Wie meldet Ihr euch am Telefon?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#41

19.08.2006, 14:50

Naja, wenn Du für diese Kanzlei arbeitest denke ich, solltest Du Dich auch mit dem Namen der Kanzlei melden. Würd ich aber auf jeden Fall mit den Anwälten absprechen. Hab allerdings jetzt keine Ahnung, wie die Zusammenarbeit gestaltet ist. :wink:

Gruß
Andreas

#42

19.08.2006, 15:38

Die Idee würd' ich ganz schnell wieder einmotten.

Würdest du das bei uns ungefragt machen, hättest du 'nen Kunden weniger :wink:
Gast

#43

19.08.2006, 15:39

Ich sagte ja nix von ungefragt... ;)
Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören...
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#44

19.08.2006, 17:57

Hallo,

ich habe mal in grauer Vergangenheit (fast 20 Jahre her) ein intensives Telefontraining absolviert, da ich einen Job hatte, der mit viel Kundentelefonaten verbunden war. Ich habe dabei sehr viel gelernt und einen Tipp beim Melden habe ich für mich modifiziert.

Geht Euch das auch so? - Euch ruft jemand an und ihr habt Probleme, den Namen zu verstehend und müßt nachfragen. Vielleicht liegt es ja an meinen Ohren oder Alter oder beiden, aber mir ging das schon immer so, dass ich ungemein die Lauscher aufsperren muß, wenn sich jemand meldet, um dessen Namen zu verstehen.

Es ist erwiesen, dass das menschliche Ohr einen Augenblick braucht, um sich an die Phontik zu gewöhnen. Das heißt, das Ohr braucht ein paar Silben, um sich an den Klang zu gewöhnen, der irgendwo in den grauen Zellen ankommt. Aus diesem Grunde melde ich mich mit der unwichtigsten Information zuerst, denn dabei ist es nicht wichtig, ob der Anrufer oder Angerufene sie auf Anhieb richtig versteht.

Ich beginne mit Guten Morgen/Tag.
Im Ganzen: Guten Morgen, Kanzlei aa, bb und cc, mein Name:

Da ich guten Morgen an den ANfang gestellt habe, ist es dann auch nicht doppelt gemoppelt oder unangebracht, wenn ich meinen Anrufer nach seiner Meldung nochmals mit: Frau Meier, ich grüße Sie...- oder so - ......... begrüße.

Ich weiß noch, dass die damalige Empfehlung auch lautee, deutlicher darauf zu verweisen: mein Name ist blabla, was kann ich für Sie tun.

So lang mag ich es nicht, da hängen mir ja Fransen am Maul.
Sylvia
Gast

#45

19.08.2006, 18:07

Oh, das ist ja mal ein echt guter Tip, den werd ich mal beherzigen. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#46

19.08.2006, 18:55

ja ok, das stimmt, das habe ich schon ganz oft festgestellt, bei uns rufen manchmal leute an, die fragen nach schrauben, brillen, hörgeräte oder anderen dingen... ihr wundert euch? sie wollen eigentlich beim Baumarkt, Fielmann etc. anrufen, die ne ähnliche nummer haben... einmal fragte jemand nach nem handschuh, den er vergessen hatte.. ich glaube ich suchte das ganze büro ab, bis ich dann feststellte, dass wir an dem tag zur genannten uhrzeit gar keinen mdt hatten und ich dann fragte, "sagen sie, sind sie sich sicher, dass sie hier richtig sind?"... naja usw.

manche leute scheinen überhaupt nicht zuzuhören, und manche sprechen mich sogar mit namen an, obwohl ich die noch gar nicht kenne.. schon komisch

naja und einmal fragte mich jemand, ob ich "neu wäre", ich sagte naja, so direkt neu nicht, ich arbeite hier schon 3 Jahre.... bis sich dann rausstellte, dass er dachte ich wäre Anwältin, weil ich mich so melde:

Anwaltsbüro Meyer, Schmidt Guten Morgen (Namen geändert)
naja ich gebe zu man kann das so verstehen, hm vielleicht sollte ich das anders machen, ich habe auch schon überlegt zu sagen:
"Kanzlei Meyer, Mein Name ist Schmidt, Guten Morgen"
aber dann sollte man wahrscheinlich auch noch das "was kann ich für sie tun" mit reinnehmen... hm, was sagt ihr?
Benutzeravatar
ebony78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2006, 14:09
Wohnort: München

#47

21.08.2006, 13:16

Also ich melde mich eigentlich auch so wie der Großteil der Leute hier: Name der Kanzlei, meinen Namen und dann meistens Grüß Gott. Wobei ich das letzte Mal doch von einem Mandanten aus Hamburg wirklich blöd angeredet wurde, daß das nicht Grüß Gott sondern Guten Tag heißt! Ich erwiderte dann daraufhin, daß dies schließlich eine Kanzlei aus München ist und es in Bayern nun mal üblich ist, Grüß Gott zu sagen, also da mußte ich mich schon sehr wundern. Ich respektiere ja auch das "Guten Tag" von den Hamburgern.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#48

21.08.2006, 13:21

jo das ist frech gewesen... lustig finde ich es auch, aber deswegen kann man jemandem ja nicht vorschreiben, wie er einen zu begrüßen hat.. Tss
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#49

21.08.2006, 13:48

neurofish hat geschrieben:Also zur Zeit melde ich mich in den Kanzleien mit "Anwaltskanzlei xy, Name, guten Tag", jedoch bin ich am überlegen, ob ich nicht meinen Firmennamen mit einbringen soll, weil ich ja nicht direkt in den Kanzleien arbeite...
Aber ich weiß nicht genau wie. Vielleicht "Office Rent Büroservice bei Anwaltskanzlei xy, Name, guten Tag"?
Was meint ihr dazu?
Also die Idee gefällt mir auch nicht wirklich...
Wenn ich irgendwo anrufe, will ich zwar wissen mit wem ich rede, aber nicht ob der persönlich, über ne Zeitarbeitsfirma oder als selbständiger "Springer" (weiß grad nicht wie ichs anders beschreiben soll) da arbeitet.
Wenn du deine Fa. mit reinbringst dann klingt das für mich zu sehr nach Callcenter und würd mich als Kunden eher abschrecken...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#50

21.08.2006, 15:10

Hm ok, ich glaub, ich sollte das dann doch besser sein lassen...
Antworten