Betreuungen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#1

21.01.2008, 13:46

Hallo ihr Lieben!

Wer von euren Chefs führt Betreuungen durch und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie viel arbeitet ihr an den Betreuungen mit?

Mein Chef hat zur Zeit ca. 15 zu betreuende Personen, die meisten davon aus altersgründen nicht mehr dazu in der Lage, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Aber wir haben auch zwei Alkoholiker darunter und 2,3 psychisch kranke Personen.

Ich mach relativ viel in den Betreuungssachen, führe die Konten der Betreuten, fertige die jährlichen Vermögensabrechnungen und bin grundsätzlich für irgendwelche Anträge zuständig (Vorabbfreiung von den gesetzlichen Zuzahlungen, Grundsicherungsanträge, Rentenanträge, etc.).

Ein Schiksal von den Betreuten hat mich besonders mitgenommen: es handelt sich um eine ca. 40-jährige Frau, die eine unheilbare Krankheit hat, an der sie sterben wird. Man kann dem körperlichen Verfall praktisch zusehen, sie kann von Woche zu Woche weniger selbstständig sein. Dabei ist sie so ne liebe Frau!!! Ich versuch, es nicht an mich ranzulassen, aber manchmal fällt das einem schon schwer.
Bild
Benutzeravatar
Supersabsy
Forenfachkraft
Beiträge: 242
Registriert: 23.10.2007, 15:26
Wohnort: Felde

#2

21.01.2008, 14:24

Mein Chef hat eine Zeig lang auch viele Betreuungen gemacht. Jetzt haben wir nur noch drei Stück. Auch zwei, die aus Altergründen nicht mehr in der Lage sind, sich um ihre Angelegenheiten zu kümmern und einen psychisch kranken.
Ich mache hier auch die Buchhaltungen und bereite die Vermögensabrechnungen vor. Die Vergütungsanträge stelle ich auch selbstständig.
Bild Bild

Bild
Nine25

#3

21.01.2008, 14:33

Hallo!!!
Einer meiner Chefs macht auch Betreuungssachen. Er hat ziemlich viele Betreute! Ich erledige eigentlich nicht viel außer die Korrespondenz! Aber was man da so mitkrieg ist echt krass. Vor allem bei den jungen Leuten ist das echt heftig. Die stehen unter Tabletteneinfluss, Drogen, etc. Viele sind jünger als ich oder genauso alt.

Manchmal echt erschütternd. Aber oft habe ich auch Angst vor denen. Wenn die in die Kanzlei kommen um z.B. ihr monatliches Geld zu holen oder so. Die Kollegin und ich haben dann echt manchmal schiss wenn die kommen und im Wartezimmer sitzen und wir alleine sind.

LG Nine25
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#4

21.01.2008, 14:37

ich hab vor einem auch schiss. der eine alkoholiker war mal da, weil er irgendwas haben wollte, was ich ihm aber nicht geben konnte/durfte. da er stark alkoholisiert war (hat man auch überdeutlich gerochen!) hat er angefangen rumzutoben wie ein irrer - und ich natürlich ganz alleine im büro. zum glück ist der betreute dann auch irgendwann von alleine abgezwitschert. aber da hatte ich echt angst vor dem.
Bild
Benutzeravatar
Supersabsy
Forenfachkraft
Beiträge: 242
Registriert: 23.10.2007, 15:26
Wohnort: Felde

#5

21.01.2008, 14:40

Bei uns sind die Betreuten nicht gekommen, um sich Geld abzuholen. Das hat mein Chef immer gebracht. Zum Glück. In so einer Situation hätte ich auch Angst gehabt.
Der psychisch kranke Betreute ist zum Glück in Sicherheitsverwahrung. Ich glaube, bei dem wäre die Angst auch berechtigt ... :angst
Am Telefon ist er allerdings immer sehr nett, redet zwar eine Menge Stuss, aber ich lass ihn immer erzählen :tel
Bild Bild

Bild
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#6

21.01.2008, 14:49

von wirrem zeugs am telefon hab ich auch einiges erlebt: von "die pfleger wollen mich umbringen" bis zu "Hören Sie auf, mich zu verfolgen".
Bild
Benutzeravatar
Supersabsy
Forenfachkraft
Beiträge: 242
Registriert: 23.10.2007, 15:26
Wohnort: Felde

#7

21.01.2008, 15:02

Ja, das kenn ich... Unser ist sogar schon schwanger gewesen. :shock:
Bild Bild

Bild
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#8

21.01.2008, 15:03

ein mann? wow, nicht schlecht! :mrgreen:
Bild
lillysss

#9

21.01.2008, 15:05

Eine unserer Betreuten hat unserem Chef mal angeboten, ihn horizontal in Naturalien zu belohnen, wenn er sie dann schneller aus der Anstalt holt ;)
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#10

21.01.2008, 15:36

da hat er sich bestimmt gefreut, was?! :lolaway
Bild
Antworten