Mehr Urlaubstage für Ältere?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#1

17.10.2007, 17:17

Hallo,

meine freundin erzählte mir grad, dass sie einen höheren Urlaubsanspruch hat, weil sie "älter" ist. Sie hat 30 Tage Urlaubsanspruch, die jüngeren Kolleginnen hingegen nur 24 Tage. Die Freundin arbeitet in einem Krankenkaus.

Meine Frage: Gibt es eine solche Urlaubsregelung auch für uns, die ohne Tarifvertrag beschäftigt sind?

Konnte beim googeln nichts passendes für mich finden. Eben nur die Regelung über den Mindesturlaub im Gesetz, dort konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass älteren Arbeitnehmern mehr Urlaub zusteht.

Mein Chef gibt nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub im Jahr. Mit viel Mühe habe ich mir eine fünfte Urlaubswoche ertrotzt.

Habt Ihr passende Textstellen für mich, wo ich das nachlesen könnte und was mir hilft?


Danke für Eure Hilfe
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#3

17.10.2007, 17:24

Hey Chris,

ich habe soetwas auch schon mal gehört. Mir hat man gesagt, das wäre ab 27. Aber gefunden hab ich darüber noch nichts.

Das wäre ja mal ne vernünftige Aktion!!!

Ich wünsche Dir einen schönen Feierabend

Liebe Grüße

Jenny
NEVER TOO OLD TO ROCK...
StineP

#4

17.10.2007, 17:26

Nein, eine gesetzliche Regelung gibt es dergleichen für uns Refas/Renos nicht, da wir unter das Bundesurlaubsgesetz fallen.

"§ 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind."

Es liegt also im Ermessen des Arbeitgebers
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

17.10.2007, 17:27

Serafine75 hat geschrieben:Also bei uns ist das auch so geregelt, dass es nach Berufsjahren geht. Wer hier anfängt hat 25 Tage, jedes Jahr einen Tat Urlaub mehr.

Find ich gut
Es handelt sich hierbei sicherlich um eine bürointerne Regelung, oder? Ich arbeite ohne Vertrag (seit 15 Jahren bereits), habe also auch vertraglich keine Regelung bezüglich des Urlaubes.

Ich fühle micht benachteiligt, denn alle die ich kenne, und die in einem Job sind, bei dem ein Tarifvertrag greift, kommen in den Genuss von mehr Urlaub im höheren Alter.

Na, ja, sieht so aus, als wenn ich wieder als Einzelkämpfer los ziehen muss, wenn ich nichts schriftliches finde, was ich verwerten kann, außer eben Tarifverträge aus anderen Branchen, aber dann lacht mein Chef mich aus, wenn ich mich darauf berufe.
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#6

17.10.2007, 18:05

Hallo,Schneeflocke ;-)...also mit "Schlag 40" war ich damals auch beim
Chef...um mal "leise" nachzufragen, wie es denn nu aussähe mit meinem Urlaubsanspruch von 30 Tagen...Nee, meinte er, das gilt nur für Arbeitnehmer, die tariflich vereinbarte Regelungen haben. WIR also nicht!!!! :cry: Für uns gilt das gesetzliche Bundesurlaubsgesetz... alles frei aushandelbar.... Ich hab seit Jahren...vielen Jahren...immer noch "nur" (?) 28 Tage Urlaub...Reicht mir aber auch eigentlich....Obwohl es schon ziemlich gemein ist. In meinem Bekanntenkreis arbeiten alle nach Tarif und haben seit dem 40. Lj. mindestens 30 Tage Urlaub...
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#7

17.10.2007, 18:11

Ja bibbi, so kenne ich es auch mit den Leuten, bei denen die Tarifverträge greifen.

Ich fühle mich mal wieder ein wenig zweitklassig und als II. Wahl.

Alles ist hier genormt und geregelt, keine Gurke darf ungestraft in die Gemüsetheke in den Supermarkt, die nicht der Norm entspricht.......

Aber bei diesem Thema haben manche eben Pech gehabt.

Schade.
:cry:
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#8

17.10.2007, 18:19

Ochmensch, Schneeflöckchen....
Na klar werden wir unfair behandelt...so ohne Tarife...Wir leisten erstklassige Arbeit...rundum....ReFa´s sind in anderen Firmen
I. Wahl....das ist bekannt...weil sie eben "Allrounder" sind....
Und das wissen unsere Chefs doch auch ganz genau....UND???
WAS SAGT UNS DAS DENN???
:o
Nicht traurig sein....Wir haben einfach nur den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst....und harren der Dinge....(und nu fühl Dich blooß nicht wie ein Gemüse, jaaa??? ;-)...und schon ma gar keine Gurke.... :lol:
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#9

17.10.2007, 18:28

Nein keine Gurke, eher eine Trauerweide......

Wenn ich arbeitslos wäre, hätte ich einen Anspruch von 3 Wochen Urlaub im Jahr. Ich habe vier Wochen Anspruch (+ 1 erkämpfte Woche, die mein Chef gerne immer vergißt)

Und ein fehlender Tarifvertrag ist daran schuld, dass ich weniger Rechte habe als andere die auch arbeiten.

Ist das richtig?

Also die Messer gewetzt, den Rambo Kampfanzug rausgeholt und mal gucken, wie sehr es meinen Chef erheitert, wenn ich mit meinem Wunsch an ihn herantrete.

Ich ahne jedoch fürchterliches. Na ja, jede/r blamiert sich so gut er kann.
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#10

17.10.2007, 18:41

Bild
:wink: Versuch mal Dein Glück.... Bild
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Antworten