Hilfe - Azubine tanzt uns auf der Nase rum!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#91

20.02.2013, 10:35

Ich wollte es gerne noch mal ohne RA versuchen. Auch wenn das zu optimistisch klingt, meine Überlegung dahinter ist einfach die, dass wir nicht wegen jedem ******* zu der RAin rennen können. Wir sind ja nicht im Kindergarten. Ich hoffe, dass die andere Kollegin, da ein bisschen Ruhe reinbringt und ich schätze sie schon so ein, dass sie nicht nur auf Seiten der Azubine ist, sondern auch deeskalierend auf sie einwirken kann, wenn sie dann ausrastet und wenn die sagt, sie soll sich zusammenreißen, dann wirkt das glaub ich eher als wenn sogar die RAin das sagt, weil sie die auch nicht so wirklich respektiert.

Ich sehe diesen Freitag jetzt allerdings als letzte Möglichkeit es ohne RA zu lösen. Leider hat unser Chef auch nicht die Eier in der Hose sich mal einzumischen, sie hat ihm wohl auch was vorgeheult und er meinte, er will sich das erst noch mal weiter angucken... von ihm ist also nichts zu erwarten.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#92

20.02.2013, 10:43

niva hat geschrieben:... Leider hat unser Chef auch nicht die Eier in der Hose sich mal einzumischen, sie hat ihm wohl auch was vorgeheult und er meinte, er will sich das erst noch mal weiter angucken... von ihm ist also nichts zu erwarten.
:roll: :roll: :roll: Seit wann guckt er sich des denn weiter an?! Langsam muss er doch checken, dass die Azubi jeden Tag auf Arbeit immer was zum Aussetzen hat und rumbrüllt. Da würd ich ihn mal fragen, wie lange ihr das so noch mitmachen sollt, ohne dass er da mal durchgreift. Wenn er dann wieder kommt mit: "... ich seh mir das erst mal noch weiter an ..." könnt ihr ihm mal klar machen, dass wegen seiner Einstellung hierzu auch das gesamte Betriebsklima leidet. Es dürfte dann auch nicht mehr lange dauern, bis die Mandanten das mitkriegen und dann kann er sich den Gedanken vorhalten "... hätt ich doch früher was unternommen ..."

Ehrlich, da versteh ich euren Chef nicht. :roll: :roll: :roll:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#93

20.02.2013, 10:44

Pitt hat geschrieben:Das mit den vorgespielten Beispielsituationen wird m. E. nichts bringen, weil sie von ihrem subjektiven Standpunkt aus "Opfer" ist und sie nicht willens oder in der Lage ist, die derzeitige Bürosituation aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich kann verstehen, dass einen der Mobbingvorwurf grundsätzlich verunsichert. Kleiner Test: Wie viele Jahre machst Du diesen Job und wie viele Kollegen/Azubis/Chefs haben je einen Mobbingvorwurf gegen Dich erhoben? Wenn es mehr als einer (= Azubine) ist, würde ich mich stärker mit dem Vorwurf auseinandersetzen und mein Verhalten überdenken. Aber nach den bislang gelesenen Büroberichten habt Ihr und Euer Azubi einfach eine völlig unterschiedliche Vorstellung davon, welche Aufgaben und Pflichten während der Ausbildung bestehen. Hierzu gehört z. B., dass im Büroalltag nicht nur der Chef weisungsbefugt ist, sondern auch die von ihm mit der Ausbildung betreuten Angestellten. Glaubt die denn wirklich, dass jedes Auffüllen des Kopierers direkt vom Chef angeordnet werden muss, bevor Sie verpflichtet ist, tätig zu werden? Ich würde auch nicht damit drohen, zu kündigen, falls sich nichts ändert. Du bringst Dich nur unnötig in eine schwächere Position. Sie wird Dir ab dann immer vorhalten, "Du wolltest doch kündigen, wenn es Dir nicht passt."
Pitt hat hier nicht unrecht. Das ist das auch was ich meinte, ihr lasst euch zu sehr in die Rechtfertigungsecke drängen. Sie hat euch so am Haken und macht weiter.

Und was heißt denn bitte wegen jedem schXXX zum RA rennen und petzen? Wenn ich das jetzt net so falsch im Kopp habe, seid ihr ja eben net wegen jedem schXXX zum RA gerannt und steht jetzt da wo ihr seid. Aber ich hoffe für euch, dass das Gespräch am Freitag dennoch positiv verläuft und du eure Halbtagskraft richtig einschätzt und sich ihr viellt ja dann mal ein anderes Bild bietet, wenn Madam evtl die Argumente ausgehen und ihr Gesicht wieder zum Vorschein kommt.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#94

20.02.2013, 10:51

Ihr hab ja alle so recht. :heul

Ich bin nur ein totaler Optimist, der die Hoffnung hat es irgendwie auf die Reihe zu bekommen, dass wir uns hier nicht alle täglich eisig anschweigen und sobald jemand pieps sag zur RAin rennen "Frau B, Frau B, die hat schon wieder".

Was mich einfach ankotzt, dass ich die letzten zwei Jahre mit Jobwechseln zugebracht habe, meinen Urlaub dann entsprechend nicht so legen konnte wie ich wollte und ich jetzt endlich dachte einen Job gefunden zu haben, den ich die nächsten Jahre behalten werde.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#95

20.02.2013, 10:59

:knutsch Mensch niva, Du hast den Job doch und wenn er Dir gefällt, dann kämpfe weiter dafür und lass' Dir nicht von einem Azubi, der vermutlich nach der Ausbildung woanders sein Glück suchen wird, alles vermiesen. Ich drück' Dir für Freitag auf jeden Fall die Daumen.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#96

20.02.2013, 11:00

:knutsch
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#97

20.02.2013, 11:01

niva hat geschrieben:Ihr hab ja alle so recht. :heul
Was steht noch mal unten bei meinem Poirot-Zitat ?! :pfeif

Nicht weinen, niva! 41
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
tiko73

#98

20.02.2013, 11:06

Ich steh der Besprechung am Freitag eher skeptisch gegenüber. Auch die Kollegin kann es nämlich sehr gut, einem das Wort im Mund rumzudrehen. Ich versprech mir da eher nix von. Aber ich hab ja meine Entscheidung jetzt endgültig getroffen. Von daher solls mir (halbwegs) egal sein.
Fräulein Fit

#99

20.02.2013, 11:26

Okay, wenn man in der Kanzlei keine Zukunft sieht und deswegen nen neuen Job sucht, ist ja eine Sache, aber wegen so einer Zicke sich rausekeln zu lassen?!
Dann hat sie genau das erreicht, was sie vllt. will, auf der anderen Seite würde ich vllt. genau so denken, weil wenn keiner der Chefs was unternimmt außer einer, wäre ich ja schon enttäuscht das keiner zu einem steht...

Aber ich bin auch der Meinung, dass die Besprechung am freitag dann mal nichts bringt :roll:
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#100

20.02.2013, 11:26

Es ist aber doch traurig (jetzt mal davon ab, dass Du auch andere Gründe hast Tiko), dass ein Mensch einem das Arbeitsleben oder seine Freude am Beruf so kaputt machen kann. Es ist einfach so gemein. Lasst Euch da nicht unterkriegen. Ich kann nur Eure Chefs da in keiner Weise verstehen. Die hätte ihre Probezeit nie überstehen dürfen
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Gesperrt