Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#1

06.09.2005, 13:38

Hallo!! :frust

Ich brauche eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister. Was muß ich da tun (und vor allen Dingen wo?)
Gibt es dafür einen Vordruck und was kostet der Spaß?

Fragen über Fragen - hat jemand Antworten für mich??
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

06.09.2005, 13:49

Hallo Tanja,

zuerst einmal brauchst Du die Adresse der Gewerbemeldestelle (meist findest Du die Adresse auf der Internetseite der betreffenden Stadt - ist oftmals eine Abteilung des Ordnungsamtes) der betreffenden Stadt.

Dort kannst Du dann ein einfaches Anschreiben mit dem folgenden Inhalt hinschicken:
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der vorbezeichneten Angelegenheit bitte ich höflich um die Erteilung einer Gewerberegisterauskunft zur Person des / zum Unternehmen

Name des Unternehmens mit Anschrift

Insbesondere ist von Interesse, ob in Bezug auf die oben genannte Person bzw. das oben genannte Unternehmen eine aktuelle Gewerbeanmeldung oder aber –abmeldung vorliegt.

Für die entstehenden Kosten werde ich aufkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Kosten sind unterschiedlich, da würde ich einfach bei der entsprechenden Gewerbemeldestelle anrufen und nachfragen - bei manchen Städten sind die Gebühren auch auf deren Internetseite veröffentlicht.

Sonnige Grüße

Katja :pc
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

06.09.2005, 15:52

Hallo Katja,

ich sag's ja immer wieder: wenn ich Dich nicht hätte :D
:thx
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

14.09.2005, 11:31

Hallo Katja,

jetzt, nach dem heutigen Posteingang, habe ich den "Fehler" in dieser Frage/Antwort gefunden :patsch und konnte mich auch schon wieder schlau machen.

Ich brauche nämlich das "polizeiliche Führungszeugnis" für eine Firma und das kriege ich beim GewerbeZENTRALregister. Dazu muß man dann nämlich einen Antrag bei der zuständigen Stadt - Amt für öffentliche Ordnung - stellen. Kosten hierfür dann 13.00 Euro.

Als Antwort sollte dann wirklich eine Bescheinigung in dem wunderschönen "führungszeugnisgrün" vom Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof kommen.

Na ja, ich hab also mal wieder was gelernt! :pcwink
Viele Grüße

ich
Antworten