Fragen zur Inkassoerlaubnis

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
mini-me
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 266
Registriert: 09.10.2007, 08:47
Beruf: Bürovorsteher
Software: Advoware

#1

06.11.2007, 11:25

Hallo,

ich würde gern die Inkassoerlaubnis beantragen. Ich bin gelernter RA-Gehilfe mit Bürovorsteherstudium und habe seit 12 Jahren Berufserfahrung in den entsprechenden Fachbereichen (Mahnverfahren, ZV, materielles Recht). Laut Gesetz wäre dies auch für mich möglich.

Hat von Euch jemand Kenntnisse oder Erfahrungen zu diesem Antrag?

Wie sollte der erste Antrag ans Amtsgericht aussehen. Meines Wissens ist der ja formlos und man bekommt dann die entsprechenden Unterlagen, aber der erste Eindruck ist ja wichtig.

m-m
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

06.11.2007, 12:45

so weit ich weiß, ist der einzig gute Eindruck, den man bei dem Gericht hinterlassen muß, der der bestandenen Prüfung, die nach meiner Kenntnis die Zulassungsvoraussetzung ist. Und die haben nach ensprechenden Paukkursen schon Leute bestanden, wo ich mich heute noch frage, wie die das geschafft haben...

Ich würde einfach das Gericht um Übersendung der Zulassungsvoraussetzung bitten und sehen, was dann passiert.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
mini-me
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 266
Registriert: 09.10.2007, 08:47
Beruf: Bürovorsteher
Software: Advoware

#3

06.11.2007, 12:49

Welche Prüfung meinst Du?

m-m
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#4

06.11.2007, 13:06