Basiszinssatz

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Andreas

#1

01.09.2005, 14:16

Übernahme des folgenden Beitrages wegen Serverumzug :
Renate hat geschrieben::nachdenk

Hallo, heute "belästige" ich Euch mal mit einer Frage:

-Wann darf man 5 % über dem Basiszinssatz beantragen und wann 8 % über dem Basiszinssatz ? Gibt es dazu feste Regeln ?

-Beispielsweise in KfB´s bekommt der Prozessbevollmächtigte (generell) der obsiegenden Partei 5 % Zinsen über dem jeweiligen Basiszinssatz.

-Gilt 8 % über dem B. vielleicht bei Mietsachen ?

Ich wünsche noch eine schöne Zeit,
-Nade-
wifey hat geschrieben:Hallo Renate,

ist ne gute Frage.
Bei uns in der Firma ist es so, dass wir bei Privatpersonen 5 % über Basis nehmen und bei Firmen 8 %. Das ist aber auch vertraglich vereinbart bzw. steht teilweise auch in den AGB.

:sorry , dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
Renate hat geschrieben::thx many thanks an die Katzennärrin :wink: (Dein Aviatorbild gefällt mir sehr, besonders nett ist doch der kleine Zahn, der da frech herauslugt)

Deine Antwort hilft mir doch schonmal weiter und passt in meinem Fall. Es richtet sich gegen ein Geschäft für Augenoptik. Der Eigentümer hat viele Monate seine Miete nicht gezahlt, wir haben ihn rausgeklagt, aber jetzt schuldet er noch Schadensersatz für Mietausfall (...)

Bist Du in einer größeren Kanzlei ?
Viele liebe Grüße
von
Renate
wifey hat geschrieben:Hallo Renate,

gar keine Kanzlei - Rechtsabteilung inner Firma mit ca. 5.000 Mitarbeitern weltweit.
Johannsen
Forenfachkraft
Beiträge: 128
Registriert: 30.05.2005, 16:22

#2

01.09.2005, 14:38

Die entsprechende Gesetzesgrundlage für die unterschiedlichen Zinssätze und einen klasse Online-Zinsrechner bietet

http://www.basiszinssatz.info/zinsrechner/
Gast

#3

01.09.2005, 15:00

@ Johannsen
Vielen Dank, echt klasse Info!
War gestern auf der Rechtspflegerseite: voll gut, besonders interessant fand ich den Artikel, wie man sich nach Erhalt eines Bußgeldbescheides am besten verhalten sollte....

:dafuer


@alle
möchte mich vorerst für 2 Wochen verabschieden, fliege morgen in der Früh auf die grüne Insel zum Wandern .... wir wohnen in einem Leuchtturmhäuschen in der Nähe von Belfast,
melde mich danach wieder und freue mich schon jetzt, weitere neue Berichte und Fragen von Euch zu lesen.

viele Grüsse
:wink1
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

01.09.2005, 15:06

@Renate: Dann wünsche ich Dir mal richtig schönes Wetter und gute Erholung.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#5

01.09.2005, 15:15

Viel Spaß, Renate, und erhol' dich schön :D

Vielleicht bringst du ja ein paar Fotos mit ? Man kann ja hier an jeden Beitrag Bilder anhängen, und schließlich hat auch noch jeder sein persönliches Bilderalbum hier zur Verfügung :D
Antworten