Kann mir jemand beim MB helfen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#1

27.06.2006, 11:27

Hallo, kurze Frage,

wenn ich nen MB mache wo der Mdt. eine Schweizer Firma ist, wieviel Prozent Zinsen muss ich da gleich noch mal nehmen? 5 oder 8?

Und ab wann würdet ihr die Gegenseite in Verzug setzen, wenn Kaufpreis per Onlinebanking gezahlt wurde. 2 Wochen nach Zahlung?

Achso, Mandant hat am 30.05.2006 den Rücktritt vom Vertrag erklärt (hab ich grad gesehen). Dann ist es doch eigentlich der 31.05.2006, ab wann ich die Gegenseite in Verzug setzen muss, oder?

Danke
Andreas

#2

27.06.2006, 11:30

:moin

Ich würde mal vorsichtshalber 5 % über nehmen. Betr. Verzugszeitpunkt: Habt Ihr denn nicht schriftlich aufgefordert, bis zum XY zurückzuzahlen ? Wenn ja, nimm doch einfach einen Tag danach. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm Zinsen ab Zustellung des MB.

Dann verliert Eure Mandantin zwar ein paar Cent Zinsen, aber das dürfte nicht besonders ins Gewicht fallen.
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

27.06.2006, 11:38

Hallo Sunny,

wenn beide Parteien Unternehmer sind bzw. es sich um Firmen handelt, kannst Du 8 % nehmen. Vor geht natürlich, was vertraglich vereinbart ist.

Im Zweifel würde ich im Mahnbescheid bei den laufenden Zinsen ab Zustellung des Mahnbescheids nehmen. Denn hier bin ich mir auch nicht sicher, ab wann der Verzug eintritt.
LG Tine
Antworten