Brauch mal Eure Hilfe

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

10.09.2005, 20:11

Wie Ihr ja wißt bin ich seit dem 1.9. nun arbeitslos. Beim AA hab ich auch schon alles erledigt. Nun liegt der Bewilligungsbescheid vor. Damit hab ich ein großes Problem.

Sie zahlen für 30 Tage nur einen Betrag für eine Halbtagskraft.

Ok, ich will ja nur auf Halbtagsbasis arbeiten gehen. Aber müssen die vom AA nicht für eine Vollzeitstelle zahlen? Halbtags habe ich nie gearbeitet. Genaues Rechenbeispiel vom AA liegt auch nicht bei, wie die auf diese Summe kommen.

Wo schaut man da nach? Gesetze hab ich hier nicht vorliegen. Im Internet finde ich da auch nichts gescheites.

Ihr seit da ja irgendwie alle an der Quelle.

Meine Widerspruchsfrist läuft nun in einem Monat (ab heute) ab.

Wäre also für Tips und Hinweise etc. sehr dankbar.
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

10.09.2005, 20:30

Hallo Chrissy,

dass Du arbeitslos bist, habe ich ja nun wirklich schon mitbekommen. Falls es da ein "Drumherum" gab, habe ich das nicht gelesen. :|
Ich würde an Deiner Stelle den Sachbearbeiter beim Arbeitsamt ausquetschen wie ne Zitrone. Ich weiß, es ist sch.... beim AA zu sitzen und zu warten (hab das auch oft und lange genug hinter mir), aber die müssen Dich aufklären! :wippe
Viele Grüße

ich
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

15.09.2005, 14:23

So, nachdem nun zwei Tage ins Land geschritten waren, hab ich heute wieder beim AA angerufen und hab gleich gesagt, daß ich mich nicht wieder mit 2 Tage Wartezeit abschmettern lassen würde.

Also haben die das wohl über den Chef laufen lassen und es erfolgte heute Mittag der Anruf.

Angeblich sei es so, daß wenn ich mich arbeitssuchend für 20 Wochenstunden gemeldet hätte, ich nur ALO nach diesen 20 Wochenstunden berechnet bekäme.

Da spielt es dann auch keine Rolle, ob ich mich auf 25/30 Stunden die Woche bewerben würde. Dann müßte ich mit dem Arbeitsvermittler beim AA sprechen und mich dort auf 25/30 Stunden die Woche hochschrauben lassen, dann würde ich für 25/30 Stunden die Woche auch das ALO berechnet bekommen.

Im SGB, was ich online gefunden habe, hab ich versucht nachzulesen. Da gibt es keine brauchbare Hilfe bzw. brauchbaren Hinweise.

Mein Menne ist der Meinung, wenn ich bisher nicht halbe Tage gearbeitet habe, können die das nicht einfach zugrundelegen, was ich zukünftig beabsichtige zu arbeiten.

Nun bin ich hier Rudi Ratlos. Soll ich nun einen Anwalt aufsuchen (muß er Sozi-Recht machen?), Widerspruch einfach einlegen, mich hochschrauben lassen oder wie. Ich weiß es nicht.

Was sagt Ihr?
L.G. Chrissy
Andreas

#4

15.09.2005, 14:51

Hast du denn mittlerweile einen schriftlichen Bescheid ?

Da müßte doch eigentlich die Rechtsgrundlage für den Bescheid drinstehen.

Wenn du mir sagst, wie die lautet, blättere ich gerne mal nach.
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

15.09.2005, 15:19

Hallo Andreas,

ich scanne den Bescheid - so wie er ist - heute Abend ein und mail ihn Dir mal rüber. Wäre lieb, wenn Du mal drüber schaust. Danke schon einmal.

Aber was wesentliches von wegen Rechtsgrundlage etc. sehe ich darauf nicht.
L.G. Chrissy
Gast

#6

15.09.2005, 17:31

Hallo Chrissy!

Wir haben einen ähnlichen Fall gerade in unserem Büro und da ist es halt auch so gelaufen, dass nur die Zeit bezahlt wird, die man dem "Arbeitsmarkt" zur Verfügung steht - in deinem Fall dann wohl erstmal ne Halbtagsstelle.. Eine Hochstufung geht wohl, aber das musst du deinem 'freundlichen SB' dann wohl schriftlich mitteilen

Wünsch dir viel Glück bei deiner Arbeitssuche!

Gruß mela
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

15.09.2005, 18:05

Hallo Chrissy,

ich wünsche Dir auf jeden Fall auch viel Glück bei der Arbeitssuche!!!

Verstehen tue ich das Ganze aber trotzdem nicht. Wenn ich in Zukunft also nur halbtags arbeiten möchte, owohl ich jetzt Vollzeit mache, bekomme ich nur ALO für ne Halbtagsstelle?!?! Und ich dachte immer, das ALO gibts prozentual vom letzten Gehalt .... Da fällt mir echt nix mehr zu ein. :sorry
Viele Grüße

ich
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#8

15.09.2005, 19:37

Tanja, eben. Deshalb stehe ich jetzt wie Rudi Ratlos auch da.

Wir sind auch davon ausgegangen, daß man von Vollzeit 67 % errechnet und dieses dann ausgezahlt bekommt. Tja, nun weiß ich da halt auch nicht weiter.
L.G. Chrissy
Andreas

#9

16.09.2005, 09:39

So, habe deine Email bekommen, Chrissy.

Näheres per Email :wink:
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#10

16.09.2005, 12:48

Mail erhalten, lieber Andreas.

Ich werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten und erst einmal am Wochenende meinen Widerspruch fertigen. Mal sehen, was da so passiert.
L.G. Chrissy
Antworten