lange man schon dabei ist, wie viel Einsatz man zeigt oder wie viel Kurse man macht. Frei nach dem Motto: wenn alle auf dem gleichen Ast sitzen kann sich keiner beschweren in den Hintern der anderen schauen zu müssen.

Aber nachdem ich hier schon viel über das Thema Gehalt gelesen habe, muss ich eigentlich still sein. Bei dem, was wohl die meisten hier verdienen, falle ich wohl schon eher unter die "Besserverdiener". Aber im Bundesdurchschnitt (Bayern) liegen auch wir (in unserer Kanzlei) gute € 300,00 brutto unterm Durchschnitt.

In einer großen Kanzlei heißt es, dass man einer nicht mehr geben kann, weil dann alle wollen. Und das wäre dann ein zu großer finanzieller Act.

In einer kleineren Kanzlei (hab ich auch mal gearbeitet) heißt es dann, dass man froh ist, die Miete und die laufenden Kosten zahlen zu können.

Fazit:
Bei Anwälten wird man wohl als ReFa nicht "reich". Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#37

10.08.2006, 20:17

das ist das Problem der Ellenbogengesellschaft und der Neid... jeder ist für sein Gehalt selbst verantwortlich..

es kann nicht sein, dass wenn ich mein Gehalt verrate, muss ich damit rechnen, das das kleinlich analysiert wird und die anderen auch mehr wollen, wenn ich mehr verdiene.. ich finde das absolut unglaublich

es ist doch mein Problem, wenn andere mehr kriegen als ich, dann hab ich halt nicht gut genug gehandelt und wenn ich keine Gehaltserhöhung kriege, sollte ich mal den CHef interviewen, wobei man mit der Begründung: die kriegt aber so und so viel mehr... nicht kommen kann, da man das ja eigentlich nicht erzählen darf..

in Hamburg gibt es sogar Kanzleien, da kommt der Chef von selbst mit ner Gehaltserhöhung

@Marge: was verdienst du denn?
Gast

#38

11.08.2006, 16:24

@pepsi

Das Argument, dass eine von uns mehr verdienen würde als die andere, käme von unserer Seit eh nicht. Denn mit Gehaltsvergleichen alleine ist eine Erhöhung selbstverständlich nicht begründet. Aber wie von mir schon erwähnt, ist die Gehaltspolitik meines Chefs nicht wirklich befriedigend.

Mein derzeitiges Gehalt liegt bei € 1.875,00 brutto. Wenn ich dann hier lese, mit wie wenig andere auskommen müssen, darf ich nicht wirklich jammern...
Antworten