Hilfe - Azubine tanzt uns auf der Nase rum!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Fräulein Fit

#61

18.12.2012, 10:18

Pisten_huhn83 hat geschrieben:Ich finde es einfach dreist und auch etwas traurig, wie das bei Euch abgeht. Ich kann nicht verstehen, dass es auch noch Kollegen gibt, die ihr die Stange halten. Ich meine, die müssen doch auch sehen, wie sie so drauf ist...oder etwa nicht? Halten die denn deren Verhalten für normal?

Schlimm ist das, wirklich schlimm

Glaub mir, ich verstehe auch nciht wie manche die Unfähigkeit und das Getue meines Kollegen mögen, er weiß halt wem er in den A**** kriechen muss... solche Leute nehmen ihn dann auch halt in Schutz :roll:
Vielleicht ist das bei der Azubine hier nicht anders, wenn sie sich vor den anderen anders gibt, muss mans ich net wundern...
kl33n3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 02.11.2009, 19:48
Software: Andere

#62

18.12.2012, 21:23

Ich bin in der Regel ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch, aber bei so einer würde mir echt der Kragen platzen. Und dann wäre Schluss mit lustig.
Ich würde da auch komplett durchdrehen. Irgendwann reichts halt mal :pfeif.

Das die anderen Kollegen nicht merken wie sie drauf ist oder das tolerieren finde ich seltsam. Lassen die Kollegen sich "rumkommandieren" bzw. auf diese nennen wirs mal "Spielchen" ein? Da würde mir was fehlen... :shock:

Dem Beitrag von Pitt kann ich auch nur zustimmen.

Ich wünsch euch viel Kraft und drücke die Daumen für eine Besserung:!:
Der Sieger wird im Ziel gekürt, nicht auf den ersten Metern…
Daenerys
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 08.06.2012, 13:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#63

19.12.2012, 20:12

Ach du je, das is ja mal ein Ding... Ich glaub ich könnt mich an dem Punkt jetzt auch nur schwer zamreissen. Und ich versteh auch nicht, wie einige Kollegen bei euch ihr immer noch die Stange halten können. Aber wahrscheinlich ist sie denen gegenüber ganz brav und freundlich.
Eigentlich gar nicht so blöd von ihr - einerseits geht sie euch extrem aufn Senkel und führt sich auf wie ein Kleinkind, andererseits is sie aber offenbar bei anderen Kollegen der Engel (oder zumindest so dass man ihr nix blödes nachsagen kann). So treibt sie auf Dauer vll. sogar noch nen Keil zwischen euch Kollegen - weil die einen sie schützen und ihr aber gern wollt dass es Konsequenzen für ihr wirklich respektloses Verhalten gibt.

Ich würde jetzt auch einfach alles Private weglassen und mich strikt nur auf der beruflichen Ebene bewegen. Dabei immer höflich bleiben, nicht provozieren lassen und auf irgendwelches Gezicke nicht reagieren. Auch auf keine irgendwie gearteten Diskussionen einlassen, das führt ja offenbar zu nix. So könnt ihr sie vll. bissl "ausbremsen", bleibt aber auf einer professionellen Schiene.

Und wie die Vorredner auch schon gesagt haben, würde ich die Zuständigkeit für die junge Dame einfach mal an die Kollegen abgeben die sie immer so beschützen - dann sollen die mal sehen wie sie mit ihr klar kommen. Vll. geht das ja besser. Und wenn nicht, habt ihr früher oder später diese Kollegen auch auf eurer Seite und könnt dann vll. gemeinsam mal über Konsequenzen nachdenken oder dann wirklich alle geschlossen beim Chef vorsprechen und um eine Lösung bitten.
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
*Daggi*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2012, 17:31
Beruf: RA-Fachangestellte

#64

19.12.2012, 21:48

Hallo,

wie alt ist sie denn?

Ich würde ihr sagen, dass sie hier lernt und nicht die Vorgesetzte ist und wenns nicht funktioniert, müssen halt mal auch die Chefs klar sagen, dass alle Ausgelernten weisungsbefugt sind.

Ansonsten mal 1 Woche nur "Kaffee kochen lassen / niedere Azubi-Arbeit verrichten" lassen und sie ansonsten auch nicht groß beachten. Bei Fragen kurz angebunden sachlich antworten. Vielleicht hilft das.

Wenn dass nicht hilft, dann einfach mal ihr vorschlagen, dass ein Gespräch mit ihren Eltern geführt werden muss, und dass sie ihre Ausbildung wenns sie so weiter macht verliert.

Wünsche, dass alles Gut verläuft.

Grüße Dagmar
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#65

19.12.2012, 22:02

Das mit den Eltern fällt bei einer Volljährigen leider weg. :roll:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#66

20.12.2012, 07:31

So lange sie noch auf die Eltern angewiesen ist, bei ihnen wohnt und auch finanziell nicht auf eigenen Füßen stehen kann, hilft vielleicht grundsätzlich auch bei Volljährigen ein Gespräch mit den Eltern.

Aber: Ich denke, in diesem Fall wird´s nichts nützen. DIESE Eltern haben ja einen so verkorksten Menschen aus ihr gemacht mit ihrer Erziehung. Sie werden ja ihre Tochter kennen und hätten da halt schon vor Jahren eingreifen müssen.

Euch werden nur zwei Möglichkeiten bleiben, entweder ihr kommt irgendwie mit der Situation zu Recht oder das Ausbildungsverhältnis muss beendet werden. Ändern werdet ihr sie nicht mehr. Hakt das einfach ab.

Ich weiß: Leicht gesagt
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#67

19.02.2013, 20:52

Zwischenbericht

Es hat sich mal wieder was getan, leider nicht zum Positiven.

Sie war ja im Dezember dann erstmal im Urlaub. Als sie wiederkam, haben wir wirklich eine Veränderung bemerkt, man hat gemerkt, sie reißt sich zusammen, obwohl ihr was nicht passt, sie ist offen für neue Sachen, die man ihr erklären will... Aber nach ein paar Wochen wurde es schon wieder schwieriger bis es letzte Woche wieder eskaliert ist. Anstatt es großartig selbst mit ihr auszudiskutieren (bringt ja nichts), bin ich „petzen“ gegangen, die RAin, die dafür zuständig war, war in Urlaub, dafür war ich bei der Vertretung, die hat schließlich den Chef beauftragt mit ihr ein Gespräch zu führen, die Wirkung hat genau bis diese Woche Montag gereicht:

Sie kam später an die Arbeit (genehmigt, das schon, aber auch so eine Sache, aber andere Geschichte...), ich war für die Arbeit am Empfang eingeteilt (den Plan hatten wir ja gemeinsam erarbeitet), ich war am telefonieren und stelle fest, dass sie die Gerichtspost, die Chef mitgebracht hatte, zu stempeln anfing (ihre Aufgabe morgens: WV raussuchen und danach Bandschreiben, Post ist meine Aufgabe):
niva: (nett, freundlich, ruhig, neutral (nur zur Klarstellung :mrgreen: )): lass bitte die Post liegen das mach ich.
sie: ich bin doch schon dabei.
niva (immer noch ruhig und freundlich): lass es bitte liegen, mach doch erstmal WV, ich bin ja für den Empfang eingeteilt.
sie (wird zickig): die WV sollst doch du machen, wenn ich bis 9 Uhr noch nicht da bin.
Niva (ruhig und bestimmt): nein. die WV sollst du machen. Lass bitte die Post liegen, suche die WV raus und dann schreibst du Band .
sie: schrei mich nicht an!!!
niva :?: (wird wütend, aber bleibt ruhig und wiederholt noch mal ganz bestimmt (das war echt schwer)): lass bitte die Post liegen.
sie: DU BIST NICHT MEIN CHEF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
niva (extremst am zusammenreißen): Ich bin deine Vorgesetzte und ich bin für dem Empfang eingeteilt, ich mache die Post, du macht jetzt die WV und dann schreibst du Band.
sie (noch lauter): DU BIST NICHT MEIN CHEF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soweit die Kurzfassung und es wird noch besser.

Ich, also extremst stinkwütend zu der RAin, die da für uns zuständig ist, und mitgeteilt, was vorgefallen ist. Die reagiert sofort und holt sie zu einem gemeinsamen Gespräch.

Ergebnis: sie heult wie ein Kleinkind, die Kollegin und ich hätten uns gegen die verschworen, wir mobben sie so sehr, dass sie jeden Tag zu Hause heult, ich würde vor den RAen immer lieb und nett zu ihr sein, aber sobald keiner zuhört, mache ich sie fertig, ich schreie sie nur an, beschimpfe sie und mobbe sie bis zum geht nicht mehr.

Ich hab gedacht ich hör nicht richtig.

Kurz und knapp: Die RAin hat ihr erklärt, dass sie die Azubine ist, ich ihre Vorgesetzte und sie meinen Arbeitsanweisungen zu folgen hat und auch viele andere Punkte hat sie gerade gerückt (die RAin mobbt sie wohl auch?????).

Kurz nach dem Gespräch tut sie als wäre nie was gewesen, ist total nett und freundlich und unterhält sich normal mit uns allen.

Ich werde aus ihr wirklich nicht schlau.

Hat jemand einen neuen Job für meine Kollegin und mich?
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#68

19.02.2013, 21:25

Sagen wirs ma so....se is net janz knusper im Oberstübchen...

ich würd jetzt nur noch bei Arbeitsanweisungen bleiben und nix mehr mit plaudern oder so....
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
tiko73

#69

19.02.2013, 21:37

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass sie eine gaaaaaanz linke Bazille ist. Die wird sich noch umgucken, wie schön wir es hatten. Spaß is jetzt aus - jetzt kommt der Ernst des Lebens. Ich werd morgen auf jeden Fall mal wieder ne große B.runde starten - hab ich zwar eigentlich keine Lust für, aber ich hab keine Lust mehr, mir den Kindergarten anzutun. Wenn ich im Kindergarten hätte arbeiten wollen, dann hätt ich Erzieherin gelernt :evil:
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#70

19.02.2013, 21:46

na eeendlich Tiko...wat hann isch denn de janze Zeit versucht zu sagen???
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Gesperrt