Sind Tattoos im Büro gestattet?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#81

21.11.2011, 06:40

Ich denke auch so lange man es zur Not noch verstecken kann ist es kein Problem. Ich denke auch, dass es auf das Motiv ankommt.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#82

21.11.2011, 09:57

Aber die Frage an sich ist doch eher damit beantwortet:
Sind Tattoos im Büro gestattet?
Pauschal kann man das so nicht sagen. Jeder Chef hat dazu eine andere Einstellung und demnach auch eine andere Umgehensweise. Sofern man sich ein offensichtliches Tattoo (Bsp: Schalke 04, die Liebe im Revier, schön in blau usw.) stechen lassen will, sollte man es (meiner Meinung nach) vorher mit dem Chef besprechen, ob es gestattet ist. Es gibt Chefs, denen ist es egal, andere sind da eher verhalten und sehen es nicht gerne.

Ich will/muss beispielsweise auch mit meinem nächsten Tattoo warten, bis ich nächstes Jahr umgezogen bin und neue Arbeit habe. Sicher sollte man seine eigenen Interessen nicht unbedingt hinten anstellen, aber bei der Arbeit ist das so ein zweigeteiltes Schwert, finde ich.

Ich zum Beispiel mag es gerne, tätowierte Menschen anzuschauen - egal in welcher Branche sie arbeiten. Das strahlt für mich in keinster Weise etwas schlechtes aus. Mir als Chef wäre es demnach relativ egal - solange es kein Totenschädel im Gesicht wäre :D
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Goldlöckchen

#83

21.11.2011, 10:00

Also bei einer bestimmten Kleiderordnung, die man meist im Büro einhält, gibt es ja wirklich nur wenige Stellen, wo man Tattoos sieht. Ich denke nicht, dass viele Frauen z.B. die Unterarme tätowieren lassen. Und fragen, würde ich mit Sicherheit nicht. Das ginge mir dann doch zu weit.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#84

21.11.2011, 10:07

hmm aber wenn dein Chef das wirklich nicht gerne sieht und es dir quasi untersagen würde, wie würdest du damit umgehen? im Sommer langärmlig?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Goldlöckchen

#85

21.11.2011, 10:19

Ich würde mir von meinem Chef mit Sicherheit nicht untersagen lassen, mich tätowieren zu lassen; ich würde es ihm nämlich gar nicht sagen, weils ihn nichts angeht. Das ist reine Privatsache. Und wie gesagt, käme ich gar nicht auf die Idee, mir die Unterarme tätowieren zu lassen. Und am Handgelenk störts niemand.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#86

21.11.2011, 10:31

es geht mir doch gerade aber um so offensichtliche Sachen. Ober- und Unterarme sind offensichtlich. Wäre denn - vorausgesetzt du würdest es doch wollen - das ein Grund für dich, die Kanzlei zu wechseln, wenn dein Chef dir sagen würde, er würde es nicht akzeptieren?

Also meiner hat damals relativ gelassen reagiert. Ich habe ein Tattoo am Rücken und das geht bis fast oben zum Hals (ich hab lange Haare, man sieht es also kaum). Und als ich im Sommer ein Shirt an hatte, was etwas weiter geschnitten war und ich die Haare einfach mal hochgemacht habe, meinte er nur "Wie sie haben ein Tattoo, zeigen Sie mal her!" ... Also von daher hab ich eher "Glück" ;)
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Goldlöckchen

#87

21.11.2011, 10:41

Wieso sollte ich die Kanzlei wechseln, wenn mein Chef derjenige ist, der ein Problem hat? Und wg. eines Tattoos könnte er mich ja schlecht entlassen. Es ist halt auch immer die Frage, inwieweit man ein Tattoo zeigen muss. Ich gehe nicht mit Hot-Pants in die Arbeit und genausowenig mit einem Spaghettiträgertop.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#88

21.11.2011, 10:44

davon bin ich nicht ausgegangen... :roll:
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Goldlöckchen

#89

21.11.2011, 10:50

Ich denke, da machen sich viele unnötige Gedanken. Ich persönlich finde es schlimmer, wenn jemand stark gepierct ist (Ohren ausgenommen).
Ronja1701
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte

#90

21.11.2011, 10:58

Also ich habe einen großen Drachen auf der Wade. Ich trage im Sommer auch Röcke und kurze Hosen. Hier ist das kein Problem und in meiner anderen Kanzlei wars auch keins. :D
Ich würde einfach mit meinem Chef reden. Was soll er dir schon tun?!
Antworten