REFA auf selbstständiger Basis?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Andreas

#41

15.12.2007, 17:32

Dann überlege dir ein anderes Geschäftsmodell, anstatt direkt nen Rückzieher von dem Gedanken zu machen.

Es gibt Möglichkeiten, durchaus lukrativ zu arbeiten, da bin ich sicher. Man muß nur drauf kommen, wie man die Kunden "ausnimmt", ohne daß sie es merken, und daß Leistung und Gegenleistung stimmen :wink:

Ein kleiner, wie ich finde, aber immens wichtiger Tip:

Als Selbständige solltest du ganz dringend querdenken können - neue Ideen entwickeln und auf sie kommen, seien sie auch noch so absurd. Hinter diesen Ideen, geschickt umgesetzt, steht das Geld :D
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#42

15.12.2007, 18:05

@vogt,

bitte entschuldige meine Frage, ich kenne mich nicht aus mit privaten Krankenversicherungen, Du zahlst 600,00 Euro monatlich in die Krankenversicherung ein?
:shock:

Du bist also immer noch selbständig, obwohl die Notwendigkeit einer Betreuung der Tochter wohl nicht mehr gegeben ist....... gibt es kein zurück mehr für Dich in ein Angestelltenverhältnis? Theoretisch meine ich, wie die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist, weiß ich selbst, bin 45 Jahre alt und da wartet man nicht gerade auf mich.....

Alles in allem habe ich nach einem kurzen Gastspiel in die Selbständigkeit 1982/1983 ebenfalls sehr schnell wieder aufgegeben und festgestellt, dass ich vom Naturell her nicht für die Selbständigkeit geeignet bin.

@Andreas

Du sagst es, eine gute Idee hat schon so manchen zu Geld und Ruhm geführt. Ich warte heute noch darauf, dass mir so eine Idee kommt, vergeblich wohlgemerkt, alles scheint irgendwie schon erfunden zu sein, :wink: aber leider nicht von mir.
Andreas

#43

15.12.2007, 18:28

600 € für eine private KV sind keine Besonderheit.

Was die Ideen angeht:

Man muß seinem Hirn wirklich nur erlauben, die absurdesten Gedanken fortzuführen. Ich war eigentlich lange Zeit völlig unkreativ, was das angeht, bis ich irgendwann den Entschluß gefaßt habe, ab sofort auf "dumme Ideen", die sich in meinem Kopf zusammenspinnen, besonders zu achten.

FoReNo.de war z. B. so eine Idee, die sich mittlerweile recht zufriedenstellend entwickelt hat.

Will sagen:

In dem Moment, in dem ich irgendeine Idee im Kopf habe, lasse ich sofort alles stehen und liegen und gehe in mich, für so etwa 30 - 60 Sekunden. In dieser Zeit reift die Idee. Danach bringe ich sie zu Papier, um sie nicht zu vergessen.

Ich hätte Ideenstoff für mind. 5 Firmen, die jährlich je zigtausend Euro einbringen würden. Das Dumme ist, daß ein Tag nur 24h hat und ich für die Umsetzung aller Ideen, die mein Kopf so hervorbringt, vieeel mehr Zeit bräuchte :mrgreen:

Ich habe z. B. einige Webprojekte, die rumdarben, und nenne Domains mein Eigen, die immens wertvolle Projekte beherbergen könnten. Sie sind mangels Zeit unausgereift und daher wenig bekannt.

Vielleicht sollte ich mir einen vertrauenswürdigen und kompetenten Partner suchen :mrgreen:

Naja, was ich mit diesen ganzen Worten sagen will:

Jede Idee, vor allem die verrückt wirkenden, sind es wert, daß man über sie nachdenkt. Gerade das Internet bietet schier unglaubliche Möglichkeiten - wenn man hart arbeitet -, verdammt gutes Geld zu verdienen!
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#44

15.12.2007, 19:27

Ich habe vorhin geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass bereits alles erfunden wurde...... stimmt natürlich nicht wirklich, gerade was die neuen Medien anbetrifft, ist hier sicherlich noch Potiential vorhanden, dass nur darauf wartet erobert zu werden.

Wenn ich die Idee gehabt hätte, meine Hompage als Werbefläche für Firmen in Form von winzigen kleinen verpixelten Bildern freizugeben/zu verkaufen...... hätte ich mir sicherlich die besagte Weihnachts-Tanne vor den Kopf geschlagen und gesagt. "Ruhig Blut, atme tief durch und hör auf so einen Mist zu denken....."

Und genau hierhin sehe ich auch eine Chance, Mut, ein bißchen verrückt sein, kraus wie Brocolli denken und den inneren Schweinehund überwinden, das alles auch zu starten und Geld dafür zu nehmen.

Leider steht uns oft immer der Alltag im Weg verbunden mit der elendigen Erfüllung der Pflichten, damit wir brav Geld in die Taschen anderer wirtschaften.......

Manchmal ist daher eine unvorhergesehene Arbeitslosigkeit, eine längere Auszeit durch ein kleines Unglück (Gipsbein z.B.) der Beginn eines neuen Anfangs.

Meine positven Veränderungen im Leben fanden nur nach Schicksalsschlägen statt. Schön blöd eigentlich?

Je tiefer ich unten war, desto besser wurden meine Ideen, die positiv waren.

Alles Neue beginnt mit einem 1. Schritt. Sind wir im Alltag in der Routine verhaftet, fehlt oft dieser 1. Schritt und dann kommt man nicht weiter.

.

Der Tag ist eben noch nicht da...... warte. Gedulde Dich.
Gast

#45

15.12.2007, 21:28

@schneeflocke

Ja, bei Frauen steigen die Krankenkassenbeiträge enorm, 1991 hat mich der "Spaß" noch so um die DM 300,00 gekostet, was auch schon viel war. Jetzt sind es über € 600,00; und das ohne Krankentagegeld und mit "normaler" Krankenhausversorgung, also ohne Chefarzt und Einzelzimmer. Wenn die Einnahmen ensprechend mitgewachsen wären, o.k., Wunschvorstellung :-(

Stimmt, mittlerweile besteht nicht mehr die Notwendigkeit für mich, meine Tochter zu betreuen. Aber nachdem ich vor fast 3 Jahren ernsthaft erkrankt bin, sind die Chancen auf eine Festanstellung minimiert.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#46

15.12.2007, 21:36

Und genau hierhin sehe ich auch eine Chance, Mut, ein bißchen verrückt sein, kraus wie Brocolli denken und den inneren Schweinehund überwinden, das alles auch zu starten und Geld dafür zu nehmen.
Mut, ein biserl verrückt, das ist nicht schwer.
ABER das Problem ist - jedenfalls bei mir - wie bekommt man es den Mann - an die Frau - ja ganz besonders an die FRAU ?

Eine Zeitungsanonce starten ? - wird die gesehen ?

Das Internet nutzen ? - wer baut die Seite auf und das wird sicher teuer.

DAS sind die Stolpersteine.

Ich hätte z.B. totalen Spass daran z.B. für eine gestreßte Karriere Frau einen tollen Kindergeb. zu planen und dafür alles zu besorgen ...
oder
für Leute die keine Zeit haben Geb.-Geschenke zu besorgen.
Oder
für solche Leute die Penhouse-Wohnung zu dekorieren für die nächste Party.
Von mir aus auch den Sekt auszuschenken und hinterher wieder klar Schiff zu machen.
WEIL hört sich "verrückt" an, aber ich liebe saubere Wohnungen und kann mich echt daran ergötzen aus einer Kaosbude ein schmuckes Heim zu zaubern.

ABER wer braucht solche Menschen ?
Ist so etwas gewünscht ?
Wie erfährt man dies ?
Soll ich Flyer drucken und an Autoscheiben heften ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#47

15.12.2007, 21:44

Oh, Stein, da hätt ich eine Idee: Wie wäre es in Museen, Theatern, Kunsthallen etc.? Überall dort, wo sich entsprechend zahlungsfähige
und meist handwerklich/organisatorisch wenig talentierte Menschen
aufhalten (Kunden sind meist Ärzte, Anwälte -was für ein Hohn -, Richter etc.), die gern bereit sind, hierfür auch anständig zu zahlen...
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#48

15.12.2007, 21:47

Meinst du wirklich, das wäre gar kein so blöder Einfall ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#49

15.12.2007, 21:48

Das war ne Blitz-Idee, Stein...So wie oben von Andras beschrieben...
noch nicht mal 30 Sek. gereift...Aber ich glaub, Du solltest es versuchen
mit Deiner wirklich super guten Idee, dort die Flyer auszulegen...
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#50

15.12.2007, 21:57

Liebe stein,

mach es. Probier es aus !

Meine Nachbarin hat einen FrisörLaden und ist Meisterin. Sie hat so eine Seele angestellt. Eine Frau, die ihr alles abnimmt. Die Wohnung, den Garten, den Hund, sie backt und kocht für meine Nachbarin wenn Partys oder Besuch ansteht. Und das schönste ist. Sie ist wie ein Familienmitglied und nicht wie eine Angestellte. Wir lieben diese Frau alle hier, denn sie hilft immer gerne und überall. Ihr Stundenlohn: 9,00 Euro. Bei Sonderaufgaben 12,00 Euro.

Die Dame die all diese Sachen macht hat auch mal was "Anständiges" gelernt. Jedoch wurde sie schlecht bezahlt und arbeitet nun seit 3 Jahren für meine Nachbarin. Sozialversicherungspflichtig !

Ich habe schon mal aus Spaß gesagt, wenn sie den Job nicht mehr machen kann, bewerbe ich mich sofort bei meiner Nachbarin. Die Meisterin ist eh nie da, so dass man freie Bahn hätte. :wink:
Antworten