Postbearbeitung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#11

21.06.2006, 19:43

Das hat mir auch schon mal weiter geholfen! Ist das ein Mist wenn man garnichts lernt in der Kanzlei und ich bemühe mich ja und bettel schon andauernd das mir jemand was beibringt! Da ist man über jeden Tip glücklicht! Danke :D
Andreas

#12

21.06.2006, 19:53

Frag ruhig weiter, wenn du willst :D
Gast

#13

21.06.2006, 20:49

Hätte tausende fragen, die fallen mir meistens alle ein wenn ich auf der Arbeit sitze! :?
Verstehe auch manchmal garnicht wofür wir überhaupt z.B. Mandanten anmahnen, wenn wir im Anschluss noch nicht einmal eine WV eintragen und die Akten dann wieder Jahre lang im Fach hängen. Oder auch warum man WV anträgt, manchmal sind welche eingetragen und es steht nichts hinter, die einzigsten WV die ich verstehe sind für die Mahnungen, damit man guckt ob das Geld eingegangen ist oder nicht!
Wann macht man eine Postanfrage und wann lieber eine EMA?!
Hatte heute ein Band wo mein Chef diktiert hat ich soll die Akte abrechnen, wie mache ich sowas?!?!?! Mit einer Kostenrechnung?! Wo sehe ich was der Mandant noch zahlen muss und was er gezahlt hat?! Hinten in der Akte stehen immer so viele Gebühren drin da hab ich keine Ahnung von. Was muss der Mandant alles bezahlen, auch Gerichtskosten oder wenn wir eine Ermittlungsakte kopieren?!?

Fragen über Fragen.. :cry:
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#14

22.06.2006, 06:48

Also Gerichtskosten und andere Auslagen (EMA, Gerichtsvollzieher usw.) muss der Mandant natürlich schon bezahlen, wenn er sie nicht schon bezahlt hat. Wenn der Anwalt die Kosten verauslagt hat, kommen die auf jeden Fall mit in die Abrechnung, und zwar nach dem Gesamtbetrag einschließlich Mehrwertsteuer.

Bei uns sieht das dann so aus:

... Summe netto
16% USt.
Summe Honorar
Auslagen GK Klage am (Datum)
Auslagen Einwohnermeldeamtsanfrage ...

und so weiter.

Wir haben auch das Problem dass manchmal die Mandannten die Barauslagen nicht bezahlen und dann schreibt einer unserer Anwälte immer fast wortwörtlich. "Ich habe bislang lediglich Geld bezahlt um für Sie arbeiten zu dürfen" und wenns der Mandant immer noch nicht schnall das nächste Mal " Ich bin nicht Ihre Bank" ;)

Wenn der Chef die Rechnung nicht wortwörtlich diktiert (so wie wärehend meiner Lehre) musst du echt die ganze Akte durchsuchen und dann entsprechend dem was passiert ist die angefallenen Gebühren raussuchen...
Andreas

#15

22.06.2006, 08:24

Anläßlich dieses Beitrags ist mir was eingefallen :

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=1303

Würde vielleicht auch zur Übersichtlichkeit beitragen.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#16

22.06.2006, 08:51

Hallo Sweettayler,

ich finde es von der Kanzlei in der du arbeitest gelinde gesagt total bescheuert so vorzugehen...
Ich kenne das Problem, nur ich hatte es in ganz stark abgeschwächter Form, weil ich nach der Ausbildung ein Jahr in derselben Kanzlei blieb und danach gewechselt habe. Dort wurde auch so gearbeitet: möglichst alles sollte von den Angestellten erledigt werden! Doch ich hatte noch eine Kollegin der ich "zugeordnet" war und dort habe ich in der Tat auch das meiste gelernt, mehr als in der Ausbildungskanzlei. Ich saß dann bei Urlaubsvertretungen so da, wie du jetzt...

Ich weiß, das hilft dir alles nicht weiter, wollte dir nur mein Mitgefühl ausdrücken... :-)

Die anderen haben ja schon sehr viel geschrieben, ich persönlich finde es schwierig dir da Tips zu geben, weil es von Kanzlei zu Kanzlei sehr unterschiedlich ist wie die Akten bearbeitet werden und weil ich glaube, dass man einfach Erfahrung braucht um die Akten zu bearbeiten und keinen "Hau-Ruck-Kurs"...

Gibt es denn wirklich niemanden, keine Kollegin, einen Chef, vielleicht eine Ex-Kollegin o. ä. die dir vielleicht auch Abends oder am Wochenende einfach mal unter die Arme greifen und dir was erklären könnten?
oder kennst du jemanden von der Schule oder aus dem Bekannntenkreis, der dir da helfen könnte?

Oh Mann, wenn ich dort was zu sagen hätte :lol:
gggrrrhhh....
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#17

22.06.2006, 08:54

Sorry!
jetzt habe ich gerade gemerkt, es dreht sich hauptsächlich um diese Woche, oder?

Mist, habe nicht richtig gelesen... Ich dachte du sitzt jetzt einfach auf unbestimmte Zeit alleine da! :oops:

Also dann schieß los mit evtl. auch ganz konkreten Fragen!
Gast

#18

22.06.2006, 18:43

Ne mir geht es leider nicht nur die Woche so, habe leider auch nichts davon wenn alle da sind und keiner hilft einem...LEIDER... :cry:
Andreas

#19

22.06.2006, 19:24

Dafür ist das Forum ja da :wink:
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#20

22.06.2006, 20:35

Genau, wir helfen doch gerne :)

Tust mir echt leid. Was für eine Kanzlei ist das denn, die so vorgeht? Ich finde das echt unmöglich!

(Kannst mir ja mal ne PN schicken, weil das würd mich echt interessieren?)
Antworten