Beitragserhöhung Krankenkasse ab 01.01.2008

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1

02.01.2008, 10:35

Ach ja, wie soll es anders sein...

Die Krankenkassen erhöhen mal wieder fleißig ihre Beiträge!

Ich war bisher bei der Bahn-BKK, die hatten einen Beitragssatz von 13,0%. Ab 01.01.2008 beträgt dieser 14,3%! :shock:

Eine Erhöhung bis 0,8% hätte ich vielleicht noch mitgemacht, aber so viel!

Ich überlege jetzt ernsthaft zu wechseln. Die TK ist wohl laut verschiedener Tests die beste Krankenkasse, hat aber auch 13,8%. Die billigste ist wohl die IKK-Direkt mit 12,4%. Dort ist auch mein Freund versichert.

Nun bin ich sehr unschlüssig, für welche Krankenkasse ich mich entscheiden werde.

Geht es euch vielleicht auch grad so. Ich ärgere mich sowas von. :evil:
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Supersekretärin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 304
Registriert: 28.11.2007, 14:23

#2

02.01.2008, 10:43

Von 13,0 auf 14,3 ?! Das ist ja der Hammer! Unverschämtheit! Also da kannste ja nur noch wechseln. Am besten mal rumhören, wie die Leute so zufrieden sind mit ihrer Krankenkasse und dann entscheiden. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte schon stimmen.

Also nochmal: Um 1,3 angehoben?! Ich kanns nid glauben :shock: Wow... Da solltes du auf jeden Fall auch ohne Einhaltung irgendeiner Frist sofort kündigen können. Da gibt es doch so eine Grenze ab welcher man fristlos wecheln kann, wenn sich der Betreit um soundsoviel erhöht.

Ich hab Gott sei Dank Glück, AOK Sachsen bleibt bei 12,9%.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

02.01.2008, 10:45

Eben, das hab ich mir auch gedacht. Das kann ja wohl echt nicht sein. Ich bin mir eben nur unschlüssig, wohin ich wechseln werde...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

02.01.2008, 10:56

Diese Erhöhung ist wirklich unverschämt! Bei dieser Erhöhung kannst Du sofort kündigen. Wenn Dein Freund mit seiner Krankenkasse zufrieden ist, dann wechsel doch dorthin.
Ich selbst bin bei der BKK-Verkehrsbau-Union versichert. Die haben einen Satz von 12,7% die sind auch gut und ich bin mit denen schon seit 8 Jahren zufrieden.
Benutzeravatar
Supersabsy
Forenfachkraft
Beiträge: 242
Registriert: 23.10.2007, 15:26
Wohnort: Felde

#5

02.01.2008, 11:04

Ich war vorher bei der AOK versichert und habe dann auch zur IKK-Direkt gewechselt. Habe auch lange überlegt, ob ich wechseln soll, oder nicht. Bin jetzt seit über 2 Jahren bei der IKK direkt und bin zufrieden.
Die bieten auch ein Bonusprogramm an, wenn Du alle erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen einhälst, bekommst Du entweder 40,00 EUR oder aber einen Zuschuss zur einer Zusatzversicherung (Zähne oder Brille).
:D
Bild Bild

Bild
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

02.01.2008, 11:21

Leider gibt es ja die Kündigungsfrist, die 2 Monate zum Monatsende beträgt. Da darf ich dann auch noch 3 Monate voll zahlen. Grrr....
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

02.01.2008, 11:48

Ich war immer der Meinung, dass man bei einer Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hat, dass man sofort kündigen kann. Oder liege ich da komplett daneben? Muss gleich mal suchen, vielleicht finde ich ja was.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

02.01.2008, 11:51

Habe was gefunden: Die 2 Monate die Du meinst, sind ja schon das Sonderkündigungsrecht (siehe nachfolgendes Schreiben). Da musst Du leider noch die Monate durchhalten! Ich hatte echt gedacht, da kannst Du gleich raus!

....Kündigung der Mitgliedschaft/
....
aufgrund Ihrer Beitragserhöhung zum [Datum der Erhöhung] teile ich Ihnen hierdurch mit, dass ich von meinem in §175, Abs. 4 SGB V festgeschriebenen Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache und die Mitgliedschaft in Ihrer Krankenkasse zum nächstmöglichen Termin ([Datum der Kündigung, heutiges Datum plus 2 Monate zum Monatsende]) kündige.
Ich habe mir diesen Schritt gut überlegt, über meine Rechte als Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung bin ich informiert. Von Rückwerbungsversuchen bitte ich daher abzusehen.
Bitte senden Sie mir eine Kündigungsbestätigung nach § 175 Abs.4 SGB V zu.
Mit freundlichem Gruß,
Andreas

#9

02.01.2008, 12:03

Ich bin auch bei der IKK-Südwest Direkt und sehr zufrieden :daumen

Bin aber auch (eigentlich) nie krank.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#10

02.01.2008, 12:08

Ich bin bei der TK und bis jetzt haben die mir keine Probleme gemacht und sogar meine Sonderwünsche erfüllt :wink:

Ich war mal vor 4 oder 5 Jahre bei der BKK-Essanelle... also der Verein geht mal gar nicht, das war die reine Katastrophe.
Da wusste eine Hand nicht was die andere macht und dann war ich da mal versichert, dann war ich nicht versichert... immer je nach dem mit wem man gesprochen hat... geht gar nicht!
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Antworten