Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#61

21.03.2006, 13:40

Das kenne ich nur zu gut.

Ich habe 6 Jahre (inkl. Lehre) bei meinem Ex-Chef gearbeitet und hab nie was bekommen (und wenns nur ein neuer Bürostuhl war, geschweige denn ne Gehaltserhöhung). Mein Ex-Chef hat mir ein Jahr lang gesagt, dass ich in drei Monaten eine Gehaltserhöhung bekomme.

Der hat mich immer hingehalten, dann hat er gesagt (auch ein Jahr lang und im Dreimonatsrythmus), dass ich statt ner Gehaltserhöhung einen Firmenwagen bekomme, den hatte ich dann schlussendlich auch schon rausgesucht und Angebote eingeholt etc. und dann hat er mich damit hingehalten.

Und ganz am Schluss hat er mir von einem Tag auf den anderen gekündigt.

Die spinnen doch alle a wengerl.

Hatte damals ne Teilzeitkollegin, die hat schon kurz nachdem sie bei uns angefangen hat ne Gehaltserhöhung und nen neuen Bürostuhl bekommen. Die arme musste ja soviel arbeiten.

Ich auch, ich war für alles verantwortlich und sowieso war alles was so an Arbeit anfiel für mich....
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Ahurani

#62

21.03.2006, 15:22

Hallo Kathy,

ich hab mich bisher ja net getraut zu fragen. :( Aber das wollte ich ja nun mal machen, da ich jetzt 5 Jahre hier bin und mich eigentlich auch sehr wohl fühle in diesem Büro.

@all:Meint Ihr, der Abstand ist groß genug, wenn ich jetzt nach der Urlaubsrückkehr meiner Chefin ab dem 11.04. mal um ein Gespräch bitte oder könnte es dann sein, dass sie denken, ich komme nur, weil meine Kollegin gerade ein Gespräch hatte? Eigentlich weiss ich ja nicht, was dort abgelaufen ist. :roll:
Das finde ich jetzt voll schXXX, dass sie das Gespräch schon jetzt hatte, aber da kann man halt nichts machen. Das war schon so geplant, dass sie nochmal sprechen, denn bei der ersten Besprechung sagten sie ja, sie bekomme das Gehalt nicht, was sie schon bei der Einstellung haben wollte und nun hat sie wohl ne kleinere Erhöhung bekommen.

Was wäre taktisch denn sinnvoll? Erst sagen, dass man ja schon so lange hier ist und viele Aufgaben übernommen hat und so und wenn sie dann ablehnen ein paar Monate später nach nem Zwischenzeugnis fragen? Sollten sie wirklich ablehnen, dann hau ich ab, auf so einen Mist hab ich keinen Bock, dafür bin ich mir dann doch zu gut. Klingt jetzt eingebildet, ist aber so, wenn ich meine Kollegin sehe. :?
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#63

21.03.2006, 15:44

Ja, das Fragen ansich hat mich erstmal einiges an Überwindung gekostet, aber dann bin ich eines Tages einfach reinspaziert zu meinem Chefchen und hab gesagt, dass ich der Meinung bin, dass ich mir doch ne Gehaltserhöhung verdient hätte.

Ich hatte zwei Lehrlinge zum Ausbilden, war für die komplette Inso-Bearbeitung zuständig, für das Mahnverfahren und alles was sonst noch so an Büroarbeiten angefallen ist/und natürlich für die Sachen, die Frau vom Chef nicht machen wollte.

Na ja, ich hatte halt für alles die Verantwortung und da hab ich zu meinem Chefchen gesagt, dass, wenn ich schon für alles den Kopf hinhalten muss, € 980,00 netto meines Erachtens etwas wenig sind und dass auch ich mir gerne irgendwann mal mehr leisten will als was zu Essen und zu Trinken (mein Chefchen und ich haben uns gut verstanden, zu dem konnte ich sowas schon sagen).

Das hat er auch dem Grunde nach eingesehen und wollte mir ne Gehaltserhöhung geben, nur gemacht hat er es halt dann nie.

Ich glaube einen richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist schwierig, bei mir war das ein Tag, an dem mein Chef schon pfeifend in die Kanzlei kam (hatte also extrem gute Laune).
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Ahurani

#64

21.03.2006, 16:16

Hallo,

also da sind unsere Chefs dann wieder sehr genau. Wenn sie zusagen, dann wird das auch alles gemacht. :) Da hab ich dann net so die Bedenken, aber ich weiß eben nicht, ob es jetzt so gut kommt, wenn meine Kollegin doch heute erst drin war?

Ach, ich glaube ich werde meine Chefin einfach nach dem Urlaub wie geplant ansprechen, verlieren kann ich ja nichts und wenn sie mir dann blöd kommt, dann hab ich auch keine Lust länger hier zu bleiben. Immerhin hab ich ja 5 Jahre nichts gesagt, obwohl meine ehem. Kollegin schon immer sagte, ich solle doch mal fragen. Und da ich nun weiß, dass sie für Leute mit weniger Erfahrung schon mehr zahlen, dann steht es mir um so mehr zu.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#65

21.03.2006, 16:27

Einen Versuch ist es immer wert.

Mehr als nein sagen können se ja a net.

Und weil deine Kollegin erst drin war, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Stell dir mal vor du bist in ner riesengroßen Firma, da kommt ständig jemand wegen Gehaltserhöhungen und abgesehen davon steht sie dir nach so langer Zeit nun wirklich zu.

Ich würde dann zu deiner Chefin sagen, dass du ja nun schon fünf Jahre dort arbeitest und du gerne eine Gehaltserhöhung hättest und sagst ihr halt warum du denkst, dass du eine verdient hättest (falls sie einen Wieso-sollten-sie-eine-GEhaltserhöhung-bekommen-Frage-Blick drauf hat).

Ich würde allerdings auf keinen Fall sagen, dass die andere ja auch eine bekommen hat und das nach kürzerer Zeit.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#66

21.03.2006, 17:06

Ja, das denke ich auch.
Nicht nur sagen: Die Kollegin bekommt doch mehr...

Sonder Argumente sammeln warum ich bei meinem derzeitigen Gehalts-Stand mehr verdient hab. Vor dem Gespräch einzelne "Sachen" sammeln, die man da hervorbringen kann...

Mein Chef hat im Januar 2 Leute neu eingestellt. Beide gleiches Alter, beide seid Mitte letzten Jahres ausgelernt. DIe eine die PRüfung mit 2, die andere mit ner schlechten 3 abgelegt. Die mit der 3 kriegt 300 Euro brutto mehr als die mit der 2... Begründung vom Chef: Na die konnte halt besser verhandeln... :wink:
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Andreas

#67

21.03.2006, 18:40

Kann man die Verhandlungskünste mit einem Maßband messen ? :nachdenk

Ist frech gefragt, ich weiß :wink:

Übrigens würde ich, wie schon mal gesagt, ruhig irgendwann anklingen lassen, daß eine faire Gehaltsstruktur im Sinne aller Angestellten und auch der Chefs wäre (positivere Arbeitseinstellung).
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#68

21.03.2006, 20:15

Ja, anscheinend kann man das so messen :lol:

Tja... zur faireren Gehaltsstruktur kann ich auch noch was sagen... eigentlich kann ich mich ja nicht beschweren (vorallem wenn ich sehe was die 2 neuen bekommen) :D Aber bei meinem Chef gilt auch die Divise: Unabhängig von der Quali, der praktischen Erfahrung und der Tätigkeit... Männer verdienen immer mehr - einfach nur weil sie Männer sind :twisted: :evil: :twisted: Da ist mir beinah auch die Hutschnut geplatzt bei... :protestier
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#69

21.03.2006, 20:54

Tja, Männer sind eben doch besser ....
:nocomment
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#70

21.03.2006, 21:01

wifey hat geschrieben:Tja, Männer sind eben doch besser ....
:frust

Äh... du hast da wohl ein Wort vergessen...

Du wolltest doch bestimmt schreiben: Männer sind eben doch besser bezahlt *lol* :haue

Weil sonst muss ich wieder mal: :protestier
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gesperrt