Was jetzt?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#1

29.05.2006, 20:43

einer unsere Anwälte ist momentan im Urlaub.

Heute hat ein Mandant in einer seiner Sachen angerufen und war ziemlich unfreundlich er meinte, da wäre was schiefgelaufen und der Anwalt hätte ihn darüber informieren müssen dass er im Urlaub ist. Er wollte mir aber nicht sagen worum es genau ging und hat das Gespräch ziemlich schnell beendet.

Ich hab mir jetzt überlegt einen der anderen Anwälte (die waren zum Zeitpunkt des Anrufs alle beschäftigt und kennen die Sache des urlaubsabwesenden rA gar nicht...) morgen noch auf die Sache anzusprechen und den Mandanten vielleicht zurückrufen...

... habs auch noch versucht ihn zu erreichen um genaueres aus ihm rauszubringen aber nicht erreicht... Bin echt etwas überfragt. Was mach ich, wenn ich ihn morgen doch erwische aber er dann wieder dumm tut??? Hat jemand einen guten Rat?

(Mach Telefonzentrale schon seit 1 1/2 Jahren neben dem Schreiben her, aber bei solchen "netten" Mandanten weiß ich manchnal nicht, wie man sich richtig verhält...)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

29.05.2006, 21:53

Hallo Jennifer,

ich würde sämtliche laufenden Sachen zu dem Mdt. heraussuchen und mir einen Anwalt krallen und ihm das erzählen, was Du hier geschrieben hast. Soll der RA entscheiden, was in der Urlaubsabwesenheit gemacht werden soll/muss. Vielleicht wäre es bei so einem Mdt. besser, wenn ein RA direkt zurückruft. Es gibt ja immer noch Mdt., die mit einer "minderbemittelten" Re-Fa nicht reden wollen. (Solche Mdt. hatten wir damals auf jeden Fall)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#3

30.05.2006, 06:42

Genau das hatte ich mir auch überlegt.

Werd ich heute auch gleich machen. Dankeschön!
Bärchen

#4

30.05.2006, 08:03

Hallöchen!

Also, so einen ähnlichen Fall kenne ich auch... leider!
Da hilft es alles nichts, Augen zu und durch.
Ich glaube auch, dass es besser ist, wenn ein RA direkt den Mdt anruft. Oft ist es, zumindest hier, dass die Mdt. total patzig zu mir sind und beim RA dann total zu schleimen anfangen. Sie hätten es ja nicht so gemeint, ich hätte da etwas missverstanden.... bla bla bla
Ich sag meinem Chef ja immer, wie super gut drauf die Leute sind. Und dann ist es alles nur noch halb so schlimm. "Wer's glaubt"

Gruß Nina
Andreas

#5

30.05.2006, 09:20

Ja, einem RA sämtliche Akten des Mandanten vorlegen, vor allem die aktuellsten Sachen, denn Mandanten rufen normalerweise sofort an, wenn was schiefgegangen ist (oder wenn sie glauben, es sei was schiefgegangen).

Der RA sollte dann den Mandanten selbst anrufen und direkt in der entsprechenden Akte nachsehen - und da RAe selten keine passende Erklärung parat haben, um es mal so zu nennen :lol:, wird sich auch das klären lassen :wink:
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#6

30.05.2006, 13:37

Noch ein Lagebericht:

Pack heute morgen also die Akten und geh zu einem unserer Anwälte. Er schaut sie sich durch, dann "Ich kann da gar nichts erkennen, was schief gegangen sein könnte, da ist ja auch noch kein Termin bestimmt..."

Aber ich sollte dann trotzdem versuchen, den Mandanten anzurufen und was aus ihm rauszubekommen, dann könne er sich drum kümmern bzw. mit ihm reden. Und was ist? Ich erreich den Herrn nicht! :)

Eine Kollegin die kürzer Mittagspause hat wie ich hat gesagt, sie würde es mal probieren und ich versuche es dann mittags auch nochmal , und wenn nicht mache ich einfach einen Aktenvermerk was der Mandant gestern gesagt hat und was der andere Anwalt gemeint hat. Den Aktenvermerk lege ich dann dem urlaubsabwesenden Anwalt auf den Tisch.. was will man sonst machen???

Oh, das vorletzte war ein langer Satz, hab heute wohl schon zuviel geschrieben.... Anwaltsstil färbt ab... :wink:
Andreas

#7

30.05.2006, 13:53

Evtl. ein Fax an den Mandanten, daß Ihr mehrfach vergeblich versucht habt, ihn zu erreichen, um zu klären, was schiefgelaufen ist / sein soll ?

Aktive Mandantenpflege :wink:
Gast

#8

30.05.2006, 13:55

Also wenn der sich nicht mehr meldet, dann wird es nicht so dringend gewesen sein... oder er sucht sich schon einen neuen Anwalt :duckrenn

Nein, Scherz bei Seite. Ich würde es genauso machen wie du. Wenn du ihn nicht erreichst, Aktennotiz schreiben und gut ist. Zaubern können wir ja nun auch nicht ;-)
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#9

30.05.2006, 19:44

Andreas hat geschrieben:Evtl. ein Fax an den Mandanten, daß Ihr mehrfach vergeblich versucht habt, ihn zu erreichen, um zu klären, was schiefgelaufen ist / sein soll ?

Guter Vorschlag... möglicherweise hätt ich auch ne E-Mail schicken könnenn... nur das Problem ist: Wir haben nur eine Telefonnummer von dem Herrn, seine Anschrift und sonst nichts, nichtmal ne Handynummer! Der hatte ja keinen Anmeldebogen mit Daten ausgefüllt als er seinen ersten Termin hatte...

Also kann ich leider nichts mehr machen als es auf der NUmmer probieren. Hatte es auch echt oft probiert, aber vergeblich. Jetzt geb ichs auf... Vielleicht hat er ja unsere Nummer auf dem Display gesehen und absichtlich nicht abgenommen. Ne Unterstellung? Möglich, aber dieser Herr ist so ein bestimmter fall... :roll:

Danke für die Ratschläge. Mal sehen was noch aus der Sache wird.
Gast

#10

31.05.2006, 22:30

Muss da echt drüber lachen :lol: Wir haben jeden Tag solche Fälle und bei uns ist das ein Normalfall, da unser Anwalt echt nachlässig ist! In den meisten Fällen kommt bei uns sowas erst garnicht raus, und schließlich liegt es ja an dem Anwalt wenn er in den Urlaub fährt und sich darum nicht kümmert und wenn es ganz hoch kommt, dann haben wir meistens so eine "Notfallrufnummer" von unserem Chef und verbinden ihn mit dem Mandanten! Bei uns interessiert es meistens keinen so richtig was wir am Telefon sagen und wir halten meistens alle zusammen und jeder sagt ich hatte den doch garnicht dran :wink: Liebe Grüße Sweettayler
Antworten