Anwaltszimmer

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

26.06.2006, 13:55

Hallöchen,

habe mal wieder eine Frage. Gibt es eigentlich beim Verwaltungsgericht Berlin und beim Sozialgericht Berlin auch ein Anwaltszimmer? (Bewerbung für das schwarze Brett).

:thx für Eure Antworten.
LG Tine
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

27.06.2006, 16:34

mal an :schieb wollen. :)

Ich bin der Meinung, ein Anwaltszimmer gibt es nur bei den Amts-/Landgerichten, obwohl das Arbeitsgericht ja auch eines hat.

Was meint ihr?
LG Tine
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

27.06.2006, 21:53

Ich habe keine Ahnung ... aber ein :tel sollte Klarheit bringen ;-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

27.06.2006, 21:58

@Du hast ja so recht mit :tel

:oops:
LG Tine
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

27.06.2006, 22:12

was meint ihr eigentlich mit Anwaltszimmer? *rotwerd*
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

27.06.2006, 22:43

Hallo Pepsi,

in den Berliner Gerichten sind Anwaltszimmer eingerichtet. Dort wird der Ablauf der Gerichtstermine organisiert bzw. Vertreter bestellt, die Anwälte sich dort aufhalten, um sich die Akten vor dem Termin anzusehen, Akten für eine Terminsvertretung von Renos abgegeben und abgeholt werden. Im Anwaltszimmer wird auch angerufen, um Bescheid zu sagen, daß der Anwalt z. B. etwas später zum Termin kommt oder nicht erscheint und VU ergehen kann, usw.

Dort gibt es sog. schwarze Bretter, auf denen man seine Bewerbung heften kann. Da ich die Amts-/Landgerichte und unser Arbeitsgericht bereits durch bin, wollte ich wissen, ob in den Berliner Verwaltungs-/Sozialgerichten auch Anwaltszimmer eingerichtet wurden. Hatte ich bisher noch nicht.
LG Tine
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

28.06.2006, 07:25

und warum gibts das nur in Berlin? Gibts das für jeden Richter extra? oder meint ihr einfach nur die Geschäftsstelle?
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

28.06.2006, 08:23

Ich weiß nicht, ob es die Anwaltszimmer nur in Berlin gibt. Die Geschäftsstelle ist nicht das Anwaltszimmer. Soweit ich weiß ist das Anwaltszimmer nicht für jeden Richter extra eingerichtet., sondern es werden dort die gesamten Termine täglich verwaltet.

Gibt es denn bei Euch keine Anwaltszimmer? Das überrascht mich ein wenig. Ich dachte bisher Anwaltszimmer sind in jedem Gericht eingerichtet.

Was macht ihr denn, wenn z. B. mal ein Terminsvertreter in eurem Ort für euren Anwalt auftreten muß/soll?
LG Tine
Gast

#9

28.06.2006, 08:59

Hallo zusammen,

also ich muss zugeben das mit dem Anwaltszimmer hab ich auch nicht mehr so ganz gewusst aber ich weiß von meiner Lehrzeit, wenn ich die Gerichtspost vom AG München (Justitzpalast) geholt habe war in diesem "Postzimmer" ein Brett auf dem Rechtsanwälte und auch ReNos ihre Bewerbungen geheftet haben. Muss also nicht immer Anwaltszimmer sein...
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

28.06.2006, 09:33

Ist ja interessant, dann haben diese "Zimmer" wahrscheinlich verschiedene Bezeichnungen. Bei uns in Berlin heißen diese Zimmer "Anwaltszimmer".
LG Tine
Antworten