Notfrist Verteidigungsanzeige "verpasst"

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#11

04.12.2007, 21:24

Kimmy hat geschrieben:Ich habe aber mal von nem Richter folgendes gehört: Wenn das VU noch nicht geschrieben bzw. verfügt ist, kann keines mehr verfügt werden, wenn der Legitimationsschriftsatz eingeht, auch wenn die Notfrist vorbei ist.
Ich stimme dem zwar nicht zu, aber seitdem ich weiß, wie die Richter das sehen, bin ich meinen VU's richtig hinterher. Lege mir also die Akte auf WV und dränge darauf, das bereits in der Akte beantragte VU zu erlassen.

Edit: nicht das in der Akte beantragte... das in der Klageschrift beantragte VU! :roll:
Leider ist das so. Siehe § 331 Abs. 3 ZPO!
Solange das VU also noch nicht "verfügt" ist, passiert gar nichts, wenn die Verteidigungsanzeige verspätet ist.
Liebe Grüße
von Sandra
StineP

#12

04.12.2007, 21:34

Jawohl - richtig.

Deshalb: :zustimm
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#13

05.12.2007, 09:39

Ist doch das gleiche Prinzip wie beim Widerspruch gegen den MB - wenn der VB noch nicht erlassen ist.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#14

05.12.2007, 15:43

:zustimm Sandra S.
Wir haben von der Regelung zum Glück auch schon profitieren können, weil angeblich unsere Verteidigungsanzeige nicht angekommen ist, und das, obwohl ich mir den Eingang per Fax habe bestätigen lassen.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#15

05.12.2007, 15:44

Frag mich grad, warum das ganze dann noch Notfrist heißt, wenn kein VU mehr gemacht wird, wenn zwischenzeitig die Verteidigungsanzeige eingetroffen ist.
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#16

05.12.2007, 15:52

petramaus hat geschrieben:Frag mich grad, warum das ganze dann noch Notfrist heißt, wenn kein VU mehr gemacht wird, wenn zwischenzeitig die Verteidigungsanzeige eingetroffen ist.
Das frage ich mich allerdings auch gerade :? Was hat denn das noch für einen Sinn und Zweck? Bissl schwachsinnig ist des schon aber ich habe das Gefühl bzw. ich sehe es auch in diversen Fällen, dass Richter mittlerweile sowieso machen was sie wollen. Nicht alle, aber viele.
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#17

05.12.2007, 15:57

Richter - eine Wissenschaft für sich :verdaechtig
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Antworten