Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Annie29

#21

04.08.2006, 16:32

Hallo zusammen in die Runde,

ich muss da mal was los werden. Ich habe mir mal so eure Komentare durchgelesen. Ich fange gleich an zu :heul

Soll ich euch mal sagen, dass ich von dem Gehalt von dem hier so in der Runde die Rede ist nur träumen kann? Hier bei uns bekommt eine ausgelernte RA-Fachangestellte (zumindest wurde mir das immer angeboten) 900,00 EUR bis max. 1.100,00 EUR BRUTTO. Das ist doch zum davonlaufen. Gerade kämpfe ich um eine Stelle, damit ich wieder Berufserfahrungen sammeln kann, auf Basis einer Teilzeitstelle mit mtl. 500,00 EUR brutto. Fahre dafür aber 63 km hin und zurück. Ist das normal? :protestier Was sagt Ihr dazu?
Gast

#22

04.08.2006, 17:36

@Schnecke: Na da gratuliere ich Dir natürlich auch zum Nachwuchs :D
Wenn Du 1.200,00 € vorschlagen möchtest, dann mach das! Und immer schön daran denken, nebenbei mal fallen zu lassen, was für eine tolle Arbeitskraft Du doch bist etc.

@Memo: Wenn man Glück hat, wird man auch raufgehandelt. War vor ca. 2-3 Jahren bei meinem Chef wegen einer Gehaltserhöhung... Habe nach geschlagenen 50,00 € gefragt :krank
Er meinte dann, dass ja davon gar nichts übrig bleibt und hat 200,00 € daraus gemacht :yeah

@Annie29: Komme aus Berlin und weiss, dass die Bezahlung in Berlin und Brandenburg verdammt mies ist. Bislang hab ich Glück und verdiene sehr gut, aber mein Chef ist jetzt 63 und lange wird das nicht mehr laufen. Und danach........ :?
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#23

04.08.2006, 18:57

Ich würde dir sogar anzuraten € 1.300,00 anzusetzen und dies zu begründen, dass der Nachwuchs ja bald da ist und der schließlich auch was kostet...
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24

04.08.2006, 19:15

manchmal fange ich erst nach 18 Uhr richtig an zu arbeiten, bin wohl ein Nachtmensch.. und da nerven auch keine Mandanten mit anrufen und der Streß: "um 6 muss die Post raus" ist weg ;-)

äh sorry Schnecke, aber soviel verdiene ich gerade mal mit 1 Jahr Berufserfahrung und ich bin beides.. also ich weiß ja nicht, was bei euch so üblich ist..

@Annile: sorry, aber was kann der Chef für den Nachwuchs.. dann überlegt er es sich vielleicht doch nochmal und schmeißt sie dann letztendlich doch raus und dann hatse mal ne Arbeit gehabt und steht mit Kind auf der Straße.. also ich finde 1.200 schon viel
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#25

04.08.2006, 20:04

Ich bin der Meinung, nur weil die meisten hier sehr wenig verdienen, heißt das noch lange nicht, daß man auch selbst so wenig ansetzen muß. Das könnte ja dann vielleicht auch schon der Grund dafür sein, daß wir alle so wenig verdienen. Als ReNo trägt man schon recht viel Verantwortung und muß auch schon so richtig in die Tasten hauen. Das sollte doch auch entlohnt werden. Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß man letzten Endes bald noch weniger verdient als eine ungelernte Hilfskraft. Ich bin der Meinung, die ReNo´s sollten mutiger werden und mehr fordern.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#26

04.08.2006, 20:43

@Melanie. Grundsätzlich hast du ja Recht und wenn ich hier lese, was einige so verdienen.. Ich mein ich hab auch mal ein paar Jahre in Sachsen gearbeitet und knapp 1.500 EUR brutto für 40 h verdient, wofür ich heute nicht mal mehr einen Finger krumm machen würde. Aber faktisch gibt es so viele von uns und wenn man einen Job braucht, dann kann man nicht hinter den sieben Bergen utopische Gehaltsvorstellungen raushängen lassen. Es ist ja nun nicht nur so, dass die ReFa in manchen Gebieten nur wenig verdienen, sondern mit den Anwälten ist es ja genauso. Also ich bekomm jetzt definitiv mehr als mancher Anwalt anderswo.
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Annie29

#27

04.08.2006, 23:55

Hallo Melanie,
ich gebe Dir dem Grunde nach Recht, aber überlege doch selber mal, man selbst hat ja oft gar keine Chance mehr zu verlangen und vielleicht auch mal mehr zu verdienen. Als ich mal bei einem Vorstellungsgepräch war und man mich nach meiner Gehaltsvorstellung fragte, war ich mit schlappen 1.300,00 EUR BRUTTO schon aus dem Rennen. Der Anwalt hätte 900,00 EUR gezahlt. Gibt es da noch Fragen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#28

05.08.2006, 07:54

Naja, kommt ja auch ein wenig darauf an, was dort die Aufgaben sind. Für eine Bürovorsteherin fänd ich 900,00 EUR jetzt unangebracht und 1.300,00 EUR für dresdner Verhältnisse Schmerzuntergrenze. Für jemanden, der die gesamte ZV schmeißt und wirklich Ahnung hat, von dem, was er tut, find ich die 1.300,00 EUR in Ordnung aber ich hätte Schwierigkeiten, meiner dresdner Schreibkraft mehr als 1.000,00 EUR zu zahlen. Es gibt einfach zu viele ReFas und die Gehaltsspanne zwischen denen und jungen RAen ist einfach zu gering...
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#29

05.08.2006, 09:21

@Schnecke So ne richtige Berechnungsformel gibt es nicht. Aber es ist meist wirklich so, dass Teilzeitkräfte nen höheren Stundenlohn kriegen als Ganztagskräfte.
Wegen der Gehaltshöhe kommts drauf an was du bisher hattest, was bei euch in der Gegend "üblich" ist. Und dann darfste die Möglichkeit, dein Kind mitzubringen natürlich net außer acht lassen. Man darf halt nicht nur das reine Gehalt sehen sondern auch so "nebensächlichkeiten". Ne Kollegin von mir hat z.B. weniger Gehalt gekriegt, dafür hat der Chef ihr den KiTaPlatz für 3/4 Tag bezahlt. Dadurch hat sich das bißchen weniger enorm gerechnet.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Annie29

#30

05.08.2006, 13:12

Hallo einen schönen Samstag wünsch ich euch.

Was ich auch festgestellt habe, je größer die Kanzlei ist um so wahrscheinlicher ist auch, dass das Gehalt entsprechend höher ausfällt. Ich glaube aber auch, dass die Gehaltsspannen sich nicht ändern werden.
Das mit dem KiTaPlatz finde ich nicht schlecht. Da sieht man zumindest, dass der Chef auf einen nicht verzichten kann.

Wünsch allen ein schönes Wochenende!
Antworten