Zentralruf der Autoversicherer

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Day
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 10.05.2006, 15:41
Software: RA-Micro
Wohnort: Rottenburg

#1

29.01.2008, 14:43

Hallöchen Euch,

hätte mal eine allgemeine Frage zum Zentralruf der Autoversicherer.

Gerade eben musste ich dort anrufen um eine Versicherung unseres Unfallgegners herauszubekommen. Mein Auftrag war nur, die Versicherung rauszufinden, falls die Gegenseite (die alles ohne Versicherung machen wollte) nicht reagiert, bzw. bezahlt.

Der Schaden beträgt lediglich runde EUR 100,00, von daher eigentlich auch kein Problem. :roll:

Ruf da also eben an und dann wollte die nicht sehr freundliche Dame von mir alle Daten wissen die ich habe. Soweit so gut.

Als ich sie dann nach der Versicherung fragte bekam ich lediglich zur Antwort, dass sie das nun an die zuständige Versicherung weiterleiten werde und die sich dann bei mir melde.

Ich habe sie dann gebeten, die ganze Aktion rückgängig zu machen, kann ja sein, dass unser Gegner noch bezahlt.

Meine Frage nun: war das schon immer so? also ich kenn das so, dass ich anrufe und dann die Versicherung bzw. teilweise auch die Telefonnummer genannt bekomme und ich mich dann direkt mit denen in Verbindung setzen kann.

LG Day
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#2

29.01.2008, 14:45

normalerweise stellen die gleich direkt zur versicherung durch... ich hab das nicht so oft, aber bis jetzt war das so...
LG
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#3

29.01.2008, 14:45

ja der schaden wir der versicherung automatisch gemeldet! manche vs geben die vs-nr. nur frei wenn sie von ihren mitarbeitern herausgegeben werden.
hat aber nix zu bedeuten ist auch nicht schlimm, finde ich .
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#4

29.01.2008, 14:46

Normalerweise erhält man die entsprechenden Kontaktdaten schon am Telefon (schnellster Weg). Allerdings hatte ich solche "komischen Käuze" schon öfter am Telefon, die einem schräg vorkamen. Da hatte ich in der Ausbildungskanzlei angefangen, an den GDV Zentralruf nur noch Anfragen schriftlich zu faxen. Antworten kamen meist noch am gleichen Tag.
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
bianca82
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 05.12.2006, 09:42
Wohnort: Parchim

#5

29.01.2008, 14:48

Also ich hatte das auch schon mal, dass ich gleich durchgestellt wurde, habe dann aber dort nur nach der Anschrift gefragt.

Ansonsten läuft es meistens so, dass ich vom Zentralruf nur die Versicherung mitgeteilt bekomme. Eigentlich sind die ja auch immer ganz nett.
Benutzeravatar
Day
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 10.05.2006, 15:41
Software: RA-Micro
Wohnort: Rottenburg

#6

29.01.2008, 14:48

ich glaub, ich mach das ab jetzt auch nur noch schriftlich wie Master24... lach. dann muss ich mich hinterher schon net aufregen. mann mann.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7

29.01.2008, 14:49

Wir faxen anfragen nur, angerufen wird nie um genau soetwas zu vermeiden. Die Antworten kommen auch immer am gleichen bzw. nächsten Tag.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#8

29.01.2008, 14:50

wir machen den Zentralruf immer online und die geben auch gleich die Daten an die zuständige Versicherung weiter.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#9

29.01.2008, 14:51

Ich kenne die Variante, dass man zurückgerufen wird, nur von früher. Eigentlich hatten die seit einiger Zeit immer zur Versicherung direkt durchgestellt.
Es ist also beides üblich.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Andreas

#10

29.01.2008, 14:52

Die wollen einen nur möglichst lang in der Telefonleitung halten - 0180-Abzock-Nummer halt.

Wenn man drauf besteht und alle Fragen möglichst abwimmelt, sagen die einem normalerweise auch die VS-Nr. und die Gesellschaft.

Wir machen das mittlerweile aber auch nur noch online.
Antworten