Umfrage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Yasmin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 18.10.2007, 18:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

11.11.2007, 16:51

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es einem genauso ging wie mir. Also wo ich die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte angefagen hatte, konnte ich sehr gut sehen, so nach 2 Jahren sah ich die Weite sehr verschwommen, mein Führerschein habe ich ohne Brille gemacht aber jetzt muss ich Brille tragen, damit ich die Weite sehen kann. Ich denke das kommt vom PC, weil es gibt Tage, da muss man am Tag 7 Stunden nach Diktat schreiben. Aber der Arzt sagt, das hätte nichts damit zu tun.
Benutzeravatar
Magenta
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 05.09.2007, 13:52

#2

11.11.2007, 17:04

Hallo Yasmin,
bei mir war das so: ich bin sowieso schon "immer" kurzsichtig, und die Sehschwäche ist auch viel schlimmer geworden, seitdem ich ständig vor dem Bildschirm saß. Oft haben mir auch die Augen weh getan.

Etwas besser ist es, seitdem wir TFT-Displays haben, das strengt schon deutlich weniger an.

Schwer zu glauben, wenn der Arzt sagt, das habe damit nix zu tun!
StineP

#3

11.11.2007, 17:18

Totsl schlimm... arbeite jetzt seit 4 Jahren ununterbrochen am Bildschirm und merke speziell am Wochenende, wenn ich dann mal öfter unterwegs bin, wie schlecht das eigentlich in Wahrheit ist.
Ich hab mir mal ein tolles Buch gekauft, in dem steht, dass - sofern man eigentlich mal gesunde Augen hatte - das Sehvermögen trainieren kann, weil die Stellung der Augen eben durch viele Muskeln beeinflusst wird und Augenschmerzen zB dadurch kommen, dass diese Muskeln (die genutzt werden fürs Weit sehen) einfach verkümmern.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#4

11.11.2007, 19:45

Hallo Yasmin,

ich trug mit 18 bereits eine Brille, den Sehtest für den Führerschein habe ich aber noch ohne bestanden. Mit 22 machte ich den Motorrad-Führerschein nach und bestand den Sehtest ohne Brille nicht mehr.
Das passt zu Deiner Erfahrung.
Was nicht passt: Das war 1982 und 1986. Ersten Kontakt mit Bildschirmarbeitsplatz habe ich 1987 gemacht.

Also mag ich mich der Aussage Deines Arztes anschließen, dass es keinen Zusammenhang gibt.

Jetzt bin ich 43. Seit einigen Jahren hat es keine wesentliche Verschlechterung der Sehstärke mehr gegeben. Bei letzter Gläseranpassung gab es sogar eine minimale Verbesserung. Das liegt aber wohl daran, dass ich jetzt in eine Alter komme, wo andere die erste Lesebrille anschaffen. Die Fehlsichtigkeit, die wir zwei offenbar gemeinsam haben wird in diesem Alter von der beginnenden Kurzsichtigkeit etwas aufgehoben.

Nach einem anstrengendem Tag mit mehr als 8 Stunden vor`m PC bin ich aber schon "augenmüde". In Word arbeite ich bevorzugt mit 150%.

Gruß - Sylvia
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

11.11.2007, 20:13

Meine Karriere als Brillenträgerin begann ebenfalls als junge Erwachsene zur Zeit des Führerscheines.


Bis vor 15 Jahren hatte ich keinen Computerarbeitsplatz.
Seit 15 Jahren sitze ich also beruflich vor einem Bildschirm und natürlich auch privat (sonst könnte ich Euch hier nicht sehen :wink: ).

Meine Augen haben sich seitdem nicht wesentlich verschlechtert.
Ich war schon blind wie eine Eule bevor ich den Bildschirmarbeitsplatz bekommen habe.

Kopfschmerzen, müde Augen habe ich natürlich auch, wenn ich zu lange gearbeitet habe...... eine deutliche Verschlechterung der Sehschärfe kann ich nicht feststellen, seit den letzten 15 Jahren. Im Gegenteil. Meine neuen Gläser, die ich vor einem Jahr gekauft habe, waren -wenn auch nur unwesentlich- weniger stark als die, die ich zuvor getragen habe, ergo haben sich die Augen sogar "verbessert" - von ganz blind auf ein bißchen blind. :lol:

Ich trage aber seit 10 Jahren eine getönte Brille, die selbsttönenden Gläser schlucken das Bürolicht und das Licht des Bildschirmes, wie eine leichte Sonnenbrille, das erleichtert mir das Arbeiten und das Gucken.

Da die Gläser selbsttönend sind, reagieren sie immer auf das Licht und tönen sich dann so, dass es angenehm für mich ist. Scheint also viel Sonne ins Zimmer, werden sie dunkler als wenn ich an einen trüben Tag herumsitze.
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#6

11.11.2007, 20:36

Moin,

also ich kann da auch keinen Zusammenhang erkennen. Ich trage seit der Grundschule eine Brille und meine "Blindheit" hat sich in den letzten Jahren zwar verschlimmert aber nicht sehr stark.

Aber wenn ich merke einen langen Tag vor dem Bildschirm schon, muss aber sagen, seitdem wir neue Flachbildschirme habe, ist es nicht mehr so schlimm. Die sind doch schon deutlich augenschonender.

@schneeflocke: So eine Brille will ich auch haben!! Meine Augen sind extrem lichtempfindlich. Mal sehen, ob ich mir in naher Zukunft auch mal so was zulege. Wäre mal eine Investition in meine gesundheitliche Zukunft.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

11.11.2007, 21:16

Also ich bin schon immer kurzsichtig, das ist durch das Arbeiten am PC auch nicht direkt schlimmer geworden (meine Augen sind aber schon schlechter geworden - bin mittlerweile bei minus 6).

Mein Problem beim PC-Arbeiten waren eher Kopfschmerzen und Nackenverspannungen. Da muss man sich auch erst dran gewöhnen...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#8

11.11.2007, 21:21

Hey Yasmin,
dein Problem kommt mir so bekannt vor. Bei mir war es nicht anders. Vor der Ausbildung war mein Sehvermögen super.
Nach und nach is mir dann während der Ausbildung immer mehr aufgefallen, das ich Probleme hab, die Schilder zu erkennen, die noch weiter weg gestanden sind. Also ab zum Opriker. Mittlerweile muss ich ne Brille zum Autofahren tragen und mein Optiker meinte auch, dass es von der Computerarbeit kommt.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#9

11.11.2007, 21:23

Ich bekam meine Brille ebenfalls, als ich mit dem Führerschein angefangen habe. Seit dem musste ich bereits viermal neue Gläser haben. Zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr und ich merke, dass es schon wieder Zeit wird für stärkere Gläser. :frust

Das was Stine gelesen hat, hab ich auch schon mal gehört. Mein Augenarzt hat mir mal gesagt, dass es wichtig ist, mehrmal täglich vom Bildschirm aus dem Fenster zu sehen, damit die Nerven nicht verkümmern.
LG, Ela
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#10

11.11.2007, 22:20

ich habe (zum glück noch) keine brille, obwohl ich sowohl zu hause als auch in der arbeit sehr viel am computer sitze.

der desktop-hintergrund bei mir in der arbeit ist weiß, das ist oft anstrengend für die augen, wenn ich einen sehr langen schriftsatz schreiben darf.

ich denke mal, dass meine augen durch das viele auf-den-bildschirm-starren ein bisschen schlechter geworden sind, aber ich sehe nach wie vor noch sehr gut.
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
Antworten