Legal Assistant - RAfaZ - Ein Berufsbild Im Umbruch

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Bärchen

#221

29.04.2009, 07:32

Da hatten wir auch wirklich noch Glück und, soviel wie ich weiß, gibt es "meine" Lehrer an der Berufsschule immer noch. Fachkundelehrer ist ein Rechtspflegel aus Rheinberg und Rechtskundeunterricht wird immer von einem RA unterrichtet. Fremdsprachen - fehl am Platz. Selbst Deutsch hatten wir - mein ich - nur 1 max. 2 Jahre gehabt. Dafür war Mathe, Sport, Reli und Politik Pflicht. Mathe und Sport kann ich noch nachvollziehen, aber Reli und Politik... das hat man in der Schule vorher schon ewig durchgekaut!
Nadine024
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2009, 18:48
Wohnort: Reinfeld

#222

11.10.2009, 17:47

Wir hatten in der Berufsschule nur Rechtskunde, Kostenrecht, Wirtschaft/Politik, EDV (also 10-Finger-System) und Mathe. Kein Deutsch und kein Englisch - wir waren ja ne Abi-Klasse, müssen wir also können. Hä? Ich hatte kein Business-Englisch während des Abis.

Ach ja, für die Realschul-Klassen gab es Deutsch und Englisch und jetzt auch noch Wahlfächer wie Familien- oder Arbeitsrecht.
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#223

11.11.2009, 12:11

Hi,

gibt es eigentlich schon was neues zum Legal-Assistent? Oder hat sich Andreas die Domain Legal-Assistent.de umsonst gesichert?

Der Vorschlag der RA Kammer war ja immerhin aus 2007 wenn ich mich nicht irre.

Schönen Tag noch!
Audiatur et altera pars!
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#224

11.11.2009, 12:28

JonesJess hat geschrieben:[...] andererseits die Vertreter von internationalen Großkanzleien andere Anforderungen an gut ausgebildete Fachkräfte stellen.
Die suchen für Positionen als Legal Assistant dann aber durchaus auch Assessoren, kenne jemand (= Assessorin) die so einen Job in Frankfurt hat.
Gina

#225

11.11.2009, 14:35

MG hat geschrieben: Oder hat sich Andreas die Domain Legal-Assistent.de umsonst gesichert?
Umsonst ist die Domain bestimmt nicht ;-)

Deubner hat Lehrgänge als Qualifikation für horrende Preise angeboten. Wie das gelaufen ist, weiß ich auch nicht. Als Erstausbildungsberuf gibt es das m. E. nach wie vor nicht.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#226

11.11.2009, 15:17

advocatus diaboli hat geschrieben: Die suchen für Positionen als Legal Assistant dann aber durchaus auch Assessoren, kenne jemand (= Assessorin) die so einen Job in Frankfurt hat.
Ich bin mir nicht sicher, wir haben hier auch "Assessoren", die auf solchen "Legal Assistent"-Plätzen sitzen. Das sind allerdings hier - vorsichtig ausgedrückt - eher Leute, die das Studium zwar erfolgreich beendet, aber keine Chance auf dem Markt haben, als RA zu arbeiten.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#227

11.11.2009, 15:22

Assessor bitte ohne Anführungszeichen. ;-)

Das kann man wahrscheinlich alles so oder so sehen: Wer keine Chance hat, in einer Großkanzlei etc. unterzukommen, muß deshalb ja noch nicht zwingend auch woanders chancenlos sein. Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte, daß es halt auch für Leute in Betracht kommt, die sich nicht unbedingt dem Umsatzdruck etc. als RA aussetzen wollen.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#228

11.11.2009, 15:31

Das mag sein AD. Ich meinte damit auch nur, dass selbst in Großkanzleien im Normalfall Assessoren als ganz normale angestellte RAe eingestellt werden. Wir haben hier zwei "Fälle", in denen die "Assessoren" (hier darf ich "" benutzen) wirklich die Stelle der ReNo's ausfüllen, weil "mehr nicht wirklich drin" ist. Und ganz ehrlich: Sie verkaufen sich komplett unter Wert, wenn sie die "Legal Assistent"-Stellen einnehmen. Dafür reicht eine ReNo/Fremdsprachensekretärin im Regelfall aus.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#229

11.11.2009, 15:48

Ja, stimmt schon. Ich meine, daß es in dem mir bekannten Fall wohl auch so ist, daß diese Kanzlei ausschließlich in D Assessoren auf diesen Stellen beschäftigt.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#230

06.08.2014, 16:14

Hi,

gibt es eigentlich schon was neues zum Legal-Assistent?
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Antworten