Ist euer Chef auch so schlampig?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#1

18.01.2008, 11:56

Hey!
Also, ich muss mich mal auskotzen bei euch!
Ich mag meinen Chef ja total gerne, nur manchmal könnte ich echt platzen!
Er ist recht faul, was Aktenbearbeitung angeht. Er lässt manche Akten echt monatelang liegen ohne sie zu bearbeiten. Die Mandanten rufen jeden Tag bei mir an und fragen, wann sie denn wieder was von ihm hören würden. Ich muss dann immer schön lügen für ihn.
Aber das schärfste ist ja, dass er die Fremdgelder oft wochenlang nicht weiterleitet. Das das strafbar ist, weiß ich und er wohl hoffentlich auch.
Ich habe langsam echt die Nase voll, dass ich jedem Mandanten die Hucke voll lügen muss. Ich komme mir schon so blöd vor und weiß langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.
Uns rennen ja auch des öfteren Mandanten weg. Es geht ja auch um meinen Job.
Wie ist das denn bei euch so?
Sorry, musste mir mal Luft machen. Jetzt gehts schon besser.
Liebe Grüße
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#2

18.01.2008, 12:10

Hi also das mit der Aktenbearbeitung kenne ich von meiner Chefin, allerdings sagt sie immer ihr fiele dazu nichts ein. Das sind dann meist Sachen mit denen sie sonst nichts zu tun hat (Sozialrecht oder so).

Ich hatte letztens eine Mandantin am Telefon, die hat im November angerufen und war sauer. Als sie vor kurzem anrief hat sie total resigniert. Ich hab meiner Chefin dann gestern mal bescheid gesagt, und siehe da, sie hat angerufen und alle sind glücklich.
LG Ina :huepf
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#3

18.01.2008, 12:10

Was die schlampige Aktenbearbeitung angeht, kann ich bei meinem Chef auch nur zustimmen. Der Mann ist echt die Härte. Gewisse tägliche und wöchentliche WV liegen seit Monaten auf seinem Tisch; jedes Mal lege ich ihm diese direkt wieder vor seine Nase oder drücke sie ihm in die Hände; er legt ie aber wieder feinsäuberlich zur Seite ... echt zum Kotzen. Wenn ich ihm nicht so viel abnahmen würde, dann würde hier überhaupt nichts mehr laufen.

Er bekommt schon nur noch die kniffeligen Fälle ... Den Rest decken der freie Mitarbeiter und meine Wenigkeit ab. Aber der Herr ist ja so überarbeitet und ohne ihn läuft ja nichts ...

Die Härte ist aber vielmehr, dass wenn - dann nach Monaten - die Luft richtig brennt, er die Akten ja niiiiiiiiiieeeeeeeeeeee zu Gesicht bekommen hat und er die ganzen Vorgänge überhaupt nicht kenne (nur komisch, dass immer Vewrmerke in der Akte sind) .... Echt zum Schreien!

FG werden jedoch durch mich immer sofort ausgekehrt. Das hat aber mal unser RA in Bürogemeinschaft gemacht - und wir reden da nicht nur von Wochen und Monaten, sondern von jahrelangem Zurückbehalten. Ich kann nur sagen, dass er ein Verfahren von der RAK bekommen hat!

Kopf hoch ...
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

18.01.2008, 12:12

so einen hatte ich auch mal. Mit dem mochten auch andere RAe nicht gerne zusammenarbeiten... so jemand raubt einem den letzten Nerv.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#5

18.01.2008, 12:21

Die sind einfach so. Meiner ist nicht anders.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#6

18.01.2008, 12:23

kenn ich auch.... wie es aussieht, können wir glaub ich einschlägig sagen..... (nicht hochgegriffen.....aber) 90 % sind einfach so!

:lolaway
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
Silwyna
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2008, 14:34
Kontaktdaten:

#7

18.01.2008, 12:24

Oh ja, so einen Chef habe ich auch (einer von drei RAe bei uns, die anderen beiden sind zum Glück total lieb und super Chefs). Originalzitat von ihm: Wir zwingen ihn, sein Gehirn anzustrengen.

Nachdenken und Sachen selber erledigen, sind für ihn ein Fremdwort. Alle kniffligen Fälle bzw. alles, wo ein bissel mehr recherchiert werden muss als bei 08/15-Fällen gibt er an unsere RAin weiter und kassiert dann später die Lorbeeren. Und wenn er Fehler macht, ist das natürlich immer unsere Schuld, denn wir können ja alle Gedanken lesen und wissen, was er sagt und meint und tut, auch wenn er das komplette Gegenteil davon sagt. Und wie er uns und die Mandanten, Richter, Sachbearbeiter, RA-Kollegen behandelt, ist unter aller Kanone.

Für diesen Mann zu arbeiten ist eigentlich unmöglich. Aber zum Glück ist er nicht der einzige RA bei uns in der Kanzlei
[img]http://bestsmileys.com/office1/6.gif[/img]
[i]Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.[/i]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

18.01.2008, 12:29

dazu kann ich nur sagen: @Satine: du sprichst mir aus der Seele.. wenn die Mandanten anrufen, bin ich jetzt dazu übergegangen, auf doof zu stellen und nicht zu wissen wie der Stand ist: "da müssen Sie mal mit Hr... sprechen" und stell zu ihm durch und tu so, als wüsste ich auch nicht worums geht.. dann hat er den Mdt ane Backe..
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#9

18.01.2008, 12:30

Unfassbar!! Meine Azubine und ich lachen gerade über die Antworten. Wir können uns da nur anschließen. Unser Chef ist gaaaaaaaanz genauso!!!!
Und wenn ich dann mal alles durchsortiere und ankündige "So nun wird gearbeitet und besprochen" dann ist er entweder krank oder hat einen Termin, von dem niemand was wusste oder er hat einen Termin um 10.30 UHr beim Gericht und taucht den REst des Tages nicht mehr auf. Oder er verschwindet schlicht und ergreiefend in der Metro zum shoppen. Kommt dann aber abgehetzt wieder und stöhnt wie anstregend und lange alles gedauert hat.

FRemdgelder hingegen gehen sofort raus, da hab ich die Hand drauf. Kein Bock auf STA in der Kanzlei.

Aber das ist echt die Härte, dass schienbar viele Anwälte so arbeiten. Mein Chef könnte MAndate haben ohne Ende und entsprechend Kohle verdienen. Ach ja so ist das!!!!!
LG Grübchen
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#10

18.01.2008, 12:33

Genau Pepsi, dass ist der Brüller das macht meiner auch. Wenn er genau weiß da sind Mnadanten sauer und die könnten Anrufen, macht er den Ansrufschutz rein oder tut so (sobald vorne das Telefon schellt) also würde er auch telefonieren. Kennen wir alle die TRicks. Manchmal mache ihc es auch so, dass ich den Mandanten dann leise zurückrufe und einfach rüberstelle und auflege ohne dem Chef zu sagen, wer dran ist.

Wir sind ja auch nicht blöd!!!!!!!
LG Grübchen
Antworten