Gehaltsverhandlungen mit dem Chef

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1042
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#21

22.08.2015, 22:59

Hmmm, also automatisch gibt´s bei uns gar nichts (Gehalt ausgenommen natürlich), schon mal gar nicht mehr Geld.

Mich erwartet demnächst auch ein solches Gespräch. Ich muss mir dafür im Kopf alles zurecht legen, damit ich selbstbewusst und überzeugend auftrete. :kopfkratz
Liebe Grüße

Bild
Fräulein Fit

#22

24.08.2015, 11:15

Darf ich fragen wo die Kanzlei liegt?
Ich denke es hat auch viel mit dem Standort zu tun...
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1042
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#23

24.08.2015, 12:34

Die Kanzlei liegt in Düsseldorf. :-)
Liebe Grüße

Bild
Mopped
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015, 13:47
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro

#24

28.08.2015, 14:02

Ich möchte jetzt nicht noch ein weiteres Kapitel "Gehalt" aufmachen, deshalb schreibe ich mal hier mein Anliegen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin gelernte RA-Gehilfin, habe 15 Jahre Berufserfahrung und arbeite seit 10 Jahren bei demselben RA in NRW, Mülheim an der Ruhr. Erst war ich auf € 400,- Basis, jetzt bin ich in Teilzeit hier beschäftigt (18 Std.) die Woche. Bin ich mit meinen € 10,00 Stundenlohn netto (auf Steuerkarte angestellt) unterbezahlt ? Man verdient ja nie genug, aber ich möchte demnächst mal anklingen lassen, dass ich mit mehr Geld auch einverstanden wäre.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#25

28.08.2015, 14:42

Mopped hat geschrieben:aber ich möchte demnächst mal anklingen lassen, dass ich mit mehr Geld auch einverstanden wäre.
:lolaway :lolaway :lolaway :lolaway

Wer wäre das nicht? :mrgreen:

10,00 € netto ist nicht zu wenig. Dass man gerne mehr verdienen möchte, ist wohl ganz normal. Aber zum Vergleich: Hier im Kreis verdienen die Fachangestellten mit Berufserfahrung bei 38 bis 40 Stunden 1.900 bis 2.100 € brutto (!). Jetzt rechne mal 38 Stunden einfach nur auf 4 Wochen hoch, dann hast Du also 152 Stunden. Bedeutet, die bekommen zwischen 12,50 € brutto bis 13,82 € brutto pro Stunde. Ohne jetzt groß Gehaltsabrechnungen zu machen, weiß ich doch, dass je nach Steuerklasse ca. 1/3 des Gehalts für Lohnnebenkosten draufgeht. Also wären das dann grob überschlagen 8,33 € netto bis 9,21 € netto. Da sind 10,00 € netto also nach meiner Meinung nicht unterbezahlt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Mopped
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015, 13:47
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro

#26

28.08.2015, 14:50

Vielen Dank für Deine Antwort
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#27

26.10.2015, 12:29

Ich hab - allerdings in einem Bewerbungsgespräch - auf die Frage, in welcher Höhe ich mir das Gehalt vorstelle erstmal geantwortet, dass ich keine genauen Vorstellungen habe, da ich gerade aus NRW direkt nach der Ausbildung nach Sachsen-Anhalt gezogen bin. Als er mir dann 1.500,00€ brutto sagte, war ich recht glücklich. (Allerdings gehen noch 200€ für das Monatsticket drauf - meh ._.)
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#28

26.10.2015, 13:18

1.500 brutto? Das ist ja nur knapp über Mindestlohn - und meiner Meinung nach eine Unverschämtheit gegenüber einer ausgelernten Fachkraft. :augenreib
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#29

26.10.2015, 14:03

pitz hat geschrieben:1.500 brutto? Das ist ja nur knapp über Mindestlohn - und meiner Meinung nach eine Unverschämtheit gegenüber einer ausgelernten Fachkraft. :augenreib
Willkommen bei uns in Sachsen-Anhalt! :vogel
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#30

26.10.2015, 16:30

Loki hat geschrieben:
pitz hat geschrieben:1.500 brutto? Das ist ja nur knapp über Mindestlohn - und meiner Meinung nach eine Unverschämtheit gegenüber einer ausgelernten Fachkraft. :augenreib
Willkommen bei uns in Sachsen-Anhalt! :vogel
Tja, ich arbeite nichtmal in Sachsen-Anhalt, sondern in Niedersachsen. Aber das, was ich so von meinen damaligen Mit-Azubis in der Klasse gehört habe, ist sogar recht viel (also mein Gehalt). Die kamen dann nämlich auf ca. 900€ netto (Gut, da komm ich jetzt auch fast drauf, dank des Tickets >_<). Naja aber wenn man gerade ausgelernt ist nimmt man erstmal was man kriegen kann, Hauptsache nicht arbeitslos. meine Zeugnisse sind recht gut, Abschlusszeignis 1,8 Schnitt, Prüfungsergebnisse befriedigend (ich bin bei Prüfungen immer so nervös -.-) aber dennoch habe ich in der Zeit, in der ich eine Stelle gesucht habe, nichts gefunden außer dieser Stelle. Manchmal muss man eben nehmen, was man kriegen kann. Wichtig ist ja nur, dass man auch von dem Geld leben kann. Bisher klappt das noch ganz gut.
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Antworten